| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Steuerung im Gehäuse
 1
18.09.16 13:46
Pansensalat 
Steuerung im Gehäuse

Hallo, hat irgendwer seine Steuerung in ein schönes kleine Gehäuse gepackt? Mit Buchsen, Stecker usw.?
Ich suche nämlich ein schönes gehäuse und ein paar Buchsen, finde aber nichts passendes.

Fände es sehr nett, wenn jmd ein paar Bilder einstellen würde.
Danke!

18.09.16 16:59
Cali 
Re: Steuerung im Gehäuse

Hallo Pansensalat,

ich bin leider noch nicht fertig, aber ich kann dir vielleicht ein paar Tips geben.

Suche mal nach GX16 Metal Connector, sie sind denke ich gut geeignet, du musst aber aufpassen, das du nicht aus versehen die GX12 kaufst, die sind kleiner und da bekommt man Probleme mit dem Kabeldurchmesser.

Auch solltest du bedenken, das wenn du die Schrittmotoren mit geschirmte Kabel anschliest, das du nicht nur 4 Polige Stecker, sondern 5 polige bestellst.

Dann kannst du die Abschirmung verdrillen, am 5. pin anlöten und in der Steuerung zu einem Massesternpunkt verbinden.

Was das Gehäuse betrifft, ich persönlich schlachte einen 16 Port Netzwerk Switch, in den dann wenn die Fräse lauft, eine selbstgefräste Backbone Leiterplatten meine umgebauten TB6560 gesteckt aufnehmen soll, auch möchte ich später mal gerne die LEDs vom Netzwerk Switch nutzen, für die Anzeige der Drehrichtungen der Motoren und die Zustände der Endtaster.

Ist nur eine unnötige Spielerei aber ein schönes Testobjekt zum Leiterplatten fräsen. :-)

Viele Grüße

Cali

Zuletzt bearbeitet am 18.09.16 17:00

19.09.16 17:33
Pansensalat 
Re: Steuerung im Gehäuse

Danke für die schnelle Antwort.
Die GX16 Stecker hab ich auch schon gefunden, aber eigentlich sind sie für den Anwendungsfall falsch herum.
Die Spannung kommt von und wäre somit an den blanken Pinnen der "Buchse".
Aber was besseres, in der Preislage, habe ich leider noch nicht gefunden.

19.09.16 20:10
Cali 
Re: Steuerung im Gehäuse

Ich muss zugeben ich weiß nicht genau was du damit jetzt meinst ?

Im normal Zustand sind ja Buchse und Stecker verschraubt, aus dem Grund habe ich zu den gegriffen, dann sind die blanken Pinns in der Buchse geschützt und es kann kein Kurzschluss dort entstehen oder meinst du etwas anderes ?

19.09.16 21:01
Pansensalat 
Re: Steuerung im Gehäuse

Ich würde auch nicht verstehen was ich meine, wenn ich meinen Text lesen würde
Da fehlt ja die Hälfte der Sätze.

Ich meine das dort wo Spannung anliegt gehört eine Buchse hin gehört und diese kommt dann der Stecker.
Wie bei einer Steckdose.
Bei den GX16 Steckern/Buchse wäre es ja, um bei dem Steckdosenbeispiel zu bleibe, als wenn der blanke Pin aus der Wand guckt.


Aber du hast recht, es ist ja eingentlich verschraubt.
Ich werd mir mal ein paar davon bestellen.

19.09.16 21:49
Cali 
Re: Steuerung im Gehäuse

Ja, da hast du recht, habs mir schon fast richtig gedacht was du meintest. :-)

Für die Schrittmotoren und die Sensoren befinde ich mich aber im Kleinspannungsbreich und mache mir da keine Sorgen und wir bewegen uns zusätzlich im Hobbybereich und haben sicher nicht vor unsere Fräsen zu verkaufen oder gar hundert mal auf und abzubauen. :-)

Für die Z Achsensteckverbindung bin ich aber noch am überlegen, da wird es wohl eine mehrpolige Industriesteckverbindung werden bei mir.

Mal schauen was ich da auftreibe, sie wird aber einige Pole mehr haben, für die geplanten universal Steckköpfe, wie den 3 D Druckkopf oder den Laserkopf später mal, so das ich es wirklich aufgräumt habe an der Z Achse und nur eine Steckverbindung die dann aber ganz sicher wesendlich mehr aushält, schon wegen der Netzspannung die da dann anliegen könnte, und da muss dann auf jeden fall die Buchse berührungssicher ausgeführt sein.

10.10.16 18:11
dl6kbg 
Re: Steuerung im Gehäuse

Hallo !

Ich bin gerade mit meinem Einbau fertig geworden. Die Fräse hatte zuvor ein halbes Jahr frei Verkabelt Ihren Job gemacht. Jetzt war es aber an der Zeit. Das ist eine Kiste für Malstifte gewesen, die ich an einigen Stellen verstärkt habe. Bei Gerstaecker gibt es solche Kisten in verschiedenen Formaten. Die 3 Segment Anzeige zeigt die Spannung für den Fräsmotor an.

Grüße, Oliver



Datei-Anhänge
gehaeuse1.jpg gehaeuse1.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

gehaeuse2.jpg gehaeuse2.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 45 kB

gehaeuse4.jpg gehaeuse4.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

11.10.16 09:21
Cali 
Re: Steuerung im Gehäuse

Hallo Oliver,

Das sieht ja toll aus, und wirklich schön Aufgeräumt, gefällt mir.

Aus welchem Material ist die Kiste denn, ich kann es leider nicht richtig erkennen ?

Viele Grüße

Cali

14.10.16 09:34
dl6kbg 
Re: Steuerung im Gehäuse

Hallo Cali!

Die Kiste ist aus Holz. Seiten aus Vollholz und Deckel aus Sperrholz. Wie gesagt, bei Gerstaecker als Stifte Kiste zwischen 5,- bis 10,- Euro zu haben. Geringfügig teuerer und auch größer in manchen Baumärkten aus Vollholz zu finden.

Deckel und Front habe ich verstärkt und anschließend mit Resten lackiert.

Grüße, Oliver

P.S. Werde heute noch eine zusätzliche Box mit beleuchteten Arcade Tastern dran bauen. Für Resume, Hold usw.

 1
anschließend   selbstgefräste   Steckverbindung   Anwendungsfall   Steuerung   Leiterplatten   Steckdosenbeispiel   verschraubt   Kabeldurchmesser   Kleinspannungsbreich   Industriesteckverbindung   Achsensteckverbindung   Hobbybereich   Drehrichtungen   verschiedenen   Massesternpunkt   Schrittmotoren   Geringfügig   Gehäuse   berührungssicher