| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Welchen Motor+komponenten???
 1
22.01.19 21:46
Wadim 
Welchen Motor+komponenten???

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum!Habe mich hier durch die Beiträge mal ein wenig durchgelesen und muss sagen, hier gibt es Experten auf dem Gebiet CNC-Technik, die mir bestimmt helfen können mein Projekt zu realisieren.

Kurz zu meiner Person, ich wohne in BW.
bin 39Jahre alt verheiratet und habe zwei Kinder arbeite seit 2003 als Einrichter an CNC-Drehmaschinen,
aber vorwiegend an Strohm M125 und Tornos MS7 Kurvengesteuerte Langdrehautomaten mit IEMCA Stangenlader.
Der ein oder andere von euch kennt die Maschinen vielleicht, aber die etwas jüngere Generation wahrscheinlich eher nicht.
Wenn es jemanden Interessiert es gibt viele Videos im Netz.

Ich bin Anfänger was die Thematik, eine CNC-Fräsmaschine oder Drehmaschine selber bauen angeht! Sei es in Hinblick auf die Softwarelösung und auch Hardwaremäßig. Trotzdem bin ich von der Materie so fasziniert, dass ich mich auch an ein Projekt wagen möchte, (auch so als kleines Hobby).
Ich bekam vor einigen Wochen so eine ausgemusterte Strohm M125 mit Lader von meinem Chef, die jetzt bei mir in der Scheune steht. Nun möchte ich aus ihr soweit es Technisch, mechanisch und auch finanziell möglich ist eine (halbe)CNC-Maschine bauen.

Ich habe mich seit ca. 2Wochen schon über das ein oder andere Online informiert! Servomotoren, Stepper,Treiber, Schlitten antriebe, Drehgeber closedloop, Arduino,Mach3 usw.

Als Erstes möchte ich den 3-Spindelapparat Umbauen
siehe Foto! Auf der Spindel in der mitte wird gebohrt, auf der oberen Spindel wird Gewinde geschnitten! Man sieht auch die mechanische Gewinde Abschaltung ganz gut.das Gewinde wird durch Kupplungen im Überholen der Drehzahl der Hauptspindel geschnitten wenn die Gewindetiefe die man einstellt erreicht ist läuft das Gewinde mit langsameren Drehzahl wieder ab.