| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

2,5Achs oder 3Achs?
 1 2
20.02.16 11:21
ralfsteck 
2,5Achs oder 3Achs?

Hi,

ist die Shapeoko eigentlich 2,5achsig oder 3achsig? D.h. kann die Z-Achse aktiv beim Fräsen genutzt werden? Das ist doch eher eine Frage der Steuerung als der Mechanik, oder?

Gruß vom Bodensee, Ralf

23.02.16 10:07
aaron 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Moin,

Achsen hat sie 3. Auch die Z-Achse ist beweglich und aktiv während des Fräsvorgangs. Trozdem ist das, was die Shapeoko fräsen kann, nur 2,5-D und nicht 3-D.
Stell dir vor, du sollst eine Kugel im Ganzen herstellen. Da sollte der Unterschied schnell klar werden.
Die aufwändigen Fräsen haben dafür dann 5-Achsen, wobei man die Stelle, an der das Werkstück eingespannt wird auch nicht richtig erreicht.

Nicht zu vergessen hohle Körper - ein 3D Drucker kann das :)

Cheers.

Edith sagt: Nicht Achsen mit Dimensionen verwechseln ;-)

Zuletzt bearbeitet am 23.02.16 10:19

25.02.16 11:53
ralfsteck 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Hi,

ICH habe nicht mit Dimensionen angefangen, ich kenne den Unterschied durchaus. 2,5 Dimensionen gibt's übrigens nicht. Deine Aussage:

aaron:
Auch die Z-Achse ist beweglich und aktiv während des Fräsvorgangs.

deutet ja darauf hin, dass die Shapeoko 3achsig ist. Ich hätte bitte gern noch eine Bestätigung von jemand, der mir keine Unwissenheit in Dingen unterstellt, die er selbst in die Diskussion eingebracht hat.

Viele Grüße vom Bodensee, Ralf

25.02.16 12:37
aaron 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Hallo Ralf,

so, dann konkreter:

1. Ja, die Shapeoko hat 3 Achsen. Quelle: Meine Shapeoko hat 3; Youtube.
2. Kann die Shapeoko 3D Modelle?: Jein. Eine Quelle wäre z.B.: http://cnc-toolbox.de/3d-fraesen-2-5d-fraesen bzw. allgemeiner: https://de.wikipedia.org/wiki/2%BDD

Richtig, eine halbe Dimension gibt es eigentlich nicht (eine halbe Achse aber eigentlich auch nicht ;-) ).. Aber ich finde 2,5-D trozdem treffend.

Unterstellen wollte ich dir gar nichts. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass man grundsätzlich zwischen 2,5-D und 3-D Fräsen unterscheiden kann. Das es auch 2,5-Achsen Fräsen gibt, wusste ich bis Dato nicht ( https://www.cncci.com/resources/tips/3 ).

Entschuldige das Missverständnis.




Cheers.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.16 12:39

25.02.16 13:00
ralfsteck 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Hi Aaron,

ich wollte auch nicht beleidigend sein und hoffe, dass mein Post nicht so ankam. Ich bin Journalist im CAD/CAM-Bereich (23 Jahre) und kenne seit vielen Jahren das Problem, dass "-D" und "-Achs" durcheinandergebracht wird - gerne auch von Kollegen, die weniger praxisorientiert sind als ich ;-):

Achsen beziehen sich auf reale Anlagen bzw. Steuerungen. Da beim 2,5Achs-Fräsen die Z-Achse während der Bearbeitung stillsteht, finde ich den Ausdruck richtig. Die Maschine hat 3 Achsen (weshalb 2-Achs falsch wäre), nutzt aber nur zwei davon während der Bearbeitung einer Schicht. Die halbe Achse ist da, wird aber (innerhalb einer Schicht) nicht aktiv genutzt. "Halb" ist also ein sprachliches Hilfskonstrukt. Eigentlich sind 3D-Drucker auch 2,5-Achser, weil sie schichtweise arbeiten. Dass Achsen nicht gleich Dimensionen ist, sieht man ja schön an Achse 4 und 5, die Drehachsen sind und keine Vektoren.

Dimension ist eine mathematische Geschichte, und die Mathematik kennt eben keine halben Sachen. Vor allem wird es komplex, wenn man (wie Du richtig sagst) weiß, dass man echtes 3D nur mit einer 5-Achsanlage fräsen kann. Da entfleucht den meisten ein gepflegtes "Häh???"

