| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse
 1 2
09.06.15 15:00
Oliver 
rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Hallo Forum,

in unserer Forschungsgruppe möchten wir mit dem ShapeOko2 ein Gerät aufbauen, dass per Elektromagnet kleine Objekte auf einer Arbeitsfläche von 80 x 80 cm aufnimmt, rotiert und an anderer Stelle absetzt. Unser Plan ist, auf die Fräse zu verzichten und stattdessen einen Servomotor zu montieren, der wiederum einen Elektromagneten trägt. Mit dem Aufbau der ShapeOko2 an sich würden wir gern möglichst wenig Zeit verbringen, daher scheint das Komplett Kit als fertig montiertes Gerät die beste Option zu sein. Die z-Achse müsste ausreichend sein, um ein zwei cm hohes Objekt über die anderen hinweg zu bewegen.
Die x- und y-Achsenarme scheinen schlank genug zu sein, um das Sichtfeld einer Kamera, die das Arbeitsfeld von oben erfassen muss, nicht allzu sehr einzuschränken.

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit einer vergleichbaren Zweckentfremdung der ShakeOko2?

Gruß,
Oliver

10.06.15 07:57
Ronald 

Moderator

Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Hallo Oliver,

bei solchen "Forschungsprojekten" hat man in der Regel spezielle Anforderungen wie z.B. hohe Geschwindigkeit, oder mehr als drei Dimensionen (4te z.B. Drehen, 5te ev. Kippen?)!

Je nachdem welche Anforderungen gestellt werden, könnten auch andere Konstruktionsprinzipe geeigneter sein. So z.B. DeltaBots (https://www.youtube.com/watch?v=vtAEIKJLHGw) oder SCARA Roboter (https://www.youtube.com/watch?v=ninoFHccRcM).

Der Aufbau mit einem Shapeoko2 ist aber auf jeden Fall sehr viel preiswerter! Aber wie gesagt, es kommt auf die Anforderungen an!

LG
Ronald

10.06.15 09:07
Oliver 
Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

an Dimensionen werden nur 4 benötigt, da die aufgenommen Teile lediglich in der xy-Ebene rotiert werden (zusätzlich zur Translation entlang x, y und z), daher unser Plan einen zusätzlichen Servomotor entlang der z-Achse zu montieren. Die Geschwindigkeit muss nicht so hoch sein (unser Magnet soll die Teile nicht verlieren und die Ausrichtung der Teile, während sie am Magneten hängen, sollte sich nicht während der Bewegung durch Trägheitseffekte verändern). Aber auch nicht zu langsam, denn die Versuchsperson sollte nicht zu lange auf das Ergebnis warten müssen.
Die Teile, die das System aufnehmen, rotieren und ablegen soll, sind übrigens aus Holz und ich habe Schrauben in den Schwerpunkt (oder nahe davon) hineingedreht, damit der Elektromagnet sie "greifen" kann.

Grüße,
Oliver

10.06.15 21:02
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Eigentlich ist eher nur die Höhe und Geschiwndigkeit wichtig. Schau dir doch andere shapeoko2 in youtube an und vergleich die Geschwindigkeit.
Dann benötigst du auch noch 5 Treiber für alle Achsen. 2 Für die Y Achse, 1 für die X Achse, 1 Z Achse und 1 für die Drehung. Ein Servo Motor würde ich nicht empfehlen. Es sei denn, du kannst es gut umetzen. Mit Schrittmotoren wird es einfacher.
Das GRBL Shield hat nur 4 Treiber, fals du darauf zusteuerst und die GRBL für Arduino Uno kann auch nur 3 Achsen bedienen. Aber wenn du die Teacup Firmware aufspielst, kannst du auch 4 Achsen bedienen.
Man sieht, du benötigst ein bisschen mehr, als nur den Komplettkit :)
Es sei denn, du baust dir deine eigene CNC Fräse mit nur einem Motor an der y-achse, so wie ich ^^

mfg EKI

11.06.15 08:24
Oliver 
Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Die ShapeOko soll eigentlich nur die Positionierung übernehmen, daher die Idee mit dem Komplett-Kit ohne Fräse. Auf die Plattform, wo normalerweise die Fräse sitzt, will ich unser Gerät montieren, das unabhängig von der ShapeOko gesteuert wird, über unseren eigenen Arduino. Da wir bereits erfolgreich Arduino-gesteuerte Servormotoren in vergangenen Experimenten verwendet haben, dachte ich mir, das wäre die einfachste Lösung. Den Prototypen eines per Arduino gesteuerten Elektromagneten habe ich ebenfalls. Wir haben uns vorgestellt, wenn wir jetzt noch die ShapeOko haben, bringen wir darauf unsere Geräte an und steuern beides unabhängig.

