| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko2 - mein Aufbau
 1 2 3
19.05.15 16:49
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Ich hätte auch eine Frage, warum nicht mit direkter Kopplung? Da hättest du den lästigen Zupfhalter weglassen können. Fals eine Über, oder Untersetzung stattfinden soll, dann ist die Sache so OK :)

Ronald, ich glaube, deine ganzen Fragen sehe ich auf dem Bild schon beantwortet.
Ich mag solch einer Konstruktion gar nicht sehen. Das wäre für mich alles zu instabil. Ist halt leichtbau ^^

20.05.15 23:25
Bjrn561 
Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Also ich finde die Konstruktion sieht schon ganz solide aus!
Ich hätte mir den Zahnriemen auch gespart und den Motor direkt an der Gewindestange befestigt. Aber die Lager oben und unten sind doch gut!

Ist das ein Standard "Acme Upgrade" von inventables?

21.05.15 08:20
Taxi4110 
Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Ronald:
Hallo Taxi,

die Z-Achse ist ja interessant im Aufbau. Dazu habe ich natürlich gleich eine Menge Fragen:

1.) Woher sind die Teile
2.) Was für ein Gewinde ist das? TR10 oder 8, welche Steigung?
3.) War die Gewindemutter dabei?
4.) wie werden die Kugellager gehalten? Doch nicht nur durch Einquetschen zwischen Blech und MakerSlide?!?
5.) musstest Du unter die Laufrollen weitere Unterlegscheiben legen?
6.) wie ist die Übersetzung der Zahnriemen?
7.) wie wird die Achse in Position gegen Verrutschen in Z-Richtung gehalten? Ich sehe keine Kontermutter!

Bin mal gespannt auf die Antworten!

LG
Ronald

Hallo Roland, hallo alle anderen :)

1. Die Teile habe ich von Brandon Fischer.
2. TPI = 12
3. Ja, war dabei
4. Nein :) Das sind Kugellager mit Rand...


5. Nein.
6. Pulley für das Trapezgewinde hat 20 Zähne, am Motor 40 Zähne. Riemen ist ein GT2.
7. Die Achse ist fest eingespannt, da die Achse auf beiden Seiten über die Kugellager gehalten wird.

Ich habe deshalb diese Option gewählt, da sich mein Fräser jetzt frei nach oben bewegen kann, ohne das er am Motor anstößt. Somit kann ich den Fräser weiter an die Achse heranbringen um etwaige Vibrationen zu minimieren. Wie Ihr auf der ersten Seite dieses Threads seht, hat der Fräser zum Makerslide noch einiges Luft.

Vg

Taxi

Zuletzt bearbeitet am 21.05.15 08:21

21.05.15 08:31
Taxi4110 
Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Dj-EKI:2:
Ich hätte auch eine Frage, warum nicht mit direkter Kopplung? Da hättest du den lästigen Zupfhalter weglassen können. Fals eine Über, oder Untersetzung stattfinden soll, dann ist die Sache so OK :)

Ronald, ich glaube, deine ganzen Fragen sehe ich auf dem Bild schon beantwortet.
Ich mag solch einer Konstruktion gar nicht sehen. Das wäre für mich alles zu instabil. Ist halt leichtbau ^^

Mit "Leichtbau" hat das nichts zu tun... Ich habe gestern den ersten Test mit der Maschine nach Umbau gefahren: KEIN Vergleich zur Standard Z-Achse. Das Ding ist sehr präzise! Ich poste mal am Wochenende ein paar Updates...

Meiner Meinung nach sind die Schwachstellen der Fräse an erster Stelle die Z-Achse, danach die Zahnriemen. Ansonsten ist die Shapeoko2 wirklich eine tolle CNC Fräse... Und mir macht das Basteln an der Fräse genau soviel Spaß, wie das Fräsen selber

26.05.15 11:45
Taxi4110 
Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Messen... schrauben... messen... schrauben...

26.05.15 21:08
Taxi4110 
Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Test für Heute abgeschlossen... Das wird mal eine "Wolken-Lampe" für unsere Kleine... Nur noch bisschen die Kanten bearbeitet, dann kann die Frau ran mit LED etc. 18mm präzise gefräst! Holz komplett durch und kein Kratzer am Wasteboard



16.06.15 07:41
graq 
Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Taxi4110:

Hallo Roland, hallo alle anderen :)

1. Die Teile habe ich von Brandon Fischer.
2. TPI = 12
3. Ja, war dabei
4. Nein :) Das sind Kugellager mit Rand...


5. Nein.
6. Pulley für das Trapezgewinde hat 20 Zähne, am Motor 40 Zähne. Riemen ist ein GT2.
7. Die Achse ist fest eingespannt, da die Achse auf beiden Seiten über die Kugellager gehalten wird.

