| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 1
 1
13.07.14 17:21
sascha 
Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 1

Hallo, heute wollte ich mal meinen Bericht zum Camera Slider Set abgeben.
Erstmal zur Vorgeschichte, vor einiger Zeit habe ich mir von Igus die Kamera Slider Schiene mit passendem Schlitten dazu gekauft. Am Anfang war ich sehr überzeugt von dem System. Schnell konnte ich meinen Schritt Motor an das System anflanschen. Die ersten Versuche damit Timelapse Videos zu erstellen waren auch ganz gut. Allerdings kam der Schrittmotor ( Nema 17, 1,68A incl. Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 5,18 ) schnell an seine Grenzen, wenn es um Steigungen ging. Auch bei Aktionen, in denen die Kamera außerhalb der Schienenmitte arbeiten sollte ( z.B. Kamera nach unten geneigt ) kam die Schiene schnell ins straucheln.
Deshalb suchte ich nach einem Slider mit Kugel- anstatt Gleitlagern.
Das Makeslider Projekt kannte ich schon und war auch begeistert. Was mich immer abgehalten hat war das Bestellen aus den USA. Klar geht das heute alles, aber dennoch ist es langwierig, hin zu kommen die Zollabgaben und die dazugehörige Wartezeit. Es wäre also komfortabler in Deutschland zu bestellen. Während meines Bauprojekts war ich dann mal wieder auf der Suche nach einer CNC Fräse und dabei bin ich über myhobby-CNC gestolpert.
Dabei sah ich eine Kupplung, die ebenfalls für mich interessant war, daraufhin hab ich den Ronald angeschrieben, und wir kamen ein wenig in Kontakt.
Wieder später habe ich dann noch mal über einen Slider mit Kugellagern nachgedacht und habe mir dann ein System zusammengestellt. Gleichzeitig hatte ich Ronald eine Mail geschrieben, mit den von mir ausgesuchten Bauteilen und der Frage, ob das so passen würde zu meinem Vorhaben.
Dann war ich aber wieder zu ungeduldig und habe einfach bestellt, bis dahin gab es kein Camera Slider Set. Ne Stunde später rief Ronald mich an, er wollte grad auf meine Email Antworten und hatte meine Bestellung gesehen.
Wir quatschten dann ein wenig, von wegen das ich schon der Dritte sei, der so ein Set bräuchte und dass er nun ein Set dafür zusammenstellen würde.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, freitags. Am Dienstag kam das Paket an. Ich war super überrascht, dass es so schnell ging.
Meine Frau nahm das Paket an und wusste natürlich nichts davon. Als ich ihr dann sagte das darin der neue Slider ist meinte sie direkt: !Der ist aber leicht! Und das kann ich nur bestätigen, das Profil immerhin 1500 mm lang, ist super leicht. Also schnell in den Keller und auspacken. Super verpackt waren Schiene, Motor und die Platte. Anscheinend war eine Plastiktüte aufgegangen, denn mir kamen ein paar Einzelteile entgegen, dies war aber auf die raue Umgangsart von DHL zurückzuführen.



Mit dabei natürlich die Haribos

Da wir uns immer noch im Umzugschaos befanden und meine Frau nun auch bald unser 1. Kind erwartete, musste der Slider erstmal hinten anstehen. Dazu kam dann auch noch das ich mir einen Hexenschuss zugezogen habe. Also ging es erst am Freitag weiter mit dem Zusammenbau. Dies ging echt fix von der Hand. Und auch wenn man keine Anleitung (zum Beispiel für die V-Rollen) hat, ist es doch halbwegs selbsterklärend.









(Anmerkung der Redaktion: Die Bilder sind auf den Server www.epsh.de verlinkt. Dort befinden sich z.Z. anscheinend keine Bilder. Wir bitten Dich Sascha, die Bilder auch hier ins Forum hoch zu laden. Dann können diese mit in den Text eingebaut werden.)

13.07.14 17:21
sascha 
Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 2

Bei der Bestellung hatte ich bewusst auf den Pully verzichtet, diesen hatte ich noch aus meinem letzten Bauprojekt. Schnell hatte ich meinen vorhandenen Pully auf die 5mm Durchmesser für den Schrittmotor, der nicht zum Lieferumfang des Sets gehört, aufgebohrt und festgeschraubt. Dann musste ich mir eine Befestigung für den Zahnriemen überlegen. Aus meinen alten Bauprojekten waren noch 40 mm langes 20x20mm Boschprofil über. Mit den geeigneten Winkeln die ich auch noch hatte, habe ich mir dann die Zahnriemen Halterung gebaut.



Die Platten für die Stative (bei mir Novoflex) passten, wie auch vorher schon, perfekt an das Profil. Nun musste ich nur noch schnell eine der Bohrungen in der Mitte der Platte auf 9,6mm aufbohren um den Kugelkopf mittig auf den Lagern zu platzieren.