Grüße,
Oliver

11.06.15 22:29
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Ja, warum sollte das eigentlich nicht funktionieren ^^ Shapeoko2 hat alles, was andere cnc Fräser, oder 3D Drucker auch haben und zwar achsen, die in 3 Verschiedene Richtungen fahren. Einfach kaufen und basteln :) Den Fräser kannste nutzen, wenn dein Projekt beendet ist, dann haste eine CNC Fräse für dein nächstes Projekt xD

14.07.15 10:28
Oliver 
Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Hallo,

das Paket ist angekommen und wie gewünscht ist das meiste bereits vormontiert und sieht alles prima aus. Bei dem vormontierten Controller-Board rätsel ich gerade, wie die Motoren angeschlossen werden, denn der Z-Slot hat keine Endstufe. Werden die Motoren dann wie im Original angeschlossen, also die beiden Y-Motoren parallel schalten? Und der Z-Motor an A? Ich wundere mich nur, weil bei http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...grbl-shield-cnc steht, dass der zweite Y-Motor auf A geklont ist und dann müsste der Z-Motor ja an Z.
Die Vertauschung von A und Z, von der im Wiki die Rede ist, scheint hier nicht der Fall zu sein, also bei diesem Board ist A links und Z rechts.
Ich habe noch ein Foto von dem Board angehängt.

Grüße
Oliver

Datei-Anhänge
controller.jpg controller.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 354 kB

14.07.15 11:10
Ronald 

Moderator

Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Hallo Oliver,

das hat man nun davon, wenn man mit heißer Nadel strickt. Ich habe das Board zuhause gelötet und hatte dort nur noch drei StepStick -Module liegen. Ich wollte dann in der Werkstatt noch eines dazu legen und habe das natürlich vergessen. Ich schicke Dir noch ein StepStick Modul nach. Sorry!

Ja, Du hast bereits eine Platine der Version 1.01. Dort ist der Fehler mit dem Bestückungsdruck bereits behoben. Auch der TESA-Streifen ist nicht mehr nötig.

Ich hoffe Du kommst mit dem Teil-Zusammenbau zurecht. Ich hoffe auch, dass ich jetzt noch genügend Schrauben beigelegt habe. Es waren jetzt ja nicht mehr viele übrig! Wenn noch was fehlt, schick mir einfach eine PN!

LG
Ronald

14.07.15 11:43
Oliver 
Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Hallo Ronald,

okay, das erklärt einiges ;-) Dann baue ich das Gerät ohne den empfohlenen Elektroniktest auf und melde mich, falls weitere Probleme auftauchen.

Grüße
Oliver

14.07.15 15:44
Oliver 
Re: rotierbarer elektromagnetischer "Greifer" statt Fräse

Die Mechanik ist erfolgreich zusammengebaut, scheint nichts zu fehlen. Sind sogar noch Schrauben übrig :-) Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis die Elektronik läuft.
Und sorry wegen dem Verwaltungsaufwand durch unsere Uni - ich wusste nicht dass das so schlimm ist. Jetzt ahne ich, warum es immer so lange dauert bis meine Bestellungen bei mir im Labor landen.

Grüße
Oliver

Datei-Anhänge
mech.jpg mech.jpg (56x)

Mime-Type: image/jpeg, 534 kB

 1 2
Spannungsspitzen   auseinandersetzen   Konstruktionsprinzipe   Bestückungsdruck   Forschungsprojekten   Maximalgeschwindigkeit   Geschwindigkeiten   Elektromagnet   Verwaltungsaufwand   rotierbarer   Geschwindigkeit   Arduino   Ausgangsleistung   Arduino-gesteuerte   Zweckentfremdung   Herumschrauberei   Trägheitseffekte   Sprachsteuerungsexperimenten   Greifer   elektromagnetischer