| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräser plötzlich in Werkstück ein
 1 2
18.06.17 22:01
Xatrix97 

Fräser plötzlich in Werkstück ein

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen immer wieder versucht ein Werkstück mit der Shapeoko 2 zu fräsen.
Nur habe ich das Problem, dass jedes mal an einer anderen Stelle der Fräser unkontrolliert in mein Werkstück fährt.
Ich bin langsam echt genervt und ratlos :/

Hier ein paar Eckdaten:

[*] Fräse: Shapeoko 2
[*] Fräsmotor: Der im Komplettkit einthaltene
[*] CAD: LibreCAD
[*] CAM: Estlcam
[*] G-Code-Sender: sourcerabbit GCode-Sender; UniversalGcodeSender

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Hab schon einige Projektideen. So steht die Maschine aber leider Still.

Danke,
Thomas

18.06.17 23:17
crix

nicht registriert

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Schau mal ob beide pullys an der z-achse fest auf der welle sitzen.
Ggf. Mit edding markieren und schauen ob sich die position welle zu pully ändert.

19.06.17 13:29
Ronald 

Moderator

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Hallo,

welche Achse fährt denn unkontrolliert in das Werkstück? Es wäre auch hilfreich, wenn Du Deinen G-Code hier reinstellen könntest. Dann könnten wir mal schauen, ob ev. auch in dem Code was falsch ist? Hast Du noch die originalen Einstellungen in der GRBL-Firmware?

LG Ronald

19.06.17 16:22
Xatrix97 

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Danke für die schnellen Antworten!

crix:
Schau mal ob beide pullys an der z-achse fest auf der welle sitzen.
Ggf. Mit edding markieren und schauen ob sich die position welle zu pully ändert.

Was meinst du mit "Pullys" ?



Ronald:
Hallo,

welche Achse fährt denn unkontrolliert in das Werkstück? Es wäre auch hilfreich, wenn Du Deinen G-Code hier reinstellen könntest. Dann könnten wir mal schauen, ob ev. auch in dem Code was falsch ist? Hast Du noch die originalen Einstellungen in der GRBL-Firmware?

LG Ronald

Es geht um die Z-Achse. Ich hab die Einstellungen abgeändert, siehe Bild, um den Fahrweg zu kalibrieren.
Den G-Code hab ich hier auf PasteBin https://pastebin.com/biLcjJ1m

LG Thomas

Datei-Anhänge
Unbenannt.PNG Unbenannt.PNG (15x)

Mime-Type: image/png, 269 kB

19.06.17 16:25
crix

nicht registriert

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Die Pullys sind die Zahnräder. Davon sitzt einer auf der M8 Gewindestange und einer auf der Motorachse. Sie sind über einen Zahnriemen verbunden. Wenn die nicht fest auf der Motorachse bzw. der Gewindespindel sitzen, dann kann sich im Betrieb die Höhe verstellen was dann zum ungeplant tiefen Eintauchen führt.

Step Idle Delay sollte für eine Zahnriemen getriebene Maschine auf 255 gestellt werden ($1=255)

Zuletzt bearbeitet am 19.06.17 16:32

19.06.17 16:34
Xatrix97 

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

crix:
Die Pullys sind die Zahnräder. Davon sitzt einer auf der M8 Gewindestange und einer auf der Motorachse. Sie sind über einen Zahnriemen verbunden. Wenn die nicht fest auf der Motorachse bzw. der Gewindespindel sitzen, dann kann sich im Betrieb die Höhe verstellen was dann zum ungeplant tiefen Eintauchen führt.

Meine Version der ShapeOko2 hat oben kein Pulley, sondern ist mittels Kupplung an der Gewindestange befestigt.

19.06.17 16:41
crix

nicht registriert

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

ist ja egal. Die Verbindung der Motorachse mit der Gewindestange muss fest sein. Ob das über Pullys und Zahnriemen oder Kupplung geschieht ist dabei egal. Also prüfe ob da was rutschen kann. ggf. die Madenschrauben oder wie immer das gesichert ist nachziehen.

Wenn da alles OK ist: Prüfen ob die Z-Achse leichtgängig ist und ob der Motorstrom am Treiber korrekt eingestellt ist und das Netzteil genügend Spannung (>= 24V) und Leistung (~15A) für die engesetzten Motoren hat.

Den G-code kannst Du sebst ggf. mit einem Simulator prüfen.

Als nächstes kommen noch Übertragungsfehler auf der seriellen Schnittstelle zum Arduino in Frage, da ggf. andere Schnittstelle/Steuercomputer/Software probieren.

19.06.17 18:13
Xatrix97 

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Das von Roland gelieferte Netzteil liefert 19V DC und 4,74A... Die Treiber packen laut Datenblatt max. 2A, die mitgelieferten Motoren brauchen 2,5A... Ich hab das ehrlich gesagt ignoriert, da ich dachte "Der Versender weiß schon was er macht".
P.S. Nicht böse gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet am 19.06.17 18:14

19.06.17 23:04
crix

nicht registriert

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Die treiber hast du korrekt eingestellt? Wie das geht steht im Wiki.
19V sollte noch ok sein, 4,74A erscheinen mir etwas wenig, schau mal ob im Protokollfenster die Startmeldung vom Arduino bzw. GRBL erscheint kurz bevor der fräser unkontrolliert fährt. Das wäre dann ein Hinweis dass die Spannung zusammenbricht und grbl in der folge neu startet.

20.06.17 00:08
Xatrix97 

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Die Treiber sind auf 1V eingestellt und und wie in der Anleitung aus dem Wiki (für die Stepstick A4988) berechnet.
Ich werde morgen dann mal nach Fehlermeldungen ausschau halten! ich werde auch mal die Stromstärke im Regelbetrieb messen, denn wenn die unter 4A liegt kann man zu wenig Leistung ausschließen.

 1 2
Einstellungen   plötzlich   UniversalGcodeSender   leichtgängig   Protokollfenster   Gewindestange   Beschädigungen   Multitasking-Betriebssystemen   veränderlichen   unkontrolliert   Spannungsregler   Werkstück   Fehlermeldungen   Fräser   Führungsschiene   Schwergängigkeit   Gewindespindel   vernachlässigen   Geschwindigkeit   Ãœbertragungsfehler