| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

fertig aufgebaute und getestete Shapeoko-MAX mit großem Arbeitsbereich zu verkaufen
 1
07.02.18 11:16
swedenhawk 
fertig aufgebaute und getestete Shapeoko-MAX mit großem Arbeitsbereich zu verkaufen

Ich habe mir im Herbst eine recht große Shapeoko-Max CNC-Fräse aufgebaut und sie läuft einwandfrei. Ich betreibe sie mit einer sehr kräftigen Kress 1050 Spindel, die von 3500 bis 25000 Umdrehungen einstellbar ist und auch dicke Fräser verkraftet.
Die X-Achse (quer) ist 1,35m lang, die Y-Achsen (längs) sind 1,70m lang, damit ergibt sich ein sehr großer Arbeitsbereich von etwa 1080mmx1500mm.
Die Z-Durchlasshöhe ist 120mm (ohne Wasteboard). Der Verfahrbereich der Z-Achse ist 140 mm.
Als Motoren für die Achsen sind Nema23 im Einsatz.

Die Fräse funktioniert einwandfrei und es macht Spaß mit ihr zu Arbeiten, aber ich kann sie bei meinen Schreinerei-Projekten doch wesentlich weniger einsetzen als gedacht und arbeite viel mehr mit der Formatkreissäge, Drechselbank und anderen Großgeräten.
Da die CNC-Fräse aber nicht nur rumstehen soll, sondern jemandem Anderen Freude machen soll (z.B. auch für das Fräsen von großen Flugzeugmodellbausätzen oder ähnlichem), habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen.

Die Fräse ist komplett aufgebaut mit Steuerungselektronik (per USB an Rechner anschließbar), 24V-Netzteil und Wasteboard (22mm dicke MDF Platte 170x122cm) mit 100 Einschraubhülsen zum Befestigen von Werkstücken oder Spannzangen.
Die an der Maschine eingesetzte ebenfalls fast neue Kress 1050 Spindel kann für 150 Euro extra gern dazu erworben werden.

Ein Beispiel, was ich mit dieser Fräse gefräst habe sind meine Mauersegler-Nistmulden:
https://www.ebay.de/itm/132484838012?ssP...984.m1558.l2649

Einen selbstgebauten Holzunterbau für die Fräse (Arbeitshöhe dann rund 90cm, Tischhöhe) kann ich auch noch mitgeben.

Die Fräse sollte am Besten hier in 83358 Seebruck am Chiemsee abgeholt werden und kann dann auch gerne direkt vorher ausprobiert werden.

Meine Preisvorstellung liegt bei 1450€.

Falls Versand gewünscht wird, dann würde ich die Fräse recht weit zerlegen ((Wieder-)Aufbauanleitung wäre dabei) und in 2 Paketen versenden, wobei eines dann knapp 2m lang ist und Sperrgutaufschlag kosten wird. Außerdem wäre beim Versand das Wasteboard nicht mit dabei, da sich eine so große Platte nicht sinnvoll versenden lassen würde (dieses müßte sich der Käufer dann im Baumarkt neu zuschneiden lassen.)

Als Steuerungsoftware verwende ich den UniversalGcodeSender. Das ist eine freie Software, die in Java geschrieben und für verschiedene Platformen nutzbar ist (z.B. Linux, Windows,...).
Meine Fräsdateien erstelle ich in CarbideCreate. Ebenfalls eine freie Software (für Windows).
Diese Softwarekombi funktioniert für mich sehr gut, auch für 2,5D.

Wenn also jemand eine fertig aufgebaute und getestete Shapeoko-MAX mit großem Arbeitsbereich sucht, dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Viele Grüße
swedenhawk
(axel@schuenemanns.de)

Datei-Anhänge
DSC01270_klein.JPG DSC01270_klein.JPG (112x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.082 kB

DSC01274_klein.JPG DSC01274_klein.JPG (56x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.144 kB

DSC01275.JPG DSC01275.JPG (65x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.139 kB

07.02.18 19:55
swedenhawk 
Re: fertig aufgebaute und getestete Shapeoko-MAX mit großem Arbeitsbereich zu verkaufen

Liebe Interessenten, im obigen Text hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen.
Der Preis ist natürlich inkl. Spindel und die Versandkosten fehlten auch.
Richtig muß es heissen:

"...
Die Fräse ist komplett mit Steuerungselektronik (per USB an Rechner anschließbar), 24V-Netzteil und Opferplatte (22mm dicke MDF Platte 170x122cm) mit 100 Einschraubhülsen zum Befestigen von Werkstücken oder Spannzangen.
Die an der Maschine eingesetzte ebenfalls fast neue Kress 1050 Spindel ist ebenfalls im Preis enthalten.

Die Fräse sollte am Besten hier in 83358 Seebruck am Chiemsee abgeholt werden und kann dann auch gerne direkt vorher ausprobiert werden.

Falls Versand gewünscht wird, dann würde ich die Fräse recht weit zerlegen ((Wieder-)Aufbauanleitung wäre dabei) und in 2 Paketen per GLS versenden Die Versandkosten betragen 27 Euro, da ein Paket knapp 2m lang ist. Außerdem wäre beim Versand die Opferplatte nicht mit dabei, da sich eine so große Platte nicht sinnvoll versenden lassen würde (dieses müßte sich der Käufer dann im Baumarkt neu zuschneiden lassen.)

Einen selbstgebauten Holzunterbau für die Fräse (Arbeitshöhe dann rund 90cm, Tischhöhe, siehe Foto) kann ich bei Selbstabholung auch noch mitgeben.

Als Steuerungsoftware ist UniversalGcodeSender dabei. Diese Software ist in Java geschrieben und für verschiedene Platformen nutzbar ist (z.B. Linux, Windows,...).
Zur Erstellung der Fräsdateien ist die Software CarbideCreate für Windows dabei.
Diese Softwarekombi funktioniert für sehr gut, auch für 2,5D.
"

Weitere Fotos kann ich auf Wunsch gerne senden. Einfach PN oder eMail (axel@schuenemanns.de) senden.

07.02.18 20:46
swedenhawk 
Re: fertig aufgebaute und getestete Shapeoko-MAX mit großem Arbeitsbereich zu verkaufen

Falls jemand nur die Fräse ohne Kress-Spindel haben möchte, kann man natürlich über den Preis reden.

 1
eingeschlichen   Versandkosten   Einschraubhülsen   Steuerungselektronik   CarbideCreate   Aufbauanleitung   Flugzeugmodellbausätzen   Mauersegler-Nistmulden   Z-Durchlasshöhe   Steuerungsoftware   Softwarekombi   Preisvorstellung   UniversalGcodeSender   selbstgebauten   Formatkreissäge   Shapeoko-MAX   Schreinerei-Projekten   Sperrgutaufschlag   Arbeitsbereich   Kontaktaufnahme