| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2
 1 2
24.11.16 11:11
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Bei kleinerer Steigung bekommst Du bei gleichem microstepping entsprechend mehr steps/mm, was bedeutet dass du die Position in kleineren Schrittweiten verändern kannst.
Natürlich kannst Du das auch mit einem größeren Microstepping erreichen. Bei 4-fach kommst Du bei TR12x3 auf 266.666 steps/mm was dann 0,0037 mm / Step statt 0,0075 mm / Step sind.
Die Genauigkeit der Maschine wird allerdings wesentlich stärker vom Aufbau und den Spielen definiert.
Drück mal unten kräftig gegen den Fräser (im Stillstand) und du wirst sehen dass sich das deutlich mehr als 1/100 mm bewegen lässt...

TR10x2 oder TR12x3 mach in meinen Augen keinen Unterschied in Bezug auf die tatsächliche Genauigkeit...

24.11.16 11:31
FlixS 
Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Dann steht dem weiter Aufbau/Umrüsten mit dem TR12x3 ja nichts im Wege

24.11.16 11:53
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Was noch zu beachten ist: Die maximale Step Pulse Frequenz ist nach oben begrenzt und hängt vom verwendeten Treiber ab.
Es gibt also ein Limit wieviele Schritte / Sekunde maximal möglich sind.
Das bedeutet dass Gewindesteigung und Microstepping die maximale Geschwindigkeit mit der die Fräse verfahren kannbeeinflussen.

Beim DRV8825 ist die maximale Step Frequenz 250 KHz, also 250000 Schritte pro Sekunde.
Bei 266.666 steps/mm kommst du dann auf 937 mm/s bzw. 56220 mm/Minute, was mehr als ausreichend ist.

Bei langsameren Treibern (TB6560: 100 KHz) und höherem Microstepping kann es allerdings dann auch teilweise knapp werden.
Viele erhältliche Treiber sind auch nicht auf maximale Step Frequenz ausgelegt/konfiguriert so dass dieser Zusammenhang durchaus relevant werden kann.

Eine größere Steigung erlaubt bei geringerer Positioniergenauigkeit höhere Maximalgeschwindigkeiten.

24.11.16 15:04
FlixS 
Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Und nochmal danke.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann einfach nur aufpassen das ich den Geschwindigkeit nicht so hoch einstelle richtig?

Ich habe nur den
StepStick A4988 Treibermodul
Leider finde ich da keine Infos wegen der Step frequency.
Im Datenblatt des DRV8825 finde ich Step frequency max 250 kHz
Bei dem A4988 finde ich so etwas nicht.

Von was kann ich bei dem ausgehen?

Ich muss auch sagen Geschwindigkeit ist mir nicht ganz sooo wichtig lege mehr wert auf die Genauigkeit.
Klar sollte es nicht ewig dauern aber muss nicht super schnell werden.
Also Anfänger traue ich mich eh noch nicht so ans schnelle ran

24.11.16 15:14
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Das Datenblatt des A4988 nennt für das STEP signal eine minimale High/Low Zeit von je 1µs.
Maximale Frequenz ist also 1/2µs = 500 kHz

Relevanter ist das eher bei den TBxxx Treiber Modulen von eBay, die per Optokoppler Galvanisch getrennt sind. Dort sind die Maximalfrequenzen dann teilweise in der Gegend von 20 kHz...

Für eine Shapeoko sind 8000 mm/minute im Eilgang schon sehr schnell.. Bearbeitung findet meistens im Bereich deutlich unterhalb von 2000 mm/s statt.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.16 15:16

24.11.16 15:19
FlixS 
Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Meiner ist aus dem Shop hier.
Das erklärt auch den Preisunterschied den man auf Ebay findet.
Gut das ich alles hier gekauft habe.

Und vielen Dank für die Erklärungen.
Dann sieht das ja ganz gut aus das ich die passenden Teile da habe.
Muss ich nur noch die Zeit finden das Ganze zusammen zu bauen :)

24.11.16 15:56
crix

nicht registriert

Re: Probleme beim Kalibrieren meiner Shapeoko 2

Für die NEMA23 gibt's hier im Shop leider noch keine optimale Lösung, aber Ronald arbeitet dran... Von daher bin ich für meine -MAX auf die chinesischen TB6560 gegangen. Es sind einige Umbauten nötig aber ich komme jetzt auf (8000 mm/Min bei den Zahnriemen getriebenen Achsen und 1000 mm/Minute bei der M8 getriebenen Z-Achse.

Bei einem Kumpel haben wir grad TB6600 ausprobiert, die gar keine TB6600 sind, und da scheint die maximalfrequenz recht niedrig zu liegen. Der Treiber kann eigentlich mehr, aber da müssen wir aktuell noch etwas forschen ;-)

Wollte das nur erwähnen damit man das im Hinterkopf behalten kann um eine wirklich geeignete Lösung zu bekommen.

Die theoretische Genauigkeit ist hauptsächlich bei Zahnriemenantrieb wegen der relativ geringen untersetzung von interesse, da dort schon 8xMicrostepping nötig ist um auf eine einigermassen kleine translation pro step zu kommen.

Bei den Gewindespindeln ist die Untersetzung wesentlich größer, was dann zu kleineren Schritten aber auch tendenziell geringeren Geschwindigkeiten führt.

Man darf auch nicht vergessen dass neben dem Treiber ja auch der Motor die geforderte Geschwindigkeit mitmachen muss ;-)

 1 2
Kalibrieren   Gewindespindeln   Trapezgewindespindel   Zahnriemenantrieb   Shapeoko   M=Microstepping   kannbeeinflussen   Geschwindigkeit   Microstepping   Maximalgeschwindigkeiten   mm-Einstellungen   Geschwindigkeiten   Positioniergenauigkeit   Umdrehung   Zahnriemenantrieben   Preisunterschied   Probleme   Querlast-fähigen   8xMicrostepping   Maximalfrequenzen