| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung
 1 2
31.01.17 23:34
Shinobi 
1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Hallo!

Wir ihr seht bin ich ganz neu hier und ich bitte auch um Welpenschutz für meine ersten unbeholfenen Fragen

Kurze Einleitung:
Ich bin vor kurzem zum Entschluss gekommen, dass ich gerne eine CNC Fräse oder einen Laser Cutter hätte. Ich möchte primär mit Holz arbeiten. Habe mir jetzt ein paar Tage viele DIY Projekte angesehen und bin im Endeffekt bei der Shapeoko hängen geblieben. Die Fräse scheint mir ein flexibles und durchdachtes Konzept zu sein und es gibt viele hilfreiche Videos etc darüber.

Meine Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus.
Aufstellplatz max: 120x60cm
Ort: verglaster Balkon in meiner Wohnung (beheizt)
vermutlich größtes Problem: Lärmbelästigung meiner Nachbarn

Ich habe einige Projekte gesehen, bei der die Shapeoko relativ simpel in einen Lasercutter verwandelt wurde. Fast ausschließlich mit Dioden und kaum CO2 Laser. Es scheint laut Homepage aber Pläne für CO2 Laser zu geben. Mit Shapeoko als Basis?

1. Frage: Sind die hier angebotenen Versionen kompatibel mit Laserkits für die Shapeoko? Was kann ich mir überhaupt an Leistung erwarten? sind 6mm Sperrholz schneidbar? Kann ich anodisiertes Aluminium gravieren? Die stärkste Diode habe ich bei Aliexpress mit 15W gesehen. In Durchgehend hat sie aber nur 8W und nur kurzzeitig 15W, wenn ich das richtig verstanden habe.

2. Frage: Welche Shapeoko Version würdet ihr mir denn empfehlen? Ich möchte möglichst kompatibel bleiben mit zb. dem Suckit dust boot oder anderen Upgrades die man zb mit dem 3D Drucker herstellen kann. Die ganzen Verbesserungen der X, T und MAX hören sich aber super auch, auch wenn sie mir nicht alles was sagen :).

3. Frage: Was kann/darf/soll ich an Teilen selber herstellen. Die Shapeoko ist ja ein open source Design und man könnte sie ja komplett selber nachbauen, oder? Ich habe Zugang zu einer CNC Fräse und Lasercutter. Die Versionen hier sind aber nicht zum (teil)nachbauen gedacht, oder?

4. Frage: Mit welchen Gesamtkosten muss ich in etwa rechnen?

5. Frage: Hat man hier schon Erfahrungen mit "Silencer Boxes" für die Fräse gemacht? Auf youtube gibt es ein paar Videos und Ansätze wie man den Geräuschpegel mindern kann.

Ich glaube das genügt fürs erste :).

Zum Abschluss: Finde die Seite und die "Hobby" Projekte hier toll und bin wirklich sehr begeistert!

Zuletzt bearbeitet am 31.01.17 23:35

01.02.17 01:09
Cali 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Hallo Shinobi,


Du möchtest gerne 6mm Sperrholz mit einem Laser schneiden, wie möchtest du verhindern, das dir die Holzplatte und deine Fräse abfackelt?

Ich kann mir nur vorstellen, das man endlos oft drüber fahren muss mit dem Laser, so das sich das Holz nicht zu stark erwärmt.

Trotzdem ich denke das wird ganz schön lange dauern und qualmen, sollte man da vielleicht beim Lasern mit einem Schutzgas Arbeiten, das den Sauerstoff verdrängt bei brennbarem Material?

Das Thema Schalldämmung interessiert mich persönlich auch sehr und darum plane ich auch ein Staub und Schallschutzgehäuse mit Abluftmöglichkeit nach draußen.

