| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Upgrade der Z-Achse
 1 2 3 4
21.04.15 17:05
Dj-EKI

nicht registriert

Re: Upgrade der Z-Achse

mhm, ich kenn mich mit shapeoko nicht aus und kann daher kaum mitreden. Denn wie ich es verstanden habe, willst du die Z-Achse schneller haben. Wie schnell ist die denn jetzt eigentlich? Ein Video wäre mal cool und vllt mal zeigen, wo das Problem genau liegen könnte.

Dass die Zahnriemen auf die dünnen Gewindestangen Kraft auswirken ist klar und die Bezahnung ist mir zu Eng. Ein Trapezgewinde ist da wesentlich effektiver. Ich bin sowieso für eine direkte Ansteuerung der Spindel mit Kupplung. Alles andere hat immer mehr Spiel.

21.04.15 22:21
Florian 
Re: Upgrade der Z-Achse

Hi, Video kann ich gerne mal machen. Wie gesagt es fällt vor allem auf, wenn man mit einem V-Fräser arbeitet, da hier schnell die Höhe geändert wird, da kurbelt sich das normale M8er Gewinde schwindelig...



Ich habe mir auch mal noch Gedanken gemacht, allerdings bin ich weder Ingenieur noch Mechaniker, daher bin ich für Kritik dankbar.
Mein bisheriger Entwurf besteht aus folgenden (Standard)Teilen:

2x Aluminumklotz 90mm x 40mm x10
1x Aluminiumklotz 90mm x 40 x 20
1x Aluplatte 90x200x5
2x Linearwelle 10mm x 200
2x linearllager
1x Trapezgewindespindel + Mutter
2x Kugellager (oder Gleitlager?) zur Führung der Spindel

Den Preis für die Aluteile (evtl. auch stinknormaler Baustahl) kann ich noch nicht ausmachen, die anderen Teile liegen bei ca. 50€.




Wie gesagt für jede Kritik offen ;) Rein von meinem Bauchgefühl müsste die Konstruktion deutlich präziser und stabiler sein.

Datei-Anhänge
Zachse.jpg Zachse.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

22.04.15 18:08
Dj-EKI

nicht registriert

Re: Upgrade der Z-Achse

Moin,

Ein Problem sehe ich da nur, der Wagen ist zu kurz. Der müsste länger sein (Nummer 3 auf mein Bild), oder ein 2.er im großen Abstand, ansonsten schaut es nach einer recht normalen Z-Achse aus. Denn so wie der Wagen jetzt von dir ist, würde die Fräse nicht stabil sein und nur hin und her rattern. Im Moment auch mein Problem :) Die hier sind bei mir verbaut Also, ich benötige auch ein 2. Wagen, damit meine Fräse stabiler läuft, aber dafür auch eine längere Linearführung.
Hier meine Variante:
Die mit Nummer 2 ist meine, das Gewinde ist zu dick, um in die Mitte verlegt zu werden, dünnere wollte ich auch nicht haben, aber du kannst dann sehen, welche Varianten funktionieren. Der Motor kann dann auch direkt gekoppelt werden mit dem Gewinde. Es gibt aber noch mehr varianten :)



mfg EKI

Zuletzt bearbeitet am 22.04.15 18:10

Datei-Anhänge
ZAchse variante.PNG ZAchse variante.PNG (4x)

Mime-Type: image/png, 75 kB

23.04.15 10:52
Florian 
Re: Upgrade der Z-Achse

Hi, man kann ja entweder 2 Lager hintereinander verwenden oder z.b. so eines hier:
http://www.ebay.de/itm/Linearlager-16mm-...g-/281636604729


Was für eine Spindel setzt du denn ein ?

23.04.15 18:41
Dj-EKI

nicht registriert

Re: Upgrade der Z-Achse

Genau :)

Spindel, oder Gewinde!?
Eine Spindel ist doch jedem überlassen, hauptsache die Zachse funktioniert :)

Ist zwar etwas teuer, aber den würde ich dir vorschlagen als Trapezgewinde www.ems-moederl.de/ws23.html
Ich nutze was ganz einfaches http://www.dold-mechatronik.de/Trapezgew...-Rotguss-D22L20

27.04.15 08:07
Ronald 

Moderator

Re: Upgrade der Z-Achse

Hallo Florian,
hallo Dj-EKI,

also ich habe mal am Wochenende in der Werkstatt gestanden und ein Set für eine alternative Z-Achse zusammengestellt. Allerdings hat sich jetzt erst im Laufe eurer Diskussion herausgestellt, dass ja nicht die Achse an sich für Florian ein Problem ist, sondern die Steigung des Gewindes.

