| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Bodenplatte
 1
02.05.16 12:33
diy-guy 
Bodenplatte

Hallo zusammen,
ich bin gerade im Zusammenbau einer Shapeoko X in der Größe 1m * 1,20m und suche als Bodenplatte (die die Basis für die Opferplatte sein soll) das richtige Material.

Ich dachte erst an MDF Platten, bin dann aber auch auf die Siebdruckplatten gestoßen, von denen ich mir mehr (langzeit-) Stabilität erhoffen und mehr Stabilität für die Schlagmuttern (nennt man die so?) auf denen man dann die Opferplatte oder weiteres Werkzeug befestigen kann.

Was würdet ihr denn empfehlen: MDF oder Siebdruckplatte?
In welchen Stärken (mm) würdet ihr die jeweiligen Teile empfehlen?

Dass beide Platten wegen der größe unterstützt werden würden ist klar.

Viele liebe Grüße :)

03.05.16 09:20
crix

nicht registriert

Re: Bodenplatte

Im Baumarkt hatte man mir wegen der höheren Stabilität zu Birke-Multiplex geraten.
Ich habe im Moment MDF drauf, das ist soweit ich weiss das preiswerteste Material und macht soweit einen guten Eindruck.

Ich habe meine Grundfläche von 90x90 mit 4 Außenprofilen am Rand und 2 Querstreben unterstützt. Beim Fräsen fängt es manchmal an zu vibrieren und wird sehr laut. Ich überlege ob ich zwischen Profilen und MDF Plate noch eine Dämpfungsschicht einbauen sollte. Habe habe noch kein passendes Material gefunden.

Die stärke der Platte ist üblicherweise 16-18mm glaube ich. Ich habe 16mm MDF was mir passend erscheint.

03.05.16 11:59
Florian 
Re: Bodenplatte

Ich würde bei MDF oder Sperrholz bleiben. Ich fräse die Oberfläche dann immer noch mit einem Nutfräser plan.

Birke Multiplex ist im Prinzip perlen für ... (du weißt schon ;o)

Aufbau würde ich daher wie folgt machen:
Dicke Sperrholzplatte als Basis und dann die eigentliche Opferplatte so groß wie dein Fräsbereich nochmals aus MDF oder Sperrholz. Die kannst du dann komplett Planfräsen und auch an den Kanten damit du direkt valide Referenzkanten hast.

Zum Dämpfen ist nur Masse geeignet und da bist du mit MDF gut beraten. Wenn du es in der Höhe verkraften kannst gerne 2x 22mm aufeinander ;)

04.05.16 12:19
aaron 
Re: Bodenplatte

Moin diy-guy,

also ich habe mir in Zukunft das gleiche Prinzip ausgedacht wie du jetzt vor hast. Siebdruck => MDF => Planfraesen. Siebdruck ist als GrundOpferplatte wohl sehr gut geeignet. Gegenueber Sperrholz (bzw. MPX ohne Siebdruck) hat es den Vorteil, dass es sich weniger (bzw. gar nicht) verzieht (zumindest gefuehlt). Das ist wohl der zusatzlichen Pressung mit dem Harz zuzuschreiben.

Ob die Muttern auch im MDF halten ist meiner Ansicht nach stark von der Qualitaet der Platte abhaenging. Ich persoenlich bevorzuge Einschraubmuttern, die funktionieren eigentlich immer souveraen wenn die Bohrung den richtigen Durchmesser hat.

Cheers,
Aaron

05.05.16 20:00
diy-guy 
Re: Bodenplatte

Danke euch allen für die Hilfe.

Ich habe mich inzwischen eigentlich rein wegen der Optik für die Siebdruckplatte als Hauptplatte + Opferplatte entschlossen.
Den freien Tag heute habe ich mal genutzt um die Teile zu bohren und zu fräsen (Oldscool mit einer Handgeführten Oberfräse ;) )

Falls es wen interessiert, ich habe es in meinem Blog niedergeschrieben: http://konkludenz.de/cnc-fraese-grundplatte-opferplatte/

 1
Referenzkanten   cnc-fraese-grundplatte-opferplatte   Siebdruckplatte   Außenprofilen   üblicherweise   Siebdruckplatten   Einschraubmuttern   zuzuschreiben   funktionieren   unterstützt   Stabilität   Handgeführten   GrundOpferplatte   Dämpfungsschicht   Birke-Multiplex   niedergeschrieben   preiswerteste   Bodenplatte   Sperrholzplatte   Opferplatte