Ich bin derzeit noch am überlegen wie ich das ganze umsetzen kann, am liebsten würde ich gerne mit zwei 12mm OSB Platten, Abstandhaltern und einem Sand gefüllten Zwischenraum Arbeiten, aber da bin ich noch offen in alle Richtungen und habe nur 2 Vorgaben, das ganze darf nicht dicker als 45mm werden und sollte sich in eine 8mm Nut oben und unten einhängen lassen,
die von meiner Alukonstruktion vorgegeben ist.

Was hast du dir als Gehäuse überlegt und wie möchtest du den Schallschutz realisieren?

Ich selbst habe schon begonnen auf leise Kernkomponenten zu setzen, wie eine Wasser gekühlte Frässpindel und Closed Loop Stepper, die ich in den nächsten Tagen testen werde, bin schon gespannt ob sich das wirklich so stark sich bemerkbar macht gegenüber einfache Schrittmotoren, denn meine empfand ich als extrem Laut bei geringen Geschwindigkeiten.

Viele Fragen kann ich zumindest, leider nicht beantworten, nur eine noch, es ist ein verdammt teures Hobby wenn man erst mal angefangen hat.

Das war es erst mal von mir,

Cali

01.02.17 08:15
Shinobi 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Hi Cali

und danke für deine Antwort. Also Holz schneiden ist mit einem Lasercutter eigentlich nichts besonderes. Es war allerdings ein 50W Co2 Laser mit dem ich das getan habe. Allerdings krieg ich das schneiden sicherlich mit der Fräse hin :). Das gravieren ist wahrscheinlich die interessantere Aufgabe...

Ich habe noch keine genauen Pläne für den Schallschutz. Ich weiß nur, dass ich einen brauchen werde und möchte mir natürlich vor dem Bau der Fräse einen Plan zurecht legen. Auf youtube kann man einige Lösungen dazu finden.

Kannst du mir Links zu diesen Komponenten schicken? Leise Motoren und Spindel klingt schon mal zielführend. Ich bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.

02.02.17 12:58
Cali 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Hallo Shinobi,

ich will noch kurz Antworten um deine Frage nicht offen im Raum stehen zu lassen, auch wenn ich denke es hat sich erledigt. :-)

Als Frässpindel habe ich eine ganz einfache 65mm 0,8kW Wassergekühlte Frässpindel mit Frequenzumrichter gekauft, die Massenhaft auf eBay angeboten werden, darum ist ein Link nicht nötig und es lohnt sich überhaupt erst seid der Shapeoko Max darüber nachzudenken.

Mit den Closed loop Motoren, da bin ich so weit ich weiß, im Moment der einzige hier der damit experimentiert und ich habe mir grade ebend mit Zähneknirschen noch einmal 2 Wellenkupplungen gekauft aus Deutschland.

Mir ist leider eben erst aufgefallen, das ja in China noch bis 10.2.17 Neujahr gefeiert wird und ich beim besten willen, nicht mehr warten will, bis dann die überlastete Chinapost, mir meine anderen Wellenkupplungen schickt, die noch nicht mal beim Verkäufer rausgegangen sind.

Meine Motoren haben die Bezeichnung 57HSE2N-D25, das sind Nema 23 Motoren, jedoch mit einer 8mm Welle.

Die Treiber die im Set dabei waren sind HSS57 Hybrid Servo Driver, es gibt schon vereinzelt Videos zu den im Netz, aber man muss etwas suchen.

Weil ich grade erst dabei bin, die auszuprobieren, werde ich auch hier keine Links posten.

Aber ich war jedes Mal mehr begeistert wenn ich mir Videos zu Closed Loop angeschaut habe, darum musste das auf jeden fall sein für mich.

Ich werde erstmal die beiden Y Achsen Stepper auf Closed loop umrüsten und die X und Z Achse auf Open loop lassen, also mit ganz einfachen Nema 23 Schrittmotoren, dann kann ich auch die Lautstärken und Geschwindigkeiten direkt vergleichen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, das alles was ich ausprobiere experimentell ist und nicht geeignet einfach mal schnell nachzubauen, das geht in die Hose...