Und dann war ich mit dem bauen auch schon fast fertig. Nur noch an den Motor einen Stecker von meinem System löten, so nun aber fertig und ich kann an die ersten Tests gehen.
Direkt beim ersten Test fiel mir positiv auf, dass der Slider das Gewicht der Kamera, von immerhin 1,8 kg, mit Leichtigkeit ziehen kann. Und das welch Freude ohne zu ruckeln und zu stocken.
Auch die Länge von 1500mm ist schon gut für Timelapse Filme. Wie ich die Reisevariante baue weiß ich auch schon.
Dann habe ich Steigungstests gemacht. Ich habe meine Canon EOS 7D ein wenig verschlankt (sprich den Batteriegriff entfernt) und mit das kleine Sigma Fisheye draufgemacht. IIch denke es waren also ca. 1,5 kg. Damit schafft der Slider, mit dem Nema 17 Motor von myhobby-CNC ca. 55° Steigung. Dann rutscht der Motor durch. Ich denke der Zahnriemen dürfte mehr schaffen.

Fazit:

  • Shop und Kontakt: Super klasse!
  • Lieferung: sehr schnell und sicher
  • Zusammenbau: Schnell und selbsterklärend
  • Finishing: Die Basis des MakeSlider Profil lässt alle Möglichkeiten für den Bastler


Mankos:
  • Die Eloxierung der Universalplatte ist nicht der Hit. Einmal aufgelegt auf Eisen um das mittige Loch zu Bohren, schon ist die Unterseite verkratzt
  • Die Löcher in der Universalplatte sind nicht sehr genau gebohrt, bisschen unrund
  • Vielleicht eine kleine Anleitung, eine Explosionszeichnung würde schon helfen


Verbesserungen:
Ich denk dass ich mir noch eine zweite Universalplatte bestelle, damit der Kugelkopf glatt aufliegt und nicht wie auf den Fotos zusehen auf der Mutter. Dann kann man ihn auch leichter drehen und muss nicht Angst haben sich die Finger zu quetschen. Diese würde ich dann mit Abstandshaltern auf die erste Platte schrauben.
Ich hoffe dass Ronald vielleicht noch einen Adapter entwirft und mit in sein Programm aufnimmt, mit dem man auch Nema 17 Motoren mit vorgeschaltetem Planetengetriebe montieren kann. Diese Motoren haben durch das Getriebe wesentlich mehr Haltevermögen und könnten größere Steigungen ermöglichen. Durchmesser für die 90° Grad versetzten Schrauben ist 28mm.
Eventuell nimmt er auch noch eine modifizierte Platte ins Programm auf, die man am Profilende montieren kann, und damit den Zahnriemen fixieren kann. Vielleicht sogar mit einer Zahnriemenspannfunktion. Bei dieser Platte und der Motor Adapter Platte kann ich gerne eine Zeichnung liefern.
Ebenfalls mit ins Programm sollten passende V2A Nutensteine genommen werden, um die Kugelkopfplatten fixieren zu können. Ist angenehmer wenn man alles aus einer Hand bekommt. Ich glaube die Blechnutensteine kommen bei mehrmaligem rein und rausschrauben schnell an ihr Lebensende.
Und eine Bohrung in der Mitte der Platte mit Kerndurchmesser 9,6mm für 3/8 UNC Schrauben wäre ebenfalls hilfreich.

Ich hoffe das ich bald die Zeit finde um die ersten Ergebnisse auf unserer Homepage www.epsh.de zu veröffentlichen.

Anmerkung der Redation: Der Pully und zwei BeltClips zum Spannen des Zahnriemens sind jetzt beim Set dabei. Bitte nochmal die BOM-Liste auf der Shopseite genau anschauen.

15.09.15 20:47
pakka 

Re: Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 1

Könntest du die Bilder nochmal hochladen? Oder ist es ein temporärer Fehler im Forum?

Redaktion: Kein Fehler im Forum. Die Bilder sollen anscheinend außerhalb liegen, sind dort aber nicht vorhanden! Hoffe auch dass Sascha noch die Zeit findet die Bilder hier hoch zu laden!

16.09.15 11:26
sascha 
Re: Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 1

Jau stimmt die Bilder sind nicht mehr auf meinem Webserver.
Werde sie suchen und wieder hochladen!

Gruß
SAscha

17.09.15 19:22
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 1

Hi,

Wozu benötigt man sowas? Stereophotografie?

mfg EKI

18.09.15 08:13
sascha 
Re: Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 1

Timelapse Fotografie

18.09.15 16:49
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 1

ah, also sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=DPeEZn0_ezs

22.09.15 21:17
sascha 
Re: Mein Bericht über das Camera Slider Set. Teil 1

Dann hier mal die Bilder
Naja ich habe es dreimal versucht meine 400kb großen Bilder ins Forum zu laden. Klappt leider nicht.
Bekomme immer Bad Gateway als antwort.
Dann erstmal wieder auf meinem Webserver

 1
Planetengetriebe   Explosionszeichnung   Universalplatte   Kugelkopfplatten   Zahnriemenspannfunktion   selbsterklärend   Kerndurchmesser   zurückzuführen   Haltevermögen   Stereophotografie   Schnell   zusammenstellen   veröffentlichen   zusammengestellt   Möglichkeiten   Steigungstests   Bericht   Blechnutensteine   Abstandshaltern   vorgeschaltetem