| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Portal schwingt sich auf bei Radiusfräsungen
 1
24.07.16 15:10
gschuto 
Portal schwingt sich auf bei Radiusfräsungen

Hallo und guten Tag an alle Mitglieder

Ich habe mich gerade aus lauter Verzweiflung hier im Forum angemeldet. Seit einigen Tage läuft meine Shapeoko 2 im Echtbetrieb und macht einen sehr guten Job.

Nun gibt eine neue Aufgabe bei der eine Kreistasche mit einem Radius von ca. 10cm gefräst werden soll.

Und damit haben die Probleme begonnen:
- im oberen Bereich der Y-Achse fängt das Konstrukt an zu schwingen
- die Zahnriehmen fangen an zu zirpen
- die Maßhaltigkeit ist nach einigen Runden - so la la

hört sich nicht wirklich gesund an :-(

Ich habe Stunden verbracht, um mit dem Timing eine Verbesserung zu erreichen - vergebens.

Ich verwende eine MACH3 mit einem TB6560 Controller und NEMA17. Der G-Code wird mit CamBam erzeugt.

Über einen Tipp würde ich mich freuen...

Grüsse an alle und noch einen schönen Sonntag

24.07.16 18:49
crix

nicht registriert

Re: Portal schwingt sich auf bei Radiusfräsungen

Hi,

da beim Kreisfräsen X und Y gleichzeitig laufen: Ist das Netzteil stark genug? Kann es sein dass dir da die Spannung einbricht?
Unsaubere Kreisfräsungen hatte ich auch schonmal als die Z-Achse zu viel Spiel hatte. Kontrollier mal ob die Laufrollen alle noch Kontakt und die richtige Spannung haben auf allen 3 Achsen. Sind alle Madenschrauben an den Pullys noch fest? Stimmt die Zahnriemenspannung?

Gruss
crix

Zuletzt bearbeitet am 24.07.16 18:51

 1
Mitglieder   Verzweiflung   Kontrollier   einbricht   Verbesserung   bearbeitet   angemeldet   Controller   vergebens   Kreisfräsen   Laufrollen   Madenschrauben   gleichzeitig   Maßhaltigkeit   Kreisfräsungen   Radiusfräsungen   Kreistasche   Zahnriehmen   Zahnriemenspannung   Echtbetrieb