Viele Grüße

Cali

02.02.17 13:09
Shinobi 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

danke für die rückmeldung. ich habe mich auch etwas umgesehen und bin auf die "quiet cut spindle" für den shapeoko gekommen. das teil schaut auch nicht schlecht aus und bringt wohl auch einiges. für meine holzarbeiten sind die 300W ja sicher ausreichend, oder?

in china hab ich auch diesen laser hier gefunden
https://www.aliexpress.com/item/Freeship...0308.0.0.sQTmo8

alu gravieren sollte damit doch möglich sein, oder?

lärmschutzboxen gibts im internet auch einige zu finden. meistens MDF und innen mit selbstklebendem dämmenden schaumstoff. im prinzip eine machbare konstruktion. man muss unter anderem nur überhitzung bzw. frischluftzufuhr und absaugung bedenken. ein plexi sichtfenster wird auch von nöten sein.

hast du dir darüber schon weitere gedanken gemacht?

02.02.17 13:29
crix

nicht registriert

Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Ich setzte eine 400W Brushless Spindel ein. Die läuft sehr leise, und zwar genau so lange, bis sie mit dem Fräser in's Material eintaucht ;-) Das Problem haben aber alle anderen Spindeln auch.
Einziger Nachteil: Drehzahl ist mit 12.000 recht gering. Habe bisher Holz und Alu gefräst. Geht beides ohne grössere Probleme.

02.02.17 14:06
Cali 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Hehe crix, oh ja damit hast du Recht das die Spindel nur solange leise ist, bis sie mit dem Material in Kontakt kommt. :-D

Eine Brushless Spindel war bei mir ein ausschlaggebende Punkt mich neu zu orientieren, zuerst wollte ich meine Makita Oberfräse als Frässpindel nutzen, bin aber nach einigen Videos schnell wieder davon abgekommen, nach dem ich die permanente Geräuschbelastung hörte und feststellte, das meine Makita keine 3,17mm Fräser nutzen kann.

Meine weitere Entscheidung, keine Luftgekühlte Spindel zu verwenden und auf Wasserkühlung zu setzen, besteht aus dem Anspruch, in einem komplett geschlossenen Raum (Staub und Schallschutz) zu fräsen, in dem sich dann die Temperatur sicher erhöht, dem wollte ich von Anfang an entgegenwirken.

Außerdem sahen Luftgekühlte Fräsen in Videos immer total versifft aus, weil die Luftkühlung natürlich auch dafür sorgt, das der Feinstaub sich im ganzen Raum verteilt und teilweise nicht richtig abgesaugt werden konnte oder gar von der Frässpindel wieder angesaugt wird, das Zeug lagerte sich dann in der Frässpindel, auf den Antriebsriemen und drückte sich in die Laufrollen, da fragte ich mich ernsthaft, wie die Leute damit eine anhaltende Präzision erreichen wollen, wenn die nicht mal die Sauber machen.

All dem will ich mit Wasserkühlung aus dem Weg gehen, es kann gut sein, das ich mir das zu leicht vorstelle, aber ich will es gleich so machen wie ich denke es ist besser, das ich damit leben kann.

Spätere Hardware wie den 3D Drucker und einen Laser könnte ich dann über Wasser ebenfalls recht geräuscharm und vor allem effektiv Kühlen, für mich ist das dann einfach ausbaufähig.

Für das Schallschutzgehäuse will ich erst mal die Fräse am laufen haben um einfach günstiger die Verkleidung herstellen zu können, vielleicht kaufe ich mir ein gebrauchtes Fenster, das dann mit rein kommt, hab ich schon mal gesehen im Internet irgendwo, aber das ist alles Zukunftsmusik bei mir noch, vielleicht wird es auch eine Videoüberwachung, dann sehe ich noch besser was drinne passiert.