Die Trapezgewinde auf die Ihr hier verweist, sind ja mehr als 12mm im Durchmesser, damit müsstet Ihr wirklich eine komplett neue Z-Achse entwerfen, wie in euren Zeichnungen. Mit den original Teilen passt dass nicht zwischen MakerSlide und Trägerplatte.

Dass ist dann aber keine Shapeoko mehr sondern geht in die Richtung wie meine Woodpecker ALU (http://www.myhobby-cnc.de/?Projekte:WoodPecker_ALU).

Was Du brauchst Florian, so vermute ich, ist eine etwas stabilere Z-Achse mit einem Trapez-/Steilgewinde-Antrieb, und/oder einer anderen Übersetzung. Beides ist mit dem Set von mir möglich. Auch wenn es zunächst noch mit einem M8 Gewinde ausgestattet und mit der Übersetzung 1:1 ist.



Als nächste Ausbaustufe könnte man daran einen NEMA23 Motor einbauen, dann eine höhere Übersetzung, dann ein Trapezgewinde (z.B. TR8x1,5 oder TR8x2) und dann ein Steilgewinde z.B. SM 10x12! Den Komplettumbau einer Z-Achse so wie eure Entwürfe, wäre mir zu aufwendig.

Wenn Du willst Florian, kannst Du Dich ja bei mir melden und Dir das Umbau-Set zum Test bei mir abholen. Die weiteren Schritte könnte ich dann begleiten, wenn Du willst.

LG
Ronald

P.S. Da fällt mir noch ein, dass ich noch eine passende Zahnscheibe mit 20 Zähnen haben, die auf einen NEMA23 Motor passen würde. Damit hättest Du eine Übersetzung von 1,25:1, was bei einer M8 Gewindestange dann 1:1 ergeben würde (die Gewindestange hat 1,25mm Steigung). Die Über-/Untersetzungen würden sich dann aufheben!

Zuletzt bearbeitet am 27.04.15 08:16

Datei-Anhänge
Z-Achs_Kit.jpg Z-Achs_Kit.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 232 kB

27.04.15 09:23
Florian 
Re: Upgrade der Z-Achse

Hallo Ronald,

gerne teste ich das Set, dann siehst du ob's auch der dümmste Kunde zusammengeschraubt bekommt *G*.
Wenn es so läuft wie ich denke wäre das für fast alle Kunden ein willkommenes Upgrade und ein echter Vorteil der bayrischen Shapeoko ;o)
Ich bin allerdings die ganze Woche geschäftlich unterwegs, aber übers lange Wochenende bin ich in Gilching.




Unabhängig davon habe ich nun bei Dold-Mechatronik zugeschlagen, da mir nun auch noch eine Kugelumlaufspindel "zugelaufen" ist. Da konnte ich dann nicht mehr nein sagen, allerdings erfordert das Monster natürlich etwas mehr Platz...
Ob ich das Ganze aber überhaupt erfolgreich an der Shapeoko betreiben kann werde ich auch testen, irgendwann wird die Z-Achse auch ganz schön schwer, was ja auch nicht produktiv ist.
Evtl. ist das also schon Investition in die Zukunft für eine wie auch immer getaufte Selbstbau-Lösung die dann etwas massiver ist.

27.04.15 09:43
Ronald 

Moderator

Re: Upgrade der Z-Achse

Hallo Florian,

kannst Du dir gerne abholen. Allerdings werden wir das Wochenende bei den Schwiegereltern in der Oberpfalz sein. Entweder Do. Abend oder Fr. in der Früh kannst Du noch vorbei kommen?

So tief würde ich nicht stapeln, aber noch als Tipp, die Flansche der Kugellager kommen beide in Richtung des MakerSlide Profils. Unter die Rollen des Z-Achsschlittens müssen ev. Unterlegscheiben aufgefuttert werden.

Ich werd mal selber in den kommenden Wochen mit TR8 Gewindestangen "experimentieren"!

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 27.04.15 09:44

27.04.15 15:19
muggi 
Re: Upgrade der Z-Achse

Hi,


bin gespannt was hier als Ergebnis rauskommt. Würde auch gern upgraden.....

27.04.15 17:25
Florian 
Re: Upgrade der Z-Achse

Hallo Roland,

Ich schau mal, wann ich Donnerstag daheim bin dann melde ich mich bei dir !

 1 2 3 4
Ãœbersetzungsverhältnis   Z-Achse   Gewindestange   Koaxialitätsfehler   Plastik-Klötzchen   Kunststoff-Krümel   zufriedendstellend   Verbesserungspotential   Trapezgewindespindel   Steilgewinde-Antrieb   Upgrade   druckerfreundlichere   Pendelkugellager   Problem   Kunststoffmutter   Kugelumlaufspindel   zusammengeschraubt   Makerslide   Bearbeitungsaufwand   negativen-Endschalter