| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Genauigkeit der Fräse
 1 2 3
01.06.15 08:59
Taxi4110 
Re: Genauigkeit der Fräse

Hallo zusammen,

ich muss da Ronald recht geben. Viel genauer wird es nicht mehr werden. In weiches Holz schneide ich ein 80mm x 80mm Quadrat mit ca. 80,02 aus, wenn ich langsam fräse. Tausche die Zahnriemen gegen Kugelumlaufspindeln und lasse die Wägen auf Linearführungen laufen... dann hast Du keine messbaren Abweichungen mehr bzw. kannst diese Abweichungen nur noch mit professionellen Werkzeugen ermitteln.

Ansonsten heißt es X-Achse und Y-Achse genau ausrichten, Zahnriemen spannen, Maschine sauber halten und die Motoren mit genügen Strom versorgen. Du kannst die Steps ruhig anpassen, wenn es nötig ist. Ohne Anpassung der Steps, wäre ich nie auf die jetzige Präzision gekommen, da es immer wieder Bauteiltoleranzen gibt.

Viele Grüße

Taxi

01.06.15 17:35
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Genauigkeit der Fräse

Ja, aber bei Ihm waren jetzt die Werte schon fast 1mm fehlerhaft. Das ist zu viel.

Zuschade das ich den shapeoko2 nicht habe, dann würde ich jetzt daran so viel probieren, um es genauer zu machen. Da ist so viel Platz um einiges zu verbessern. zB könnte man es mit einer Zahnkette versuchen, was natürlich teurer ist, aber als upgrade anzubieten wäre. Man könnte auch eine Zahnstange verwenden, dass viel günstiger vom Preis wäre und so wie ich die Videos angeschaut habe, könnte man das alles gut unterbringen. Üprigends, ich habe ein Video angeschaut, da hat er tatsächlich mit der Hand die Y Achse locker bewegen können. Das ist bei ein 3D Drucker aktzeptabel, aber nicht bei einer CNC. Evtl hat er das einfach nicht stark angespannt. Wie gesagt, ich kenne den Shapeoko2 leider nicht.

Gibt es überhaubt schon ein Shop mit Upgrades?

01.06.15 19:56
Bjrn561 
Re: Genauigkeit der Fräse

Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Ich will wohl mehr, als tatsächlich geht.
Naja, ich habe nun für Alu und MDF schon mal Werte, die ich bei den Steps verwenden kann, um sehr genaue Ergebnisse zu erzielen.
Wenn ich mal was ganz genau brauche, stelle ich einfach die Steps je nach Material um.

Im Mittel bin ich natürlich sehr zufrieden mit der Präzision. Hab bisher auch nie so präzise Teile gebraucht.
Will aber das Maximum an Präzision rausholen!

Ich habe da auch noch irgendwo eine Info gefunden, man solle die Steps möglichst so einstellen, dass man in die Nähe von 100Steps/mm kommt (weiß leider nicht mehr wo...werds nachreichen), um so auf die Maschinenpräzision von 0.01mm zu kommen.

Deshalb habe ich die x- und y-Achse auf 1/16 microstepping umgestellt.

Ich lass die Werte jetzt so, wie sie sind. Damit bin ich bei MDF statt 25x25 bei 25,06x25,01.
Wenn ich was größeres fräse, weichts bestimmt schon wieder mehr ab.

Demnächst werden meine Endstops da sein. Dann kümmer ich mich erstmal darum.

Vielen Dank euch allen!

Gruß,
Björn

 1 2 3
shapeoko-accuracy-really   Vorschubgeschwindigkeit   Unzufriedenstellend   Zahnriemen   Kugelumlaufspindeln   unterschiedlichen   Präzisionsfräse   Abweichungen   Wirkdurchmesser   Motor-Vollschritte   Alu-Fräshalterung   Tiefenzustellung   Zahnriemenantriebe   Genauigkeit   GRBL-Einstellung   Maschinenpräzision   Bauteiltoleranzen   Kunststoffrollen   Schwalbenschwanztisch   ungenaugigkeiten