| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Welche Orientierung für meinen Shapeoko
 1
15.01.15 08:09
isnogud77 
Welche Orientierung für meinen Shapeoko

Hallo,

Ich plane einen Shapeoko 2 mit den Abmessungen 110x70cm. Prinzipiell sollte es ja egal sein ob die X oder die Y-Achse die kurzen oder die langen Schienen bekommt. Aus Gründen des Standortes und der Ergonomie würde ich gerne die X-Achse lang haben und die Y-Ache kurz.

Als Motor soll ein Bosch POF 500A zum Einsatz kommen.

Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen? Welche Faktoren gibt es hierbei zu bedenken?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Moritz

15.01.15 08:55
Ronald 

Moderator

Re: Welche Orientierung für meinen Shapeoko

Hallo Moritz,

grundsätzlich können Sie die Achsen natürlich nennen wie Sie wollen. Es gibt nur ein paar Überlegungen dazu. In der Regel ist die Y-Achse die längere. Das aber nur, um die bewegte Masse so gering wie möglich zu halten.

Die Y-Achse ist ja starr auf einer Grundplatte montiert und somit nicht beweglich. Die X-Achse (Gantry) fährt auf der Y-Achse hin und her. Zusätzlich kommen noch die Motoren und die Z-Achse mit Fräsmotor zur bewegten Masse hinzu. Wird jetzt die X-Achse die längere, dann erhöht sich hier die Masse.

Man kann auch die klassische Aufbauweise verwenden und nur einfach die Achsen umbenennen und vertauscht anschließen. Wenn dann die Fräse quer aufgestellt wird, man also auf die lange Seite schaut, arbeitet die Fräse wie der erste Quadrant eines Koordinatensystems. Nach rechts die steigende X-Achse und nach oben die steigende Y-Achse. Die Gantry verfährt dann von links nach rechts statt von hinten nach vorne.

Das habe ich übrigens auch so bei einer meiner Fräsen gemacht, die ich mit LinuxCNC betreibe. Da ist die Darstellung am Bildschirm dann so wie die Fräse auch arbeitet. Man braucht im Kopf nicht alles zu drehen ;-)

Hoffe das hilft
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 15.01.15 08:57

15.01.15 11:02
isnogud77 
Re: Welche Orientierung für meinen Shapeoko

Danke für den Tip. Über die Software bin ich noch nicht gestolpert. Ich denke ich werde den Aufbau dann so machen.

Hast du einen Tip welche Motoren verwendet werden sollten? In einem andere Thread hier stand etwas davon dass der Drehmoment der Nema17 Motoren zu niedrig sein kann. Das kann ja eigentlich nur von der Masse des Gantry abhängen, also der Länge + Z-Achse + Fräse. Laufe ich in Probleme wenn ich vier Nema17 bestelle?

 1
Ãœberlegungen   Zusätzlich   Darstellung   Orientierung   grundsätzlich   Grundplatte   Shapeoko   Fräsmotor   Empfehlungen   vertauscht   aufgestellt   Y-Achse   umbenennen   Prinzipiell   steigende   anschließen   Aufbauweise   irgendwelche   Abmessungen   Koordinatensystems