Ich vermute übrigens, dass 2,5-Achsfräsen aufkam, weil die ersten CNC-Steuerungen so wenig Rechenpower hatten und 3-Achsfräsen in Bezug auf Formgebung nicht wirklich viel Vorteile hat. Da konnte man Rechenpower ohne große Nachteile sparen. Bei den Arduinos, die hier so zum Einsatz kiommen, wird dieses Uralt-Problem plötzlich interessant.

Ich bin nicht mal 100% sicher, ob es Sinn macht, auf einer solchen Fräse 3-achsig zu fahren, wollte das aber einfach mal wissen. Alles was ich auf YT finde, ist 2,5-achsig.

25.02.16 14:13
aaron 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Hallo Ralf,

daher weht der Wind. Okay, dann ist die Shapeoko trozdem 3-Achsig . GRBL und GCode können sie gleichzeitig abbilden und die Motoransteuerung sind ja sowiso 3 getrennte Kanäle (bzw. sogar 4 - 2x Y!).
Auch eine Shapeoko mit 4 Achsen (mit Drehbank) hatte ich bei YT mal gefunden...

3 Achsig zu fahren kann schon Sinn machen. Beispielsweise bei einem Gewinde.
Ich denke die Rechenleistung von dem Arduino ist unkritisch.

Bei dem Dimensionen muss ich dir teilweise widersprechen. Auch eine 5+ Achsen CNC kann keine hohlen Körper herstellen. Ergo ist es immer noch kein 3D. Wenn schon pingelich, dann richtig .

23 Jahre Journalist oder 23 Jahre alt?

Cheers.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.16 14:15

25.02.16 14:18
ralfsteck 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

aaron:
Hallo Ralf,

daher weht der Wind. Okay, dann ist die Shapeoko trozdem 3-Achsig . GRBL und GCode können sie gleichzeitig abbilden und die Motoransteuerung sind ja sowiso 3 getrennte Kanäle (bzw. sogar 4).

Danke, so verstehe auch ich es :-)

aaron:
3 Achsig zu fahren kann schon Sinn machen. Beispielsweise bei einem Gewinde.
Ich denke die Rechenleistung von dem Arduino ist unkritisch.

Gewinde - gutes Beispiel. Stimmt.

aaron:
Bei dem Dimensionen muss ich dir teilweise widersprechen. Auch eine 5+ Achsen CNC kann keine hohlen Körper herstellen. Ergo ist es immer noch kein 3D. Wenn schon pingelich, dann richtig .
Also gut. Dann spreche ich mal von dreidimensionalen Außenformen :-) Allerdings ging es ja grundsätzlich um 3D-Teil" im Sinn von "Unterschnitte möglich" bzw. dass man mit 3 Achsen noch starke Einschränkungen in der Formgebung hat.

aaron:
23 Jahre Journalist oder 23 Jahre alt?

Ersteres, leider bin ich schon sehr viele Male 23 geworden. :-)

Grüße vom Bodensee, Ralf

25.02.16 14:32
aaron 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Hallo Ralf,

ralfsteck:
Also gut. Dann spreche ich mal von dreidimensionalen Außenformen :-) Allerdings ging es ja grundsätzlich um 3D-Teil" im Sinn von "Unterschnitte möglich" bzw. dass man mit 3 Achsen noch starke Einschränkungen in der Formgebung hat.
Wenn du mir jetzt noch ein kleines Kugelgehäuse (aussen und innen rund MIT Öffnung) für meine Lautsprecher fräst, dann nehme ich dir das ab . Alternativ verabschieden wir uns einfach vom mathematischen Bezug an der Stelle und akzeptieren auch 2,5-D. Sonst gäbe es weder 3D noch 2,5D Fräsen und Drucker.
Theorie und Praxis sind halt immer 2 Paar Schuhe...

Cheers.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.16 14:45

26.02.16 17:31
sleepwalka 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

http://www.instructables.com/id/3D-Milli...Shapeoko-2-CNC/

In diesem Video erkennt man, dass die Maschine mehr kann als nur in verschiedenen Ebenen nacheinander eine xy-Geometrie abzufahren (2.5D) sondern dass die Z-Achse mitgenutzt wird und so vernünftige Freiformflächen darstellbar sind

26.02.16 18:05
ralfsteck 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Super, das ist genau die Info die ich suchte! Danke!

 1 2
Einschränkungen   Motoransteuerung   Missverständnis   dreidimensionalen   Fräsen   bearbeitet   3d-fraesen-2-5d-fraesen   Rechenleistung   CNC-Steuerungen   praxisorientiert   widersprechen   durcheinandergebracht   Freiformflächen   GCode-Generierung   Fräsvorgangs   Beispielsweise   grundsätzlich   eigentlich   Dimensionen   Shapeoko