| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Verkabelung, Endschalter
 1
20.07.16 16:14
Cncroukie 
Verkabelung, Endschalter

Hallo Forum,
zuerst eine Bitte:
Hat jemand von euch vielleicht Bilder von einer fertig verkabelten shaepoko, die er posten kann?

Jetzt die Frage: Wenn ich außer den drei Homing Endschaltern auch noch Endschalter für die andere Seite der x- und y Achse anbringen will, werden die dann parallel zu den anderen Endschaltern an dieselben Ports des Controller Boards angeschlossen?
Viele Grüße Tom

20.07.16 16:47
crix

nicht registriert

Re: Verkabelung, Endschalter

Hi,

Ich habe nur Bilder von meiner -MAX, die Du im entsprechenden Aufbau Post findest. Da sind auch einige von der Elektrik dabei:
http://forum.myhobby-cnc.de/thread.php?board=3&thread=33

Was die Endschalter angeht: Genau so wird's gemacht. Der zweite Schalter für den Endanschlag wird parallel zum Homing Schalter der jeweiligen Achse angeschlossen. Für die Steuerung ist es irrelevant an welcher Seite der Anschlag erfolgt. Bzw. es kann per Software aus der aktuellen Bewegungsrichtung geschlossen werden welcher Schalter ausgelöst hat.

Vergiss die Entstörkondensatoren nicht wenn Du die Schaltkontakte verwenden willst.
Dazu wird jeder Schalteingang mit einem 0,47 uF Kondensator gegen Masse bestückt. So kann es durch EMV Störungen von den Motorleitungen nicht zu ungewollten Fehlerkennungen kommen.

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 20.07.16 17:00

20.07.16 17:32
Cncroukie 
Re: Verkabelung, Endschalter

Vielen Dank crix, Gruß Tom

 1
irrelevant   vielleicht   geschlossen   entsprechenden   Motorleitungen   ungewollten   angeschlossen   Schalteingang   Fehlerkennungen   Bewegungsrichtung   myhobby-cnc   Schaltkontakte   Endschalter   Entstörkondensatoren   verkabelten   Verkabelung   Endanschlag   Kondensator   Endschaltern   board=3&thread=33