| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950
 1 2 3
12.11.16 15:15
dirtdro 
Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo,

nachdem ich sehr viel im Forum gelesen haben, hab ich mir eine Shapeoko MAX bestellt. Folgende Teile kommen hoffentlich bald bei mir an.

- Shapeoko Root Kit,
- Elektro Kit mit Nema 23
- Fräsmotor-Kit für Shapeoko-X, -MAX ohne Drehzahlregler, Schaltnetzteil 360W (24V, 15A)
- Makerslider MAX 1x1150 und 2x 950
- HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm

Sollte alles wesentliche dabei sein.

Rahmen 20x20 Alu und Opferblatte muss ich noch bestellen.

Für die restlichen Teile benötige ich Eure Hilfe.

Wie viel Platz muss ich für das Netzteil 360 W und die Elektronik auf der linken Seite einplanen.
Es soll auch noch ein Gehäuse um die Elektronik?

Eine Opferplatte aus MDF 19mm sollte ausreichen?

Hat es auf dem Board Platz für Schraubklemmen und wenn ja welches Rastermaß?

Welche Fräser sind für den Anfang zu empfehlen bzw. sollten als Grundausstattung vorhanden sein?
Reicht eine Spannzange ER11 3mm?

Hat jemand Erfahrung mit Laser und Styrodur schneiden?

Dank für Eure Hilfe

Gruß Dirk

12.11.16 17:30
Cali 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo dirtdro,

Da ich derzeit noch im Aufbau mich befinde, kann ich bisher nur ohne erfahrungswerte Antworten und hoffe das meine Theorie am ende passt. :-)

Deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiß was du für ein Gehäuse nehmen willst, da gibt es alleine ja schon unzählige möglichkeiten...

Zur Opferplatte, ich habe bei mir eine 15mm Siebdruckplatte genommen, auf die ich dann eine 3mm MDF Platte lege und die dann Planfräsen will, damit kann ich jederzeit billig wieder eine neue Arbeitsoberfläche schaffen.

Die dritte Frage kann ich dir auch nicht beantworten, da ich kein Board habe.

Ich habe mir aus China 10er Packungen 3mm 2 Schneidige 3,17mm Schaft Fräser in Plan und gerundter Ausführung, sowie ein 10er Pack 3,17mm Schaft Graviersichel bestellt.

In Deutschland habe ich mir dann ein Set zusammen gestellt aus 1mm und 3mm Fräser, ein und zweischeidig, mit verschieden langen Frässcheiden und alle mit 3,17mm Schaft, sowie Verschiedene 3,17mm Schaft Bohrer und Graviersichel für die Leiterplatten Bearbeitung.



Die Günstigen Fräser aus China, zum Üben und fürs Grobe...



Die teureren Fräser aus Deutschland, teilweise genau Projektbezogen...

Damit kommen wir dann zum eigendlichen Punkt, ein genaues Set kann dir sicher keiner empfehlen, es ist besser sich zu überlegen, was will ich machen, wie wichtig ist mir das gelingen, dann noch ein kalkulieren, das Fräser auch abbrechen oder stumpf werden, und schon kann man selbst sich sein Startset zusammen stellen, meins hat so knapp über 100€ gekostet und ich bin sehr gespannt ob alles klappt dann.

Bei mir kommt wahrscheinlich Hauptsächlich eine 3,17mm Spannzange zum Einsatz, wenn ich soweit bin, es gibt einfach eine Riesen auswahl an 3,17mm Fräser, Bohrer und Gravierstichel.

Lasern bedeutet eine geschloßene Kammer und einige Vorbereitungen zum sicheren Betrieb, da bin ich noch nicht drann, kommt vielleicht später.

Zum Syropor schneiden kann ich auch noch nichts sagen, weil es ist ja eine Fräse und ich glaube da ist festeres Styrodur besser geeignet ist zu Fräsen, weil es feiner ist.

