| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades
 1 2
02.05.15 22:29
Bjrn561 
Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Hallo ihr alle,

hab lange nichts gepostet. Wenig Zeit für die Fräse gehabt...

Ich habe mir mittlerweile eine 400W Brushless DC Spindel gegönnt und bin davon begeistert! Wirklich leise (kein Ärger mehrt mit der Regierung...). Jetzt muss nur noch ein leiser Staubsauger her.

400W Brushless DC Spindel:


Power Supply Motoren, Power Supply Spindel, Speed Controller:


Des weiteren hab ich mir eine Halterung für den Arduino und eine Halterung für drei Taster (Abort, Hold, Resume) gefräst und an einer Platte der Y-Achse befestigt(ist schon länger her, soll wohl auch wieder weg).

Arduino+Shield+Abort_Hold_Resume:


Als nächstes will ich die Elektronik in ein Gehäuse packen. Also Power Supplies, Controller, Arduino+Shield+Lüfter.
Ich dachte an ein ITX-Gehäuse. Will da "vandalismusgeschütze" Schalter und für die Motoren XLR Buchsen einbauen. Da muss ich aber erst noch etwas planen und recherchieren.

Gruß,
Björn

Datei-Anhänge
400W_Brushless_DC.jpg 400W_Brushless_DC.jpg (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

Powersupply+Speed_Control.jpg Powersupply+Speed_Control.jpg (330x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

Arduino+Shield++Abort_Hold_Resume.jpg Arduino+Shield++Abort_Hold_Resume.jpg (326x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

02.05.15 22:38
Bjrn561 
Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Oh, ich seh grad...die Klemme für die Spannungsversorgung der Motoren ist ja ziemlich schief eingelötet...Asche auf mein Haupt.
Hatte zwischenzeitlich eine Niedervolt Buchse eingelötet. Hab dann nach dem Umrüsten auf ein stärkeres Netzteil wohl geschlampt...

02.05.15 23:47
Dj-EKI

nicht registriert

Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Bekommst von mir ein Däumchen Hoch :)

Brushless Spindel ist nicht schlecht. Nur die Anschaffung etwas zu teuer... Nur das fräsen ist noch zu laut xD

03.05.15 00:02
Mani 
Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Hallo, sieht alles sehr gut bei dir aus, bekommst von mir auch ein Daumen nach oben.

Habe mir mal die Daten der Frässpindel angeschaut, reicht die Drehzahl für Sperrholz denn aus?
Normal sollte sie doch so um die 24000 liegen oder liege ich da falsch.

Gruß
Manfred

03.05.15 09:00
Dj-EKI

nicht registriert

Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Die Geschwindigkeit ist bei Holz egal und sollte nach Vorschub berechnet werden. Hier
Plexiglas sieht es anders aus, da sollten weniger sein.

03.05.15 10:11
Mani 
Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Guten Morgen,
danke für den Link..

ich habe eine caucau 850 gekauft und da muss man Kopfhöhrer tragen....Grausam...
hast du die über ein China-Händler gekauft?

Gruß
Manfred

03.05.15 18:58
Bjrn561 
Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Also ich hab gestern ein paar Tests mit Sperrholz gemacht.
Bin bisher bis zu einer Feedrate von 400 mm/min (langsam gesteigert) mit 12000 U/min und einem 3mm 3-Zahn Fräser spiralverzahnt.
Das geht ganz gut. Werd nachher mal versuchen, das zu erhöhen.

Die Spindel hab ich von Ebay. http://www.ebay.de/itm/CNC-400W-Brushles...=item20fa0a1237. Paket für 199€. Super schnelle Lieferung.

Ich hatte vorher eine "normale" quiet cut spindel in China bestellt (Spindel+Speed Controller+Power Supply für 119€, alles wie von Inventables vertrieben). Irgendwie hats der Händler aber nicht geschafft zu liefern. Hab 5 Wochen gewartet, dann wars mir zu blöd und ich hab mir die in Bremen bestellt.

03.05.15 21:29
Dj-EKI

nicht registriert

Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Naja, ausprobiersache. Jedenfals sollten nicht mehr als 360mm Vorschub für deine Fräse gewählt werden. 400 ist schon irgendwie viel zu viel. Auf jedenfall nicht erhöhen ^^ Wenn du wirklich schnell fräsen möchtest, brauchst du dann eine wie ich mit 60k umdrehung.
Die Fräse die du hast, ist von der Umdrehung sehr langsam, wenn du schnelle Fräsungen haben möchtest. Ich finde, man sollte zur Sicherheit immer etwas mehr kaufen, als zu wenig ^^

03.05.15 21:55
Bjrn561 
Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Also 400mm läuft gut. Komm grad nicht zum weiteren testen. Muss für meine Frau ein Mobile fräsen ("Endlich mal was sinnvolles...")
Das mach ich grad mit 400mm und das läuft sehr gut! (6mm Sperrholz)

Ich poste zum Schluss mal das Ergebnis und eine DXF Datei, wenns fertig ist. Schaff ich aber bestimmt nicht mehr heute.

Das Designen kostet Zeit...

03.05.15 21:56
Bjrn561 
Re: Meine Shapeoko 2 - kleine Upgrades

Was hast Du denn für eine Fräse?? 60k ist ja schon beachtlich.
Will demnächst mal PCBs fertigen. Hab da bei 12000 auch so meine Zweifel...hoffe, das klappt irgendwie.

 1 2
ausprobiersache   mittlerweile   Spindel   Controller   Geschwindigkeit   zahntechniker   zwischenzeitlich   vandalismusgeschütze   spiralverzahnt   ITX-Gehäuse   Shapeoko   paralellfräsen   massenanfertigung   China-Händler   =item20fa0a1237   Upgrades   CNC-400W-Brushles   eingelötet   recherchieren   Spannungsversorgung