| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung
 1 2
02.02.17 20:38
TP109 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Hallo Cali

braucht man für die Wasserkühlung besondere Dinge oder reicht ein Behälter, Pumpe, Schläuche und die passende Frässpindel,

kann mann eine China Spindel nachträglich mit einer Wasserkühlung versehen, gegebenenfals mit Kupferrohr umwickeln ? ähnlich bei motoren im RC Schiffsmodellbau.

02.02.17 20:58
Cali 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Also man Braucht für eine Wasserkühlung die passende Pumpe, Schläuche mit dem richtigen Durchmesser und dann vermutlich teure Adapter, das man alles mit einander verbinden kann.

Eine luftgekühlte Spindel kann man leider nicht nachträglich mit Wasser kühlen, weil der Luftstrom erstens vom Motor selber erzeugt wird und dann auch dringend vom inneren Aufbau her benötigt wird, die Windungen zu kühlen.

Man könnte eine Wassergekühlte Spindel jedoch vielleicht so umbauen, das man nur einen kleinen Wasserkreislauf hat und direkt an der Spindel über einen luftgekühlten Radiator dann kühlt, aber das versift meiner meinung nach auch zu schnell.

Ich glaube ich habe bei mir knapp 180€ grob für die Wasserkühlung ausgegeben, nur das ihr eine Vorstellung bekommt was das kosten kann...

Zuletzt bearbeitet am 02.02.17 21:07

02.02.17 22:13
crix

nicht registriert

Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Mir kommen all diese Überlegungen sehr sehr bekannt vor...
Nachdem ich meine Max nun schon ne Weile laufen habe folgender Tipp:

Wenn ihr glaubt dass euch die kleine Spindel und Open Loop Zahnriemen nicht reicht, dann werft vor einer Entscheidung für die ShapeOko nochmal einen Blick auf die semiprofessionellen Maschinen im 3-4K€ Bereich.
Auch mit noch so viel Aufrüstung wird man meiner Meinung nach deren Performance nicht erreichen, weil die Grundkonstruktion das einfach nicht hergibt.

Die Shapeoko ist mit einer kleinen leichten Spindel und geringem Vorschub ein stimmiges Konzept.

Man neigt leicht dazu da zu übertreiben ;-)
Eh man sich versieht hat man dann doch 3-4K€ versenkt und hat nicht das erreicht was man wollte..

Natürlich hat man lern- und erfahrungstechnisch mehr davon eine Shapeoko hochzuzüchten, wenn man das will.

Es lohnt sich in jedem Fall sich das vor einer Entscheidung nochmal zu überlegen.
Was genau ist das Ziel?

02.02.17 22:39
Cali 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Ja, da stimme ich crix absolut zu. :-)

Man muss sich bewust sein, was man erreichen will und wie, dazu muss man wirklich lange überlegen und gut planen, aber auch bereit sein Lehrgeld zu Zahlen.

Es nimmt einem keiner die Arbeit, die Erfolge aber auch die Misserfolge ab, da muss jeder durch, der sich entscheidet sich einen Bausatz zu kaufen.

Die Shapeoko ist als günstiger Einstieg in die tolle Welt des fräsens gedacht, grade auch die MAX ist zu deutlich mehr fähig als sie jetzt zur Zeit genutzt wird, wenn man gewillt ist sich der herrausvorderung zu stellen, ich finde sie toll.

Wenn man natürlich beim Standart bleibt, kann man innerhalb kürzester Zeit tolle dinge auf die Beine Stellen und später dann wenn man freude dran hat, nach und nach erweitern, es ist wie eine Modellbahnanlage, man findet immer etwas was man gerne verändern möchte.

Und nein, ich fühle mich überhaupt nicht angesprochen mit dem übertreiben, die meisten Ideen habe ich ja erst durch das lesen hier.

Viele Grüße

Cali

03.02.17 08:20
Shinobi 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

kann mir jemand der eine fräse im einsatz hat, bitte die maximale höhe der maschine geben?

03.02.17 11:07
crix

nicht registriert

Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

Hi,

die Höhe hängt von vielen Faktoren ab. Das kann man so allgemein nicht sagen.
Meine Max liegt bei ca. 50cm. Oberkante Pully. Darüber ragt dann der Kabelschlauch nach oben im Bogen raus. Je nach Position der Gantry mehr oder weniger.

Wenn die Spindel nach oben rausragt wird es mehr
wenn du Absaugschläuche oder Kabeltunnel statt energiekette einsetzt muss da auch Platz vermutlich nach oben für sein.

Ich würde erstmal die Fräse aufbauen und mir dann Gedanken über die Einhausung machen...

03.02.17 11:40
Shinobi 
Re: 1. Fräse und Fragen zu späterer Erweiterung

ja hast eh recht. ich versuche nur mal ungefähre größen abzuschätzen um den platzbedarf einschätzen zu können...

 1 2
Schallschutzgehäuse   Shapeoko   erfahrungstechnisch   Videoüberwachung   Abluftmöglichkeit   Geräuschbelastung   Frequenzumrichter   Wasserkühlung   Lärmbelästigung   Frässpindel   Erweiterung   Grundkonstruktion   Rahmenbedingungen   semiprofessionellen   Wassergekühlte   Schiffsmodellbau   späterer   Geschwindigkeiten   Spindel   Wellenkupplungen