Aber darum interessiert mich ja was andere so gemacht haben für den Schall und Staubschutz, wenn man einen Laser oder auch einen 3D Drucker verwendet, kommt ja noch Feinstaub, giftige Gase unter Umständen dazu.

Das sind alles Überlegungen, weshalb ich zu gerne eine Absaugung nach drausen realisieren würde, das nichts in die Wohnung davon kommt, denn es ist schon ein unterschied ob man z.b. ein 10x10x10cm Objekt oder ein 50x50x50cm Objekt aus ABS Kunststoff druckt, ich will nicht einatmen, was da in die Luft geblasen wird, lasern stelle ich mir da bei meiner großen Anlage noch viel schlimmer vor. :-D

Soviel erst mal zu meinen Gedanken.

Ich werde bei Gelegenheit mir mal Videos zu den Lasern anschauen, denn so intensiv habe ich mich mit den nötigen Lasern noch nicht beschäftigt.

Cali

02.02.17 14:39
Shinobi 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

ja an videoüberwachung in der kammer hab ich auch schon gedacht.

hat jemand erfahrungen mit KRESS spindeln? die sollen angeblich "leiser" laufen als die meisten anderen. die quiet cut hat natürlich auch nachteile beim support. die kommt aus Trumpland und da werd ich schwer reklamieren können.

hab wassergekühlte spindeln um etwa 100,- gesehen auf ebay. das wär vom preis her sowieso ziemlich ident mit der quiet cut... sicherlich eine überlegung wert. mit deinen punkten zur kühlung und sauberkeit hast du vermutlich recht. vorallem wenn der preis kaum höher ist als eine luftgekühlte

02.02.17 14:55
crix

nicht registriert

Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Ich kenn den Vergleich von meiner 400W Brushless und einer Kress 1050-FME.
Die Kress ist alles andere als leise dagegen.
Ich kann meine Maschine (offen, ohne Schallschutz) bei kleiner Zustellung auch Sonntags im Wohnzimmer laufen lassen ohne Ärger mit den Nachbarn zu riskieren. Das wäre mit der Kress undenkbar..

Schau dir mal Masse und vor allem Gewicht der Chinaspindeln mit Wasserkühlung an. Das sind ziemliche Geschosse. Die passen in meinen Augen nicht so richtig gut an die Shapeokos. Der von Ronald angebotene Motor passt von der Auslegung her schon recht ideal zu den Fräsen.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.17 14:56

02.02.17 20:26
Cali 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Also ich wollte nichts sagen, aber alles was ich bisher über die Kress gelesen und gehört habe, lassen mich ganz weit von der Abstandnehmen, das ist eindeutig keine Maschine für eine CNC Maschine...

Ich finde meine 0,8KW Spindel macht sich an meiner Max recht gut und ist nur geringfügig Schwerer als meine Makita, mit keiner anderen Shapeoko würde ich das probieren wollen, im Test muss sie sich erst beweisen, aber ich denke mit geringen zustellungen kann ich jetzt auch erstmal übergangsweise ohne Schallschutzgehäuse Arbeiten, das wird nicht zu laut werden.

Du darfst aber nicht vergessen das die Wasserkühlung noch einmal richtig doll ins Geld geht, ich hab mich ganz schön auf den Hintern gesetzt, als ich dafür alles bestellt habe, zum Glück habe ich das erst geplant, nach dem ich die Wassergekühlte Chinaspindel schon hatte und der umbau fertig war, sonst hätte ich sicher 3 mal mehr überlegt...

 1 2
Wassergekühlte   erfahrungstechnisch   Erweiterung   Frässpindel   Spindel   späterer   Frequenzumrichter   Videoüberwachung   Geschwindigkeiten   Wasserkühlung   Shapeoko   Geräuschbelastung   Abluftmöglichkeit   Lärmbelästigung   Schiffsmodellbau   Rahmenbedingungen   Schallschutzgehäuse   Wellenkupplungen   Grundkonstruktion   semiprofessionellen