| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräser plötzlich in Werkstück ein
 1 2
20.06.17 09:02
Ronald 

Moderator

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Hallo an euch beide,

ich habe dieses Set so schon mehr als hundert Mal verkauft. Die Teile passen so zusammen. Die technischen Angaben zu vernachlässigen war genau die richtige Entscheidung. Die angegebenen Werte beschreiben ja immer die max. möglichen Grenzwerte. Es sind nie alle Motoren zeitgleich auf 100% Auslastung. Auch die anderen > 100 Kunden haben es ja zum Laufen gebracht.

Wichtig ist, herauszufinden was denn die plötzlichen Bewegungen verursacht. Meist ist es auch ein Klemmen/Schwergängigkeit der Achsen ev. auch nur am Ende der Laufbahnen. Das muss alles sehr leichtgängig sein, dann brauchen die Motoren auch nicht so viel Leistung, um die Reibung zu überwinden.

Bei der Z-Achse ist darauf zu achten, dass sich die Gewindestange nicht verkantet und leichtgängig ist. Ev. vorher mit dem Accuschrauber die Gewindestange im Gewindeklotz ein paar Mal komplett hin und her drehen und dann etwas ölen damit es leichtgängig wird.

Ich bin z.Z. leider nicht Zuhause, so dass ich da nichts mit dem G-Code testen kann. Vielleicht können dass andere mal überprüfen?

LG Ronald

20.06.17 09:14
crix

nicht registriert

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Das Messen des Stroms wird nichts bringen. Die Motoren werden im Taktbetrieb bestromt, was zu extrem schnell veränderlichen Strömen führt. Um das messtechnisch zu erfassen, müsstest Du per Oszilloskop die 5V Versorgung am Arduino überwachen und da auf eine Spannung unter ca. 3,5V triggern.
Mit fällt aber grad ein dass der Arduino ja vom PC versorgt wird und solange der nicht am selben Netzteil wie die Motoren hängt ist es ausgeschlossen dass da die Spannung einbricht.
Wenn Ronald darüberhinaus sagt dass das so passt, dann wird das auch stimmen.

Gegen einen Fehler im G-Code spricht dass das ja nicht immer an der selben Stelle passiert wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht kannst Du mal ein Video davon machen, dann ist es vielleicht einfacher mögliche Ursachen zu erkennen.

Gruß
crix

20.06.17 20:41
Xatrix97 

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Ronald:

Ich bin z.Z. leider nicht Zuhause, so dass ich da nichts mit dem G-Code testen kann. Vielleicht können dass andere mal überprüfen?

LG Ronald

Der G-Code passt, in der "Trockenübung" geht es. Ich hab heute die Gewindestange nochmal geölt, ich konnte sie aber von Anfang an schon mit der Hand sehr leicht drehen. Hab den G-Code sender im Taskmanager auf Echtzeit gestellt und einen neuen Durchgang laufen lassen. Hat dies mal ohne Probleme Funktioniert.
Ich hoffe das es jetzt auch weiterhin klappt!
Falls es gleich wieder passiert melde ich mich ;)

Auf jeden fall ein fettes Dankeschön!

Lg
Thomas

20.06.17 20:46
Xatrix97 

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

@ crix

Hab heute tatsächlich ein Video gemacht, aber wie schon erwähnt ist es grade jetzt nicht aufgetreten...
Ich benutze übrigens das GRBL-Shield von Roland. Das hat nach dem input nochmal einen 78xxx der das ganze auf 5V runterregelt.

Gruß
Thomas

21.06.17 09:02
Ronald 

Moderator

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Hallo,

zur Auffrischung des Gedächtnisses:

Der Prozessor, oder genauer gesagt der TTL-Teil der Schaltung wird von der USB-Leitung versorgt, so lange diese angesteckt ist. Der 5V Spannungsregler ist nur dann im Einsatz, wenn jemand den Controller autonom, also ohne USB-Leitung z.B. mit einem Funkmodul betreibt. Erst dann wird der Spannungsregler zum Zuge kommen.

