| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Mobile für Baby
 1 2
10.05.15 22:15
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Mobile für Baby

Schlichten wäre beim Entgraten evtl nicht so gut geeignet. Ich würde dir ein V Fräser empfehlen. Schlichtfräser nimmt man eher nur beim nachziehen der Fräsfläche, damit sie sehr glatt werden. Beim Holz kann aber trotzdem grate bei den Rändern entstehen. Jedenfals meiner Meinung :)
Ich finde, man kann auf die schlichtfräser gut verzichten, wenn man, entweder höhere Drehzahl nimmt, oder langsameren Vorschub nimmt. Also, grob fräsen und dann 0.01-0.03mm nochmal verkürzt nachziehen.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.15 22:21

11.05.15 08:05
Ronald 

Moderator

Re: Mobile für Baby

Hallo,

das wichtige ist doch, dass die Chefin zufrieden ist und nun einsieht, dass die Anschaffung unumgänglich war.

Fürs entgraten empfehle ich eine Trovalisiert-Maschine. Ist dann auch unumgänglich ! Kann man Holz eigentlich trovalisieren? Ich glaube schon.

P.S. Die Feinarbeiten, sprich die Konturen auf die Tiere mit schwarzem Filzer (Kajalstift??) muss Deine Frau dann noch machen. Dann ist es auch ein richtiges "Gemeinschaftsprojekt"

Super Projekt
Ronald

P.P.S. Wenn Du mehr Mobiles basteln möchtest, z.B. für die Verwandtschaft, dann könnte eine Anschaffung eines Lasers unumgänglich werden. Da sind dann auch die Kanten sauberer!!!

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15 08:08

11.05.15 09:10
Florian 
Re: Mobile für Baby

Das mit dem Laser kann ich ja bald mal testen, allerdings geht da wohl maximal Karton...

Aber Entgraten funktioniert zumindest einseitig schon mit einem Abrundfräser der dann die Kanten entlang fährt aber vermutlich ist man hier von Hand schneller ;)
Evtl. lohnt es sich auch mal anderes Holz zu testen. Ich vermute du hast Sperrholz verwendet ? Das franst immer aus, selbst mit scharfem Fräser.

Wenn man z.B. Ahorn oder Buche nimmt dann werden die Kanten mit neuem Fräser wirklich glatt und man muss nur noch die Kanten brechen.


Und ja wunderbar wenn Frau einsieht dass Mann an so einem Teil überhaupt nicht vorbei kommt *G*

Da bald Nachwuchs im Freundeskreis ansteht werde ich das Mobile auf jeden Fall nachfräsen. Evtl. versuche ich dann die Details mit einem V-Fräser zu fräsen. Dann kann man diese ausmalen und anschließen die Teile einfach noch mal schleifen...

 1 2
Schlichtfräser   3-schneidigen   Schlichtvorgang   kostenlose-ausmalbil   Schlichtfräsvorgang   dokumentieren   wahrscheinlich   Freundeskreis   Trovalisiert-Maschine   Verwandtschaft   zusammenfügen   unumgänglich   malvorlagenwelt   Abrundfräser   Familienkreis   Gemeinschaftsprojekt   |03|fis1%5Ejpg   trovalisieren   free-window-color   schule-und-familie