Ich habe deshalb diese Option gewählt, da sich mein Fräser jetzt frei nach oben bewegen kann, ohne das er am Motor anstößt. Somit kann ich den Fräser weiter an die Achse heranbringen um etwaige Vibrationen zu minimieren. Wie Ihr auf der ersten Seite dieses Threads seht, hat der Fräser zum Makerslide noch einiges Luft.

Vg

Taxi

Hallo Taxi,

könntest Du ein bischen mehr zu deinem Z-Achsen upgrade preisgeben?
Hast Du die Teile einzeln besorgt oder gibt es die als Kit, und falls ja wo?

Ich habe bei meinem Shapeoko Zusammenbau gerade die Z-Achse fertig und kämpfe mit dem Problem, dass die untere Kontermutter der Kugellagers bei guter Ausrichtung der Welle gegen das MakerSlide Profil anschlägt und sich die Z-Achse nicht drehen läßt.
Verschiebe ich die Z-Platte nach vorne, so dass die Z-Achse drehbar wird, verspannt sich die Z-Welle.
Eine Abhilfe wäre noch die Z_Platte mit Unterlegscheiben etwas anzuheben (2mm würden schon reichen), hab aber jetzt Deine Lösung gefunden und finde sie sehr gelungen, vor allem, da ich auch schon über ein 2. Lager an der Unterseite des Z-Profils nachgedacht habe.

Grüße

graq

17.06.15 08:35
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Hallo greq,

leider sind die Gewindeklötze nicht so passgenau bzw. einheitlich wie sie sein sollten. Daher ist es dann notwendig die Montageplatte der Z-Achse etwas nach vorne oder hinten zu verschieben. Dabei kann es dann passieren, dass die untere Mutter am MakerSlide Profil kratzt.

Dieses Problem kann nun auf drei Arten behoben werden:

  • Das MakerSlide Profil wird an der entsprechenden Stelle etwas ausgefräst oder ausgefeilt!
  • Zwischen das MakerSlide Profil und die Z-Achsplatte werden entsprechend viele Karosserieunterlegscheiben untergelegt, so dass die Z-Achs Platte etwas höher liegt.
  • Man könnte den Gewindeklotz entweder um 180 Grad drehen! Also mit der Vorderseite an die Rückwand (Blech) schrauben, oder wenn dass nicht reicht, dann ev. einen Millimeter von der Materialstärke des Klotzes abtragen. Dadurch wird alles weiter nach vorne geschoben und die Mutter berührt dann das Profil nicht mehr!


Die Z-Achse ist und bleibt ein fummeliges Teil. Allerdings sind alle anderen Varianten weit aufwändiger zu fertigen und dadurch dann auch teurer im Verkauf. Die Z-Achse im Original ist vielleicht 20€ Wert, für die hier gezeigten Varianten, ja nachdem ob auch die Gewindestange und der Gewindeklotz gegen eine mit Trapezgewinde getauscht wird, sind dann schon mal 50€ fällig!

Probiere auf jeden Fall erst mal die Varianten oben aus!

LG
Ronald

10.07.15 08:13
Taxi4110 
Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Hallo Community,

ich habe mal wieder ein paar Updates in Vorbereitung:







Die Spindel hat 1.5kw und wird, wie ihr vielleicht vermuten könnt, mit Wasser gekühlt

10.07.15 14:24
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Shapeoko2 - mein Aufbau

Ich empfehle dir Acryl schläuche. Hoffentlich nimmst du Destiliertes Wasser ^^
Aber erklär mal bitte dein Wasserkühlsystem. Beide Schläuche gehen wieder in den Kasten rein? Ist da auch die Pumpe?

 1 2 3
Schwachstellen   Kühlkreislauf   Materialstärke   Fräsmotorhalterung   entsprechenden   Karosserieunterlegscheiben   Shapeoko2   Z-Achse   MakerSlide   Wasserkühlsystem   Unterlegscheiben   Spindelhalterung   Mangelerscheinungen   Staubabsaugung   Korrosionsschutzmittel   Kugellager   Raketentechnik   Kontermutter   Gewindemutter   Trapezgewinde