| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Vorstellung Fräse Eigenkonstruktion
 1
21.02.18 10:27
Rainer1111 
Vorstellung Fräse Eigenkonstruktion

Hallo liebe Bastler,

nach einigen Fehlschlägen (siehe http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...amp;thread=83#9) und langer Bauzeit (mangels Freizeit :-) ) möchte ich nun meine Fräse vorstellen.
Grund hierfür ist auch, das ich mir aus diesem Forum viele Tipps und Bauvorschläge abgeholt habe und somit der Bau u.a. mit möglich gemacht wurde.

Wichtig für mich war, dass der Maschinentisch gleich mit in die Fräse integriert ist.

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, möchte ich noch erwähnen, dass die Z-Achse fertig gekauft wurde.
Meiner Meinung nach benötigt man eine CNC-Fräse (die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte) um eine anständige Z-Achse zu konstruieren.

Schon mal für die Kritiker vorab :-) - mir ist bewusst, dass ich durch die Bauweise auf der Z-Achse viel Platz vergeude.
Auch der Einsatz von nur einer Gewindespindel auf der Y-Achse machte mir bei der Planung Kopfzerbrechen. Nach den ersten Testläufen muss ich aber sagen - es funktioniert ohne Probleme und mit überraschender Präzision.

So nun aber zu den technischen Daten:

Abmessungen der Fräse:
Länge: 1070mm
Breite: 800mm
Höhe mit Z-Portal: 1200mm

Verfahrenswege:
Y-Achse: 700mm
X-Achse: 600mm
Z-Achse: 100mm

Spindel Y und X - Achse: Trapezgewindespindeln 16x4
Spindel Z - Achse: Kugelumlaufspindel 12x4
Die Spindeln wurden jeweils mit einem Fest- und einem Loslager gelagert.

Linearlager:
Y - Achse: 20x1000mm
X - Achse: 16x650mm
Z-Achse: 12x210mm

Steuersoftware: WinPC NC - Economy
Cam Software: Estlcam

Elektronik: TB6600

Motoren: Nema23 (4A / 165 NCM)

Baukosten ohne Spindel, Software und Elektronik ca: 800€

Offen ist noch der Einbau der Elektronik in ein Gehäuse und der Bau einer Staubabsaugung.

Hoffe das mein Beitrag für einige auch der Anreiz zum Eigenbau einer Fräse ist.
Gerne beantworte ich auch Fragen (kann manchmal etwas dauern) oder bin auch auf eure Kritik gespannt.

Datei-Anhänge
IMG_2398.JPG IMG_2398.JPG (117x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.089 kB

IMG_2399.JPG IMG_2399.JPG (61x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.294 kB

23.02.18 10:21
Cali 
Re: Vorstellung Fräse Eigenkonstruktion

Hallo Rainer,

das sieht jetzt vom Optischen viel viel besser aus, so ungefair hatte ich mir das vorgestellt, wenn ich in die Richung gehen müsste meine X Achse auf der Y Achse zu lagern und die X Achse ist ja sehr großzügig dimensioniert, ist 90x90, oder?

Hast du schon mal gemessen wie genau deine Fräse jetzt ist ?

Ich habe da auch noch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, die du schon gelöst hast, wie hast du die Y Linearlager auf dem 45x90 Profil befestigt ?



Hast du komplett durchgebohrt und gekontert oder hast du Gewinde geschnitten oder wie genau hast du das umgesetzt ?

Viel Spass mit deiner Fräse.

Cali

Datei-Anhänge
frage.png frage.png (8x)

Mime-Type: image/png, 688 kB

23.02.18 19:16
Rainer1111 
Re: Vorstellung Fräse Eigenkonstruktion

Hallo Cali,

danke für die Antwort, gut dass ich dir auch mal eine Frage beantworten kann.

Es war ja eigentlich ein anderer Aufbau geplant und ich hatte somit auch das Material danach bestellt. Um weitere Unkosten zu vermeiden, musste ich nun das Beste daraus machen. Ich hätte sonst die passenden Profile zu den Linearlagern bestellt (so wie bei der X Achse).

Wie du auf dem Bild erkennen kannst, habe ich mir aus dem Baumarkt ein passendens Flacheisen (Durchmesser 8mm) gekauft.
Genau in der Mitte habe ich vier Löcher gebohrt um das Eisen in den Nutensteinen auf dem Profil zu befestigen und auszurichten.
Die Schraubenköpfe passten zufällig genau unter die Linearlager und mussten somit nicht versenkt werden.
Zur Befestigung des Linearlagers habe ich dann natürlich Gewinde in das Flacheisen geschnitten.

Die X-Achse hat einen Verfahrensweg von 600 mm.

Thema Genauigkeit: Wie kann ich das am Besten messen???

Also ich hab mal einen Kreis aus Kunststoff gefräst und mit den selben Abmessungen eine Kreistasche.
Ich war vollkommen überrascht wie genau die Fräse das gemacht hat.Der Kreis passte Haargenau ohne Spiel in die Tasche.

Lt. Messschieber 36,87... (sollte lt. CAD Zeichnung 37 mm sein).

Man könnte jetzt noch in der Software einige Anpassungen vornehmen aber das ist vollkommen genug für meine Zwecke.

Schönes Wochenende!

Rainer

Zuletzt bearbeitet am 23.02.18 19:20

Datei-Anhänge
IMG_2407.JPG IMG_2407.JPG (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.458 kB

 1
auszurichten   Vorstellung   Verfahrensweg   Eigenkonstruktion   Maschinentisch   Staubabsaugung   dimensioniert   Kugelumlaufspindel   Schraubenköpfe   Gewindespindel   Abmessungen   Verfahrenswege   Steuersoftware   Kopfzerbrechen   Bauvorschläge   funktioniert   Fehlschlägen   Trapezgewindespindeln   überraschender   Linearlager