| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Ausbruch an einer Ecke
 1 2
15.03.16 19:56
FlixS 
Ausbruch an einer Ecke

Hallo Zusammen,

im Anhang ist ein Bild auf dem sieht man das immer an der Ecke wo der Fräser eintaucht ein kleiner Ausbruch ist.
Die Frage ist wo kommt dieser her und wie kann ich den verhindern?
Die anderen 3 Ecken sehe okay aus.
Eine Unwucht im Fräser kann es nicht sein der sollte sich ja gleichmäßig über alle Kanten verteilen oder?
Wüsste im Moment nicht wo es herkommt.

Hat einer eine Idee? Oder ist das einfach normal so?

Datei-Anhänge
ecken.jpg ecken.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 760 kB

16.03.16 08:48
Ronald 

Moderator

Re: Ausbruch an einer Ecke

Hallo,

stell doch bitte auch nochmal den G-Code mit in das Forum. Ich glaube dann können wir am Besten nachvollziehen, woran das liegt!

LG
Ronald

16.03.16 11:57
FlixS 
Re: Ausbruch an einer Ecke

Ist zwar nicht genau der da passiert das aber auch. Sollten nur 2 vierecke zum kalibrieren werden.
Immer da wo der Fräser eintaucht habe ich diese ausbrüche.

Datei-Anhänge
cali.txt cali.txt (12x)

Mime-Type: text/plain, 2 kB

19.03.16 14:29
FlixS 
Re: Ausbruch an einer Ecke

Gestern nochmal mit einem Dremel versucht der hat einen besseren Rundlauf sehr ruhig.
Aber auch hier wieder dieser Ausbruch.

Könnte es an Makercam liegen?

Sieht der gcode soweit okay aus?

19.03.16 20:59
Stephan 

Re: Ausbruch an einer Ecke

Hallo FlixS

Das sieht so aus als würde er die ecke frei fräsen an der einen Seite (ich kann mich auch irren) aber stelle doch mal bitte die original Datei(.nc oder.ngc )als zip hier rein dann könnte man sich das mal anschauen!!!!!!

OK bis denne denn Gruß Stephan.........

19.03.16 21:47
FlixS 
Re: Ausbruch an einer Ecke

Hallo Stephan,

danke für die Antwort.
Oben siehst du ja die cali.txt .nc konnte ich nicht hochladen. Ist aber genau die Datei bei der das passiert.

Passier aber bei allen Vierecken bzw. scheint wohl ein allgemeins problem bei mir zu sein.

19.03.16 22:06
Stephan 

Re: Ausbruch an einer Ecke

Hallo FlixS


.nc gepackt als zip dann müsste es gehen ,glaub ich

ok Gruß Stephan

19.03.16 22:42
FlixS 
Re: Ausbruch an einer Ecke

Hallo Stephan,

Ja wie gesagt ich hatte es einfach in txt umbenannt in einem Beitrag weiter oben aber hier ist es nochmal als zip.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.16 22:43

Datei-Anhänge
cali.zip cali.zip (1x)

Mime-Type: application/binary, 1 kB

19.03.16 23:16
Stephan 

Re: Ausbruch an einer Ecke

Hallo FlixS

der G-Code ist in Ordnung ---ist das Aluminium???? und was für ein fräser hast du genommen ???? bei Alu habe ich einen 3,175mm 2 zahn fisch schaftfräser genommen mit einer geschwindigkeit von 300 mm/min und eine Z-zustellung von 0,35mm und das mit einer 530 Watt Kress Frässpindel!!!!!!!!!!!!!! und 0,7mm und 800 mm/min wird warscheinlich Zuviel sein dafür mit dem Dremel!!!!!wenn es Alu ist!!!!!



OK Gruß Stephan...........

20.03.16 12:58
FlixS 
Re: Ausbruch an einer Ecke

Hallo Stephan,

danke für die Antwort.
Das war eine 3 mm HDF Platte also nur leichtes Holz.
Ich hatte 800 mm/min und 0,7mm Z-Zustellung eingestellt.

Als Fräser hatte ich einen Hochgeschwindigkeits-Fräsmesser 3,2 mm (194)
http://www.dremeleurope.com/ch/de/hochge...-2mm-101-ocs-p/

Wobei ich mir bei der Fräser Wahl noch nicht so sicher bin ob der das richtige ist für Holz. Auf der Packung steht es jedenfalls.

War das okay so oder sollte ich was ändern?

 1 2
einheitlichen   versehentlicher   Hochgeschwindigkeits-Fräsmesser   Bastlersperrholz   eingestellt   Fräser   Abweichungen   warscheinlich   Defaultwerten   gleichmäßig   Einstellungen   K%3AMEBIDX%3AIT   wahrscheinlich   geschwindigkeit   schaftfräser   Ausbruch   Stephan   bearbeitet   Z-zustellung   nachvollziehen