| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Umbau der Shapeoko 1 auf beidseitigen Antrieb der X-Achse
 1
11.08.14 17:34
Th.Nikola 
Umbau der Shapeoko 1 auf beidseitigen Antrieb der X-Achse

Meine Shapeoko 1 hat links und rechts identische Seitenplatten für den Laufwagen in x-Richtung. Um den 2-ten Antrieb nun auf die gegenüberliegende Seite zu bekommen würde ich einfach dort ein Gegenlager einbauen und darin eine Achse mit Zahnriemenscheibe, angetrieben vom Motor für die x-Achse an Stelle eines 2-ten Motors den ich ja dann auch noch zusätzlich ansteuern müsste.

Soweit die Idee....

Als Gegenlager nehme ich also einfach einen zusätzlichen Motor mit Riemenscheibe und löte mir zur Kraftübertragung ein Aluröhrchen von 6mm Durchmesser zwischen den angetriebenen Antriebsmotor und das Gegenlager. Dadurch dreht sich nun die Riemenscheibe auf der anderen Seite immer in die richtige Richtung mit. Dort einfach den Zahnriemen gespannt und schon habe ich einen beidseitigen Antrieb. Um die Riemenscheiben zu sysnchronisieren, wird das Röhrchen am Gegenlager nur mit einem Gewinde versehen.

Sollte das einfach so funktionieren, kann der Umbau auf 800x600mm los gehen.

11.08.14 20:57
Ronald 

Moderator

Re: Umbau der Shapeoko 1 auf beidseitigen Antrieb der X-Achse

Hallo,

die Idee ist ja nicht schlecht. Eine solche Erweiterung wollte ich auch schon mal Entwickeln und anbieten. Dabei sind allerdings folgende Dinge zu beachten:
1.) Durch die Achse verringert sich die lichte Höhe unter der Gantry erheblich. Das bedeutet dann, dass sich die ohnehin nicht üppige Fräshöhe in Z-Richtung nochmal verringert. Das ist dann akzeptabel, wenn z.B. nur Platinen gebohrt/gefräst werden sollen!
2.) Nicht einfach zu realisieren ist die Kopplung der Achse des Schrittmotors, mit dem Pully am Schrittmotor und dem Anschluss der Achse.
3.) Auf der gegenüber liegenden Seite des Motors, also die andere Y-Achse, wird eine Lagerschale für die Achse benötigt.
4.) Man spart sich tatsächlich ja nur den Schrittmotor!!!

Alternativ könnte man versuchen die Fräse auf einen Mittelmotor umzubauen und links und rechts zwei endlose Zahnriemen die Achsen antreiben lassen.

Oder in einem "Doppelboden" die beiden Seitenbleche im Untergrund miteinander verbinden und ev. eine Trapezgewindestange mittig die Gantry vor und zurück bewegen zu lassen.

Die Vor- und Nachteile muss jeder selbst für sich abwägen!

Viel Erfolg

Ronald

13.08.14 12:50
Th.Nikola 
Re: Umbau der Shapeoko 1 auf beidseitigen Antrieb der X-Achse

So, ich habe mir jetzt mal alles genau angesehen und bin zu dem Schluss gekommen einen 2ten Motor einzubauen.
Ich versuche zuerst den Anschluss parallel zum anderen Motor auf dem Kanal, hab ja nur 3 Kanäle auf meiner Karte.
Wenn das nicht funktioniert, dann eben die Version mit der "Welle" zwischen den Motoren. Der Durchlass der Gantry verringert sich dadurch um ganze 7mm, ist also für das Fräsen von Holzteilen nicht wirklich ein Hindernis.
Für die Kopplung der Achsen geht man wie folgt vor. Man nehme 4 Pully's, löte jeweils 2 Stück Stirnseitig aneinander, sodass man nur noch eine 5mm Welle dazwischen bauen muss.

 1
Riemenscheibe   funktionieren   Riemenscheiben   gegenüberliegende   beidseitigen   Seitenbleche   Trapezgewindestange   Seitenplatten   sysnchronisieren   Zahnriemenscheibe   Kraftübertragung   verringert   Gegenlager   Schrittmotor   tatsächlich   Schrittmotors   Aluröhrchen   Antriebsmotor   angetriebenen   zusätzlichen