| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950
 1 2 3
01.12.16 19:57
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo,

die Fräse hat die ersten Motortest positiv überstanden. Alle 4 Motortreiber laufen. Obwohl ich nur sehr ungeübt beim Löten bin. Den Gummiriemen hab ich leider für die 3. Achse etwas kurz abgeschnitten, aber paßt gerade noch. Spannung der Y-Achse auf der Vorderseite mit je zwei Winkeln nach unten.

Bau geht weiter aber nur sehr schleppend.

Gruß Dirk

01.12.16 20:36
Chrispy 

Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hab heute auch festgestellt, dass die Schrauben nicht passen an der Spindelhalterung. Die Motorhalterungen sind ja 3D druckteile.

Hab die einfach mal aufgebohrt und siehe da die Schrauben sind lang genug.😀

02.12.16 11:12
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Bilder der Mechanik

Datei-Anhänge
Bau 3.jpg Bau 3.jpg (116x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

05.12.16 08:50
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo,

meine Maschine läuft auf allen Achsen. Montage hat doch länger gedauert als erwartet. Endschalter sind bis auf Z-Achse montiert. Hab ich noch keinen Platz gefunden. Wie habt Ihr den Z-Achsen Endschalter montiert?

Hab ein paar Fragen zu Estlcam:

Gibt es ein Config File für die Steuerung oder welche GBRL Version(GBRL sicher oder die GBRL PWM) muss ich einstellen? Ich bräuchte die mit Fräsmotorsteuerung?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Dirk

05.12.16 09:47
crix

nicht registriert

Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Moin!

Den Z-Achsen Endschalter habe ich nur in + Richtung montiert und dazu in die Halteplatten für die Z-Achse M3-Gewinde gebohrt/geschnitten:


Hier noch eine Andere Variante von mitteldicht:


Was meinst Du mit Config-File für Estlcam?
Esltcam installiert eine eigene Firmware auf dem Arduino und kann dann die Fräse direkt steuern. Alternativ kann man auch mit Estlcam .nc Dateien (g-code) erzeugen und das dann per Grblcontroller (o.ä.) und GRBL auif dem Arduino fräsen.

Wenn man sich für die Steuerung aus Estlcam entscheidet entspricht die GRBL PWM Configuration der Pinbelegung von GRBL 0.9j
Dabei wird dann ein PWM Signal für den Fräsmotor entsprechend der in Esltcam definierten Geschwindigkeit erzeugt.
Da kommt es dann auf deinen Fräsmotor bzw. die Motorsteuerung an ob sie mit einem PWM Signal was anfangen kann.

Gruß
crix

05.12.16 21:07
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo,

Endschalter der Z-Achse hab ich jetzt auch oben montiert.

Die Steuerung mit UGS funktioniert einwandfrei.

Bei Estlcam stimmt die Z-Achse nicht.

Hab verschiedene Setups getestet. Motor pfeift und die Wegstrecke stimmt nicht.

Siehe Bild.

Spindel läuft über Eslcam an uns geht auch wieder aus.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet am 05.12.16 21:08

Datei-Anhänge
estlcam setup.jpg estlcam setup.jpg (74x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

05.12.16 21:21
crix

nicht registriert

Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Setz mal den maximalvorschub der z Achse auf 1000 bzw. so weit runter bis das pfeifen aufhört.

06.12.16 09:47
Ronald 

Moderator

Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Montage des Z-Achsen Endschalters.

Ja, der einfachste Weg ist es, den Endschalter seitlich an der oberen Z-Achsplatte zu befestigen (siehe Foto von crix). Mit den Endschaltern werden ja M2,5x10 Schrauben mitgeliefert. Es reicht eigentlich aus, in die Haltepaltte seitlich zwei 2mm Bohrungen in die Platte zu bohren. Sowohl in Kunststoff als auch in Aluminium reicht es dann aus, die Schrauben vorsichtig in die Löcher zu schrauben. Die Gewinde formen sich dann von selbst. Es ist nicht nötig ein extra Gewinde mit einem Gewindebohrer zu schneiden! Zumal M2,5 Gewindebohrer schwer zu bekommen sind und auch gerne sehr schnell abbrechen.

LG
Ronald

07.12.16 14:32
crix

nicht registriert

Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Wenn Du die Original M8 Spindel in der Z-Achse hast, sind das 1,25 mm pro umdrehung, nicht 2,5 !
Dazu noch die Maximalgeschwindigkeit Z auf maximal 1000, dann sollte das passen.
X- und Y- kannst Du mit der Maximalgeschwindigkeit vermutlich noch etwas höher gehen. Bei mir ca. 8000.

07.12.16 15:12
dirtdro 
Re: Planung / Bau Shapeoko Max 1150 x 950

Hallo,

Danke für die Hilfe.

Estlcam läuft jetzt. Hab auf der Z-Achse Steigung M8 1,25mm je Umdrehung und 750 mm/min eingestellt.

Auch das Homing mit den 3 Endschaltern geht jetzt. 2 Löcher in die Motorenplatte gebohrt und den Endschalter mit 2 Schrauben geklebt.
Hatte vergessen nach jedem einstellen die Software neu zu starten.

Am CNC Board habe ich für die Motoren und die Endschalter Schraubklemmen aufgelötet.

Hoffe am Wochenende klappt der erste Fräsversuch.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet am 07.12.16 15:14

 1 2 3
Grundausstattung   Motorhalterungen   Opferplatte   funktionierenden   Spindelhalterung   Fischschwanzfräser   Arbeitsoberfläche   Bildschrimschoner   Endschalter   Fräsmotorsteuerung   Unterlagscheiben   Maximalgeschwindigkeit   maximalvorschub   Einschneidenfräser   erfahrungswerte   Fräsmotorhalter   Planung   Shapeoko   auseinanderbauen   temperaturstabil