| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2
 1 2
13.04.16 19:50
FlixS 
Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Shapeoko 2 Probleme die richtigen Werte für Stepps/mm für x und y zu finden.

Ich habe bissel probiert aber komme langsam nicht mehr weiter.
Habe zum testen einfach mal 3 mm tief in gepresstest holz gefäst.
Z zustellen 1 mm und 800mm/min
Als Fräser habe ich einen Zweischneider mit 3,175 mm Durchmesser.
Als Motor einen Dremel.
Nun hat dieser wohl noch eine Ungenauigkeit wenn ich damit fräse und messe den Spalt komme ich auf 3,33 mm
Also hab ich das bei Makercam auch als Druchmesser eingegeben.

Nun Fräse ich 10 auf 10 innen und 10 auf 10 aussen. Das selbe nochmal mit 20 auf 20.
Das kommt raus:
10 auf 10 innen: 9,99 auf 10,05 Okay für mich
10 auf 10 aussen: 10,15 auf 10,15 schon etwas viel aber noch okay. (oder kann ich mehr erwarten)

20 auf 20 innen: 20,40 auf 20,52 finde ich schon zu viel
20 auf 20 aussen: 20,60 auf 20,55 find ich schon zu viel.

ich habe gerfäst gemessen die abweichungen in steps/mm umgerechnet und dann angepasst.
Nun passt zwar innen und aussen für 10 mm aber bei 20 schon nicht mehr.
Woran könnte das noch liegen weiß langsam nicht mehr weiter wie ich das noch hinbekommen soll.

Oder setze ich einfach ganz falsch an?

14.04.16 06:12
Stephan 

Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Hallo FlixS

Ich habe auch lange drann gesessen um das so hinzubekommen, du musst die V-Rollen Spannung Kontrollieren,die Riemen Spannung ziemlich fest machen und das Grbl-Setting anpassen anbei eine Textdatei mit meinen alten werten von der Riemen Führung bei der Shapeoko 2 damit hat es vom feinsten geklappt (step/mm)......Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig weiter helfen und wünsche dir noch viel spass beim gemeinsamen Hobby............


OK bis denne denn Gruß Stephan...........

Datei-Anhänge
Grbl 0.9j-Settings.txt Grbl 0.9j-Settings.txt (44x)

Mime-Type: text/plain, 2 kB

14.04.16 08:36
FlixS 
Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.
Bei wir sind die Werte Komischwerweise weit weg von diesen 33.333 bin schon bei ca 34.700. Das kommt mir zuweit weg vor.

Zumal ich ja noch das Problem haben das innen 10 auf 10 ja passt. Ändere ich die Werte passt das ja dann nicht mehr.
Woran könnte das denn liegen?

Und wie hast du das damals eingestellt auch gefräst, gemessen und dann neu eingestellt oder gibt es da noch was anderes was man machen kann?

23.11.16 11:39
Masc99 
Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Hallo zusammen,

ich versteh nicht ganz warum viele immer anfangen an den Steps/mm-Einstellungen zu schrauben. Das ist kein variabler Wert! Der ist physikalisch vorgegeben durch die verbaute Hardware:

Motor: 200 Steps / 1 Umdrehung
Pully: 1 Umdrehung / 16 Zähne (bin mir mit der "16" nicht sicher, ist aber egal)
Belt: 1 Zahn / 3mm (hier bin ich auch nicht sicher, ist aber auch egal für das Prinzip)

Alles zusammen gibt:

(200 s / 1 U) * (1 U / 16 z) * (1 z / 3 mm) => x steps / 1mm

Die einzige Varianz ist der Riemen, der sich bei höherer Spannung wohl auch minimalst dehnt.

Der Wert ist fest und immer gleich! Die gemessenen Diskrepanzen entstehen durch Umkehrspiel (googlen, wenn euch das nichts sagt) und Spiel in der Dremel-Spindel.

