| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

2,5Achs oder 3Achs?
 1 2
16.03.16 14:33
aaron 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Moin,

ohne die Diskussion wieder aufwärmen zu wollen, aber das ist ja immer noch nicht 3-Achsig. Beim Schruppen bewegt sich nur X und Y gleichzeitig und beim Finish ist es Y und Z. So wie Ralf es ja richtiger Weise erläutert ist 3-Achsig ja die gleichzeitige Bewegung von X,Y und Z. Aber ich denke, hier formulieren wir uns erfolgreich aneinander vorbei...

Was mir bei dem Video eigentlich in den Sinn kam:
Beim Finish macht doch ein "richtiger" 3-Achsiger Arbeitsweg Sinn. Gerade bei dem Bergmassiv in der Mitte sollte man durch kreisförmiges ("um den Berg herum") Fräsen eine bessere Auflösung erreichen. Da die Fräse ja nun nicht das Limitierende Element ist, ist es ja eine Sache der CAM-Software. Da stellt sich mir die Frage, gibt es CAM-Software die in der Lage ist das "besser" oder gar optimal abzubilden und die 3. Achse (die still steht) aktiv einbezieht.

Ich denke auch das genau das das Problem mit den früheren CNC-Fräsen war. Die Rechenpower, die nötig ist, um die Steuerung umzusetzen war vermutlich nie vergleichbar mit den GCode-Generierung. Da mich die Frage auch aus Studentischer Neugier beschäftigt, frage ich einfach mal nach interessanten Quellen, die die Entwicklung/Forschung an der Stelle betrifft. Die Problematik ist ja eine andere als beim Gewinde schneiden, hier kann man sich ja einen einfachen Algorithmus vorstellen. Aber für individuelle Reliefe erinnert mich das irgend wie an die Vorlesung Numerik und Optimierung...
Ralf? :-)

Cheers.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.16 14:34

17.03.16 06:28
sleepwalka 
Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Vielleicht kann jemand mal seine Erfahrung bezgl. CAMs wiedergeben.
Da ich (noch) keine Fräse besitze habe ich mich hierum noch nicht gekümmert.
Mich würde aber schon interessieren was mit der derzeit erhältlichen Freeware machbar ist. Bzw. ab welchen Ansprüchen welche noch bezahlbaren Programme genutzt werden sollten...

Kennt da jemand eine gute Übersicht, die er hier verlinken würde (bzw im passenden Thread)? Oder kann evtl. ein paar Zeilen zu dem Thema schreiben?

17.03.16 06:49
Stephan 

Re: 2,5Achs oder 3Achs?

Hallo sleepwalka

Ich hatte erst mit Inkscape und dem darin enthaltenen G-codetool rumprobiert und bin dann bei DesignCAD 3D Max 23 und Estlcam V.8 gelandet ---Design CAD damit erstelle ich meine Zeichnungen und programmiere sie dann mit Estlcam und es funktioniert wunderbar und ist eigentlich eine einfache Bedienung ---vieleicht hilft das ja ein wenig weiter ................

ok bis denne denn Gruß Stephan..........

 1 2
Missverständnis   dreidimensionalen   Dimensionen   Shapeoko   bearbeitet   eigentlich   Einschränkungen   praxisorientiert   GCode-Generierung   Beispielsweise   Fräsen   durcheinandergebracht   Fräsvorgangs   widersprechen   Freiformflächen   Rechenleistung   3d-fraesen-2-5d-fraesen   grundsätzlich   Motoransteuerung   CNC-Steuerungen