Viele Grüße

Cali

Zuletzt bearbeitet am 12.11.16 17:31

Datei-Anhänge
2016-11-12 17.14.22_.jpg 2016-11-12 17.14.22_.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

2016-11-12 17.15.23_b.jpg 2016-11-12 17.15.23_b.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

12.11.16 20:54
crix

nicht registriert

Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Die 20x20 Profile wären sinnvollerweise direkt bei Ronald mitzubestellen, so weit ich weiss gibt es die nirgends anders.
Die Opferplatte gibt's im Baumarkt.

Styrodur (XPS) lässt sich sehr gut fräsen und ist prima als Übungsmaterial geeignet. ich empfehle die grünen Platten aus dem Baumarkt. Die gelben scheinen nicht so temperaturstabil zu sein, da ist mir schon mehrfach das Material am Fräser verschmolzen.

Kunststoffe wie Styrodur erzeugen beim bearbeiten mit Laser giftige Dämpfe, das sollte nur mit einer einghäusten Maschine mit Absaugung gemacht werden.

Ein Einschneidenfräser wird im Elektrokit mitgeliefert wenn ich mich nicht irre.
Am sonsten verwende ich aktuell einen 10er Pack 3mm Fischschwanzfräser aus China.

16.11.16 22:25
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Profile 20x20 sind heute gekommen.
Rahmen wird 145x95 mit 4 zusätzlichen Streben.

Platz für Netzteilauf der linken Seite solte reichen.

Hoffe der rest kommt morgen.

Welche Software benutzt Ihr so mit dem neuen Board ?

Gruß Dirk

19.11.16 15:18
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo,

heute sind die restlichen Teile mit DHL angekommen.

Jetzt kann der Zusammenbau erfolgen.

Bitte zu den Zusammenbau Berichten verschieben.

Bilder folgen.

Gruß Dirk

19.11.16 15:50
Cali 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo dirtdro,

viel Spass und viel Erfolg beim Zusammenbau, ich bin schon auf deine Bilder gespannt. :-)

Viele Grüße

Cali

19.11.16 15:54
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hier mal die Bilder vom Bausatz:

Datei-Anhänge
IMG_5519kl.jpg IMG_5519kl.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

IMG_5518 klein.jpg IMG_5518 klein.jpg (74x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

IMG_5515 kl.jpg IMG_5515 kl.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

20.11.16 19:56
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo,

Board ist fertig bestückt. Hätte nur fast die Motortreiber falsch herum aufgesteckt.

Blechteile muss ich nochmal Lackieren, hat beim ersten mal nicht geklappt.

Rahmen 20x20 Profil ist auch schon fertig.

23.11.16 17:06
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hier die Bilder der Platine

Datei-Anhänge
Platine Rahmen.jpg Platine Rahmen.jpg (82x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.420 kB

28.11.16 09:47
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Bau geht weiter.

Die Bleche waren beim Lackieren. Musste nur die Löcher wieder aufbohren.

Die Anleitungen Shapeoko Max Beta /und Shapeoko Max und das Aufbauviedeo haben mich etwas verwirrt mit den Unterlagscheiben auf den Umlenkrollen. Musste mehrmals wieder auseinanderbauen.

Auch das mit den 0,5 mm Scheiben ist verwirrend. Aber jetzt paßt es Eine Seite 1x andere 2x US.

Beim Fräsmotorhalter sind die Inbusschrauben zu kurz

Hier ein paar Bilder:

Datei-Anhänge
Bau 1.jpg Bau 1.jpg (66x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.162 kB

Bau 2.jpg Bau 2.jpg (60x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.128 kB

 1 2 3
Planung   Bildschrimschoner   Grundausstattung   auseinanderbauen   erfahrungswerte   Fischschwanzfräser   temperaturstabil   Fräsmotorhalter   Shapeoko   funktionierenden   Endschalter   Arbeitsoberfläche   Unterlagscheiben   Motorhalterungen   Einschneidenfräser   Opferplatte   Spindelhalterung   Fräsmotorsteuerung   maximalvorschub   Maximalgeschwindigkeit