| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel
 1
09.09.15 20:57
pakka 

Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

Servus.

Da ich an meiner Fräse eine Kress 800 einsetze und den vorgesehenen Spannhals nutze, hatte ich das Problem, dass ich häufig die Makerslide der Z-Achse verstellen musste, je nach Dicke des zu bearbeitenden Materials. Außerdem war der Verfahrweg nicht sehr hoch.

Bevor ich mit groß neuen Teilen daherkomme, wollte ich die alten nutzen und damit einen Versuch starten. Ich habe in die eine trapezförmige Platte der X-Achse zusätzliche Löcher für die V-Rollen gebohrt, durch die dann die Makerslide fährt. Wie noch bei der Shapeoko1 oder anderen Fräsen (z.B. die interessante und teurere Platform von Grünblau Design) fährt nun der Motor samt Z-Achse mit der Frässpindel auf und ab.
Die Z-Mount-Plate habe ich über die Nutsteine mit der Makerslide verbunden.

Nun komme ich mit eingesetztem Bohrer bis auf die Holzgrundplatte, kann aber die Spindel auch relativ weit nach oben fahren. Für mich sieht das so erstmal besser aus. Allerdings kämpfe ich damit, wie beim ersten Zusammenbau der normalen Konfiguration auch, dass der Motor über den gesamten Verfahrbereich die Gewindestange auch drehen kann. Irgendwo verklemmt es halt immer. Ich denke, dass die Gewindestange über die Halterung nicht zu einhundert Prozent parallel zur Makerslide verläuft und vielleicht auch der Kunststoffgewindeblock nicht exakt parallel liegt...



Datei-Anhänge
DSC_0024.JPG DSC_0024.JPG (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.638 kB

DSC_0025.JPG DSC_0025.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.631 kB

DSC_0026.JPG DSC_0026.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.478 kB

10.09.15 09:21
xpix 
Re: Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

Also ich hatte gestern die Kress 800 geliefert bekommen. Ich war schon erschrocken wie riesig das Teil ist, außerdem hat mich die Lautstärke doch sehr gestört. Bei dem Gewicht hatte ich auch Bedenken. Am Ende hab ich es wieder zurück geschickt und mich dann für diese Spindek entschieden:

http://www.ebay.de/itm/271870820786

Etwas teuer (ich konnte den Verkäufer auf 190,-- runterhandeln) aber durch die VFD auch eine Menge zusätzliche Features.

Trotzdem finde ich deinen Umbau super, kannst du noch ein Foto von der Seite machen, das man die zusätzlichen VWeels sieht?

Zuletzt bearbeitet am 10.09.15 09:23

12.09.15 14:34
pakka 

Re: Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

es sind ja keine zusätzlichen V-Wheels. Sie sind nur umgebaut worden an das Blech der X-Achse. Dort habe ich einfach 4 neue Löcher gebohrt. Müsste auf dem ersten Bild ganz gut zu erkennen sein.

20.11.15 09:28
LouisCypher 
Re: Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

Schicker Umbau.Gibt es einen Grund, warum Du die unteren V- Wheels nicht noch weiter runter gesetzt hast? Kann leider nicht sehen wie lang Deine Makerslide ist.

Wo hast Du denn den Montageblock her?

Liebe Grüße,

Markus

08.01.16 22:15
pakka 

Re: Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

Die Makerslide der Z-Achse ist vielleicht 25cm.
Der Grund, dass ich die unteren V-Rollen nicht noch weiter runter gesetzt habe war wohl, dass ich sonst nicht weit genug hochfahren konnte, ohne dass mir die Makerslide rausrutscht...

08.01.16 22:16
pakka 

Re: Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

Mit Montageblock meinst du die Frässpindelhalterung? Die hab ich für umsonst an der Uni machen lassen :)
Aber hab gesehen es gibt ähnliche bei cncplus..


Für mich hat sich der Umbau in der Praxis bewährt. Bin sehr zufrieden.

12.01.16 20:53
Stephan 

Re: Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

Hallo Leute hier im Forum mein Name ist Stephan ich bin neu hier ,habe mir ende vorigen Jahres die Shapeoko 2 zugelegt und bin total begeistert davon -hier und da muss man sich noch etwas rein finden aber das ist alles kein Problem mit dem Aufbau habe ich nicht viel Schwierigkeiten gehabt ich habe mir viel zeit dafür genommen.... Dank vieler hier im Forum hat auch die fein Einstellung mit den schritten per mm und den maßen geklappt ..... und jetzt lese ich hier diesen umbau auf kress was ich auch grade hinter mir habe und ich möchte es euch auch mal präsentieren....ich hatte vorher mit dem Mini Fräsmotor eine provisorische Halterung gefräst für die Kress Spindel(530FM) und habe danach eine Adapterplatte aus 10mm Aluminium gefräst mit der Kress Spindel und ganz langsamen Vorschub- ...dazu hatte ich mir noch eine Eurohalterung bestellt und die dann an die Adapterplatte geschraubt....auf den Bildern könnt ihr das fertige Ergebnis sehen und wie meine shapeoko 2 so jetzt aussieht ...... ok freu mich auf eure meinungen


Zuletzt bearbeitet am 12.01.16 20:58

Datei-Anhänge
20160108_181903.jpg 20160108_181903.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 545 kB

20160108_181928.jpg 20160108_181928.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 529 kB

20160108_182150.jpg 20160108_182150.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 523 kB

12.01.16 21:00
Stephan 

Re: Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

hier nochmal von nahem die Ansicht beider seiten

Zuletzt bearbeitet am 12.01.16 21:07

Datei-Anhänge
20160108_182216.jpg 20160108_182216.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 455 kB

20160108_182234.jpg 20160108_182234.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 409 kB

28.08.16 17:44
Manuel 
Re: Umbau der Z-Achse für Kress-Frässpindel

Hey,
Das sieht wirklich sehr gut aus! Ich stehe gerade vor genau demselben Problem. Ich habe mir schon bei sorotec diese Halterung für die kress bestellt und muss die nun an die quadratische platte schrauben - irgendwie. Kannst du mir vielleicht den Plan deiner adapterplatte zukommen lassen?
Manuel

 1
zusätzlichen   Adapterplatte   Z-Mount-Plate   trapezförmige   Montageblock   runterhandeln   Kress-Frässpindel   Konfiguration   Verfahrbereich   Holzgrundplatte   bearbeitenden   Z-Achse   Makerslide   präsentieren   Schwierigkeiten   Kunststoffgewindeblock   zusätzliche   Frässpindelhalterung   Gewindestange   provisorische