| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Spindel Eigenbau
 1 2 3
18.05.15 21:55
Ronald 

Moderator

Re: Spindel Eigenbau

Hallo,

der Motor den ich ausgesucht habe, der wirkt nur im ersten Moment groß. Ist wie bei Jim Knopf nur ein "Scheinriese"!

Im Vergleich zu der normalo China Frässpindel ist der Motor klein und leicht.



Das mit der Leistung ist auch relativ! Wenn der Motor mit 24V betrieben wird und dann ein ESC-Regler dazwischen kommt, bekommt der Motor ja nur die Leistung, die benötigt wird.

Ich werd das ganze mal, wenn Zeit ist, weiterspinnen!

LG
Ronald

Datei-Anhänge
Spindel_Vergleich.jpg Spindel_Vergleich.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

19.05.15 10:04
Bjrn561 
Re: Spindel Eigenbau

Hallo,

also, die Motoren sehen ja erstmal ganz gut aus. Die sind aber ja für Modelle gedacht (Flugmodelle oder Boote).
Was mich irritiert, ist die fehlende Angabe des Drehmomentes.

Ich denke beim Modellbau spielt dies keine Rolle, da sich die Propeller in Luft bzw. Wasser drehen.
Bei einem Fräsmotor sieht dies aber anders aus! Da ist auch ein gewisses Drehmoment erforderlich, um beim Eintauchen ins Material nicht zu blockieren.

Ich denke, da ist die Schwachstelle dieser Motoren.

Gruß,
Björn

19.05.15 12:44
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Spindel Eigenbau

Björn, der drehmoment ist bei cnc so wenig, dass ein rc brushless motor es mit leichtigkeit schafft.
Als beispiel, ich habe ein 10kg schweres rc boot mit jet driver. Dazu musste ich ein dicken motor mit 2.6kw verbauen. Wäre es kein outrunner, dann würde das boot nicht vorwärts kommen. Im wasser ist die größte kraft. Danach kommt luft, dann straße und dann würde ich die cnc einordnen.
Irgendwie konnte man das drehmoment errechnen.

20.05.15 23:47
Bjrn561 
Re: Spindel Eigenbau

Ja, ok. Könnte stimmen. Hab einige Seiten zu DIY RC Spindeln gefunden.
Hab aber bisher nur ein Video gefunden, in dem eine solche Spindel tatsächlich etwas fräst. Ist zwar kurz, aber schon beeindruckend:
https://www.youtube.com/watch?v=ExGllS2Ewg0

Ich werde mich mal weiter reinlesen.

Gruß
Björn

11.09.15 08:24
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Spindel Eigenbau

Ich benötige unbedingt ein dreher! Meiner hat nach vielen Monaten abgesagt. Er hätte es mir kostenlos gemacht, aber natürlich hätte ich auch etwas dazu gegeben.
Ich habe komplette Skizze mit genauen Angaben. Werkstück soll Alu sein.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Mfg EKI

17.09.15 19:50
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Spindel Eigenbau

Ich muss nochmal nen kleinen Aufruf machen :)

Kann jemand drehen? Oder kennt ihr jemand, der drehen kann? Material ist Alu.

mfg EKI

01.11.15 23:24
grassator 
Re: Spindel Eigenbau

Dj-EKI:2:
Ich muss nochmal nen kleinen Aufruf machen :)

Kann jemand drehen? Oder kennt ihr jemand, der drehen kann? Material ist Alu.

mfg EKI

Hiho,

so nu extra angemeldet weil ich auch gerade auf der Suche nach ner Spindel war.
Wenn deine Suche noch aktuell ist?
Biete ich dir meine drehmaschine und Freizeit an um dein Teil fertig zu stellen.
Alles was einen Durchmesser von 30cm und 1,6m Länge nicht überschreitet würde gehen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Grassator

01.11.15 23:56
Rebound 
Re: Spindel Eigenbau

Könnt du/ihr abschließend daraus ein "open Source" Projekt machen?

09.11.15 14:38
grassator 
Re: Spindel Eigenbau

Rebound:
Könnt du/ihr abschließend daraus ein "open Source" Projekt machen?

Mir währs recht xD. Aber das muss der Entwickler entscheiden.
Aber ich denke das hier wird eingeschlafen sein, oder er hat bereits eine Lösung.
Wobei man festhalten muss das es bereits ab 188 euro eine wassergekühlte 800W spindel mit PWM gibt bei E....y. Das reicht dicke für kleinere angelegenheiten und bei Größeren sachen reicht eine selbstgebaute sowieso nicht mehr aus.

MfG

Grassator

09.11.15 22:57
freelncr77 
Re: Spindel Eigenbau

Ich seh hier als Elektro-Mensch nur Leistung ... ist aber auch nicht alles.

Beispiel : Küchenmixer mit 750 Watt für 99 Euro und ein Zauberstab mit 250 Watt für 299 Euro. "Küchenspindel" ...

Die halbe Welt wird sagen - ich kauf die 750 Watt. Hab ich mehr und ist billiger. Der User wird aber nie die 750 Watt benötigen - weil er vielleicht gerade mal ein Bananenshake macht oder die Konstruktion so mies ist, dass hier sinnlos Energie verbraten wird. Und häufig verwendet merkt man es an der Stromrechnung.

Jetzt der Zauberstab, der /etwas weniger Leistung hat - aber geschickt durch die Konstruktion genau das tut was er soll: Hacken, Mixen. Schnell fertig, schnell sauber überall einsetzbar - zwar Kurzbetrieb max 5 min, aber wer die Dinger kennt - der weiss - die halten 30 Jahre.
Also : Anwendungsfall abhängig !

Wichtiger ist beim Elektromotor, dass der Sattelmoment des Drehmomentes nicht überschritten wird. Sie haben einen Arbeitspunkt an dem der Motor einfach genau optimal läuft. Mehr Drehzahl bringt dir gar nix - wenn diese bei Last zusammenbricht - sondern eher eine Nenndrehzahl, bei der alles "optimal" ist -> Arbeitspunkt.
Ansonsten gehen die Nm in den Keller, der Strom und Leistung nach oben. Wer zu schnell fräst - der macht auch sein Werkzeug kaputt.
Und so wie ich das sehe sind wir hier immer noch im Hobby&Ausbildungsbereich - da brauche ich keine 800 Watt auf einer Home-Fräse, wo vielleicht gerade einmal 150 Watt am Werkstück in Effektive Schneideleistung umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.15 22:59

 1 2 3
Drehzahlreglung   Eigenbau   wassergekühlte   eBay-Artikelnummer   Spannzangenfutter   Drehzahlregelung   Schneideleistung   Gleichstromregler   Brushlessvariante   Spitzenleistung   unterschiedlichen   Präzisionslager   Geschwindigkeitsregler   Geschwindigkeit   Wellendurchmesser   Hobby&Ausbildungsbereich   Geschwindigkeiten   Fertigungstoleranzen   draufgeschrumpft   Spindel