Was Du für den G-Code Sender eingestellt hast, verstehe ich nicht?!? Die USB-Leitung ist mit 115200 Baud ca. 1000 mal so schnell wie die Abarbeitung des G-Codes im Controller. Es sollte hier NIE zu Verzögerungen kommen. Der GRBL-Controller puffert zusätzlich ein paar G-Codes, so dass hier aus einem lokalen Speicher im Prozessor die nächsten Befehle gelesen werden.

Für mich ist der Fehler daher sehr schwer nachvollziehbar!!!

LG Ronald

21.06.17 10:05
crix

nicht registriert

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

@Ronald: Man kann unter Multitasking-Betriebssystemen wie Windows laufenden Programmen mehr oder weniger CPU Recourcen zuteilen. "Echtzeit" bedeutet dass diese Applikation dann mehr CPU Zeit bekommt, und diese vor allem regelmäßig bekommt, so dass die Applikation keinesfalls für längere Zeit inaktiv ist. Das kann Probleme mit dem leerlaufen von Puffern verhindern.

25.01.18 14:59
Olf 
Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meine Versuche, die CNC zum Laufen zu bekommen wieder aufgenommen und bin auf das gleiche Problem gestoßen.
Ich konnte es jetzt (ohne einen weitere Fräser zu zustören) reproduzieren und versuche dazu mal ein Video anzuhängen.

Wenn die Z-Achse sehr weit nach unten gefahren ist, gibt es eine Stelle an der der Schrittmotor nicht die notwendige Anzahl von Umdrehungen macht, sondern "in's Stocken kommt".
Im Video ist das deutlich bei der ersten Bewegung zu sehen. Ich habe Pully und Achse markiert und der Pully sitzt vorher wie nachher in der gleichen Position auf der Achse.

Wenn das Verhalten mehrfach auftritt, kann man sich gut vorstellen, dass der Fräser tief in das Werkstück eintaucht.

Über Lösungsideen und Ansätze, den Fehler einzugrenzen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Olf

Datei-Anhänge
film.rar film.rar (18x)

Mime-Type: application/x-rar, 2.683 kB

25.01.18 15:40
Ronald 

Moderator

Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Hallo Olf,

wenn es immer wieder dieselbe Stelle auf der Führungsschiene ist, an der der Schlitten stecken bleibt, dann überprüfe bitte die Schiene selber, die Laufrollen und die Gewindestange auf Beschädigungen.

Wenn dass immer wieder an einer anderen Stelle passiert, dann probier erst einmal mit 20% der Geschwindigkeit, ob es dann noch auftritt. Wenn ja, dann tausche als zweites mal den Treiberbaustein für die Z-Achse mit einem anderen. Wenn dann immer noch das Problem ist, dann tausche mal den NEMA23 Motor. Wir hatten schon alle Probleme. Treiber spinnt, Stepper Motor hängt an einer bestimmten Stelle.

Bitte melde Dich nochmal nach den Tests!

LG Ronald

26.01.18 10:03
Olf 
Re: Fräser plötzlich in Werkstück ein

Ich habe die Gewindestange der Z-Achse recht großzügig gefettet. Dadurch scheint die Achse im unteren Bereich nicht mehr zu hängen.

Ich werde am Wochenende nochmal eine längere Fräsung ausprobieren und schauen, ob das Problem wieder auftritt.

Viele Grüße
Olf

 1 2
veränderlichen   Ãœbertragungsfehler   Führungsschiene   plötzlich   Schwergängigkeit   vernachlässigen   Einstellungen   UniversalGcodeSender   Multitasking-Betriebssystemen   Werkstück   Gewindestange   unkontrolliert   Beschädigungen   Geschwindigkeit   Gewindespindel   Fräser   leichtgängig   Fehlermeldungen   Spannungsregler   Protokollfenster