| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max - Erfahrungen beim Aufbau
 1
04.01.17 19:34
Olf 
Shapeoko Max - Erfahrungen beim Aufbau

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit dem Zusammenbau der Fräse ein Stück weiter gekommen und wollte bevor die nächsten Fragen auftauchen ein paar Lösungsansätze teilen. Da die CNC noch nicht am Laufen ist, weiß ich nicht, in wie weit die Ideen auch in der Praxis funktioniert - Anmerkungen sind wlilkomen ...

Befestigung der Energiekette

Zuerst hatte ich zwei kleine Blöcke angebracht, so dass die Endanschläge einen Anschlag haben (Variante mit Motoren außen). In der überarbeiteten Version habe ich die Distanzblöcke mit einer Halterung für das Aluprofil der Energiekette kombiniert.
Die Befestigung ist mit M3 und M5 Schrauben. Die Energiekette selbst ist ein friction fit mit 2 M3 Schrauben gesichert.

Das erste Bild müsst man 90° nach rechts drehen.



Die Halterung ist recht stabil; bei Interesse kann ich gerne die STLs posten. Ein paar der Löcher sind nicht 100% präzise - da die Halterungen aus PLA sind, lässt sich mangelnde Präzision durch Gewalt ausgleichen.

Z Endanschlag

Für den Z Endanschlag habe ich auch eine kleine Halterung gedruckt, die an die Schiene geschraubt wird. Da ich keinen Nutstein hatte, ist die Halterung mit einer in Form geschliffenen M5 Schraube; allerdings hat diese auch nichts zu halten.



Kabel

In die Energiekette habe ich neben dem 2x1.5er Kabel für den Strom des Främotors ein 10x0.5 Lapp Kabel und ein CAT6 Kabel für die Endschalter reingezwängt. Das sollt von der Anzahl her reichen.


Vielleicht ist da die eine oder andere Idee für Euch dabei.

Viele Grüße
Olf

Datei-Anhänge
IMG_1488.JPG IMG_1488.JPG (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 372 kB

IMG_1490.JPG IMG_1490.JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 440 kB

IMG_1492.JPG IMG_1492.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 522 kB

 1
Anmerkungen   Befestigung   Energiekette   reingezwängt   geschraubt   Endanschlag   geschliffenen   Endschalter   ausgleichen   Endanschläge   Erfahrungen   Distanzblöcke   Vielleicht   Lösungsansätze   Halterung   funktioniert   Schrauben   Halterungen   überarbeiteten   Zusammenbau