| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Mobile für Baby
 1 2
05.05.15 21:15
Bjrn561 
Mobile für Baby

Hallo,

wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe, bastel ich gerade an einem Mobile für Babies.
Also falls ihr ein Baby zuhause habt oder noch ein Geschenk für werdende Eltern braucht...

Ich habe nun alle Teile fertig gefräst:


Ein bisschen was muss noch entgratet werden. Als nächstes werde ich dann mal überlegen, wie ich die Teile anordne und dann passende Farben zum bemalen kaufen.

Die Grundformen habe ich mir aus dem Netz gesucht:
1. http://www.schule-und-familie.de/ausmalb...en/krabbe.html/
2. http://www.schule-und-familie.de/ausmalb...hildkroete.html
3. http://www.malvorlagenwelt.com/ausmalbil...alvorlagen.html
4. http://www.free-window-color.de/Malvorla...eerestiere.html

Hier nochmal ein Bild mit allen Formen zusammen:


Ich habe alle Formen einzeln erstellt. Ich stelle gleich die DXF Dateien rein.
Sollte ich nochmal das selbe Mobile fräsen, werde ich die DXF Dateien zu einer zusammenfügen...vllt hat ja auch jemand Lust das zu machen.

Ich werde weiter das Vorgehen dokumentieren (anmalen, befestigen).

Gruß,
Björn

Datei-Anhänge
Mobile_gefraest.jpg Mobile_gefraest.jpg (191x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

Mobile_Formen.JPG Mobile_Formen.JPG (186x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

05.05.15 21:18
Bjrn561 
Re: Mobile für Baby

So, hier die DXF Datein als Zip.

Datei-Anhänge
Mobile_Meersestiere_DXF.zip Mobile_Meersestiere_DXF.zip (12x)

Mime-Type: application/zip, 51 kB

05.05.15 21:25
Bjrn561 
Re: Mobile für Baby

Achso, noch ein paar technische Daten.

Das ganze besteht aus 6mm Sperrholz. Gefräst mit einem 3-schneidigen 3mm VHM-Fräser. Drehzahl 12000, Vorschub 400 mm/min (x,y), pro Durchgang 1 mm bei 200 mm/min (z).

Die Größen der Teile liegen etwa zwischen 50x50mm bis 90x80mm (so ungefähr...)

Gruß,
Björn

05.05.15 22:58
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Mobile für Baby

Danke, einige werde ich sogar gebrauchen :)
DXF Dateien lassen sich zum Glück noch bearbeiten, wenns um größen geht.

08.05.15 22:29
Bjrn561 
Re: Mobile für Baby

So, hab ein bisschen weiter gearbeitet. Waren viel zu viele Teile für ein Mobile...das wäre riesig geworden.
Hab ein paar Teile weggelassen und die restlichen angeordnet und austariert. Das ganze dann erstmal mit Tesa fixiert.

Mobile Grundform:


Mobile aufgehängt:


Als nächstes werde ich Bohrungen für die Befestigung jedes Teils setzen und dann lackieren. An jedes Ende der Rundhölzer kommt dann noch eine Holzkugel. Dann werde ich das ganze fixieren (wahrscheinlich mit Heißkleber).

Ich werde die weiteren Schritte posten.

Datei-Anhänge
Mobile_Form.jpg Mobile_Form.jpg (162x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

Mobile_haengt.jpg Mobile_haengt.jpg (164x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

08.05.15 23:15
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Mobile für Baby

nicht schlecht, da wird sich aber jemand freuen :)

10.05.15 12:41
Bjrn561 
Re: Mobile für Baby

So, das Mobile ist fertig.

fertiges Mobile:


Ich habe mich entschieden, alles nur einfarbig zu lackieren. Deshalb ist die Muschel rausgeflogen (sah aus wie ein Tannenzapfen...).
Stattdessen habe ich noch einen einfachen Fisch gefräst. Die Vorlage habe ich von:
http://pinstake.com/kostenlose-ausmalbil...|03|fis1%5Ejpg/

Im Anhang ist das Bild vom Fisch und die DXF Datei.

Gruß,
Björn

Datei-Anhänge
Mobile_fertig.jpg Mobile_fertig.jpg (156x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

Fisch2.zip Fisch2.zip (2x)

Mime-Type: application/zip, 34 kB

10.05.15 13:19
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Mobile für Baby

Find ich Klasse :)

10.05.15 16:28
Florian 
Re: Mobile für Baby

Super Projekt das wird mit Sicherheit beim nächsten "wurf" im Familienkreis kopiert

10.05.15 20:31
Bjrn561 
Re: Mobile für Baby

Danke. Ja, baut das gerne nach. Meine Tochter findet es super!

Aber das Entgraten ist ne blöde Arbeit. Vor allem beim Krebs und der Krake. Kann man da einen Schlichtfräser mit Schlichtvorgang für nutzen? Hat das schon jemand probiert? Wie geht man da vor?

Hab schon öfters von Schlichtfräsvorgang gelesen, aber keinen Plan davon. Das würde einem schon viel Arbeit abnehmen.

Gruß,
Björn

 1 2
malvorlagenwelt   3-schneidigen   Schlichtfräser   wahrscheinlich   Verwandtschaft   Gemeinschaftsprojekt   kostenlose-ausmalbil   |03|fis1%5Ejpg   trovalisieren   Trovalisiert-Maschine   Familienkreis   schule-und-familie   unumgänglich   zusammenfügen   Schlichtfräsvorgang   Schlichtvorgang   dokumentieren   Freundeskreis   free-window-color   Abrundfräser