| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Tipp für Verkabelung gesucht.
 1
21.08.16 22:41
ralfsteck 
Tipp für Verkabelung gesucht.

Hi all,

ich habe inzwischen meine Fräse fertig und erste Erfahrungen gemacht, sie ist dehr hübsch geworden (siehe Bild). Mein großes Problem iost die Verkabelung, die viel zu fett geraten ist. Ich habe diese Vieradrigen Kabel verwendet: https://www.conrad.de/de/schleppkettenle...re-1152174.html

Ich habe sieben Leitungen (4 Motoren + 3 Endschalter (jeweils 2 Adern für - und +-Endschalter)) plus Spindelkabel im Bündel, das ist am Ende ein viel zu fettes Paket und bleibt überall hängen.

Was habt denn Ihr an Kabeln dran? Ich will das schnellstens ändern, auch wenn das viel Arbeit ist. Am liebsten in Schleppketten. Vorschläge?

Gruss, Ralf

Datei-Anhänge
20160621_094303.jpg 20160621_094303.jpg (107x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.584 kB

21.08.16 23:54
Cali 
Re: Tipp für Verkabelung gesucht.

Hallo ralfsteck,

ich weiß nicht in wie weit es bei dir Geldmässig Infrage käme, aber der Umrüstsatz auf Gewindeantrieb könnte vielleicht Interessant werden für dich, da sollten schon mal 2 Kabel für die Y Achse aus dem bewegten Kabelbündel rausfallen, was sicher viel ausmacht bei 9mm dicken Kabeln.

Ich hab mal geschaut, die dem bausatz beiliegenden Kabeln sind auch nur minimal dünner (7,9mm) und ich denke die auszutauschen macht nicht viel sinn, aber vielleicht sind andere in dem punkt anderer Meinung.

Schleppketten sind glaube ich auf jeden fall Kabelbindern vorzuziehen, ich vermute das du dir deine Probleme mit den vielen Kabelbindern einfängst, da sie ja dafür sorgen da der ganze Kabelstrang star und unflexibel wird.

Da ich selbst die Max grade aufbaue und noch nicht bei der Verkabelung angekommen bin, habe ich natürlich gut reden, aber das wären jetzt meine ersten gedanken zu deinem Problem mit dem hängenbleiben.

Viele Grüße

Cali

 1
Kabelbündel   Spindelkabel   Verkabelung   Kabelstrang   Endschalter   schnellstens   Vieradrigen   Umrüstsatz   Gewindeantrieb   beiliegenden   Schleppketten   vorzuziehen   Geldmässig   Kabelbindern   auszutauschen   Interessant   vielleicht   schleppkettenle   hängenbleiben   Vorschläge