Wackel mal bei stehender Spindel (!) an deinem Fräser...dann siehst du schnell dass ein Dremel nicht für CNC-Arbeiten gedacht ist. Mein Dremel hat da ein Spiel von ca. 1mm

Ich hab meinen Dremel mittlerweile durch einen echten Fräsmotor ersetzt, der im Gegensatz zum Dremel auch die entsprechenden Querlast-fähigen Lager hat...

Gruß

Marc

23.11.16 16:49
FlixS 
Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Da hast du recht und zu dem Schluss bin ich auch gekommen.
Aktuell habe ich eine Kress 800 FME die ist auch schon besser als der Dremel.

Zudem bin ich eh dabei nun auf Trapezgewindespindel um zu bauen.
Da muss ich eh alls neu eingeben bzw. berechnen. Oder gibt es da auch schon werte für GRBL oder eine Formel? Noch habe mich damit nicht beschäftigt

23.11.16 17:06
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Natürlich gibt's für Spindeln auch ne Formel:
Ausschlaggebend da ist die Steigung des Gewindes. Sie bestimmt wie weit die Mutter bei einer Umdrehung verschoben wird.

Für ein M8 Gewinde ist die Steigung 1,25mm (pro Umdrehung)
Steps/mm ergibt sich damit aus

S*M
-----
m

S=Schritte des Motors für 1 Umdrehung
M=Microstepping (1, 2, 8, 8, 16)
m=Steigung des Gewindes

Für einen Motor mit 200 Steps/Umdrehung, einem Motortreiber der auf 2xMicrostepping eingestellt ist und einem M8 Gewinde ergibt sich demnach:

200*2/1.25 = 400/1.25=320 steps/mm (wird den meisten bekannt vorkommen ;-))

Zuletzt bearbeitet am 23.11.16 17:10

23.11.16 17:19
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

@Masc99: Deine Formel gilt nur für 1xMicrostepping, was bei der Shapeoko bei den Zahnriemenantrieben ja auf 8x steht.
Dort ergibt sich dann mit Microstepping (und Vereinfachung)

(S*M ) / (Z * z) => x steps / 1mm

S=Schritte des Motors für 1 Umdrehung
M=Microstepping (1, 2, 8, 8, 16)
Z=Zahnzahl des Pullys
z = mm pro Zahn des Zahnriemens
(U=Umdrehung)

Beispielhaft für 8xMicrostepping, 200 Steps/Umdrehung des Motors, HTD9 und den 16 Zahn Pully:

(200*8) / (16 * 3) = 33.333 steps / 1mm

24.11.16 10:40
FlixS 
Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Wäre also bei der Stange hier aus dem Shop:
TSR-Tr12x3
http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/mech...indestange?c=18
200*2/3 = 400/3=133.333 steps/mm
richtig?

24.11.16 10:46
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

TR12x3 bedeutet Durchmesser 12mm, Steigung 3mm.
Bei 2-fach Microstepping ergäben sich in der Tat die 133.333 steps/mm.

24.11.16 10:53
FlixS 
Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

ah okay super dank für die Info.

Sprich eine TR10x2 wäre zwar dünner dafür aber genauer.

Was sind denn nun die Vor- und Nachteile von TR10x2 zu TR12x3?
Ich habe aktuell eine TR12x3 die ich verbauen will.
Da ich eigentlich genauer werden will wäre wohl eine TR10x2 besser gewesen aber dafür eben auch langsamer oder?

Immerhin bin ich nun von der Auflösung 4 mal genauer also mit den Riehmen.
Hoffe ich hab das alles so richtig verstanden wenn nicht lass ich mit gerne belernen

 1 2
Geschwindigkeit   Kalibrieren   Geschwindigkeiten   kannbeeinflussen   Maximalgeschwindigkeiten   M=Microstepping   Querlast-fähigen   Maximalfrequenzen   Microstepping   mm-Einstellungen   Shapeoko   Gewindespindeln   Probleme   Umdrehung   Preisunterschied   Zahnriemenantrieb   8xMicrostepping   Positioniergenauigkeit   Trapezgewindespindel   Zahnriemenantrieben