| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Abmessungen einer 800 mm x 600 mm Shapeoko T
 1
24.10.16 22:04
christian_roeckl 

Abmessungen einer 800 mm x 600 mm Shapeoko T

Servus Herr Holze,

ich bin kurz vorm absenden der Bestellung die ich natürlich auch noch gerne absegnen lassen würde ob ich auch wirklich alles hab,
da fällt mir noch ein wichtiger Punkt ein. Sie sollte in meiner Keller Werkstatt auf einen roll Unterbau stehen um Sie so flexibel verschieben zu können.Da ich ein altes Haus habe sind die Kellertüren relativ schmal. Und nun zu meiner Frage wie sind die Abmessungen der Shapeoko T bei einer Profiellänge von X 600 mm und Y 800 mm? Außerdem würde mich interessieren was ich am besten für ein Fett für die Trapetzspindeln zu verwenden um sie auch vor Rost zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

25.10.16 14:37
Ronald 

Moderator

Re: Abmessungen einer 800 mm x 600 mm Shapeoko T

Hallo,

die Frage ist etwas unorthodox?!? Du kannst die Fräse doch hochkant durch die Tür tragen, oder verstehe ich da was nicht? Die Spindeln bitte mit leichtem Öl, so z.B. Nähmaschinenöl oder Öl der als Rostlöser verwendet wird, benutzen. Es gehen auch Graphitöle.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 26.10.16 08:35

25.10.16 17:58
christian_roeckl 

Re: Abmessungen einer 800 mm x 600 mm Shapeoko T

Servus,

So wie ich es vorhabe sie aufzustellen nicht. Darum währe es sehr hilfreich zu wissen wie die Abmessungen sind.

Mit freundlichen Grüßen

25.10.16 23:16
christian_roeckl 

Re: Abmessungen einer 800 mm x 600 mm Shapeoko T

Servus,

so würde meine Bestellung aussehen, könnte nur sein dass sich noch was an den Profillängen ändert aber dazu müsste ich eben wissen, wie die Abmessungen in der Breite der X Achse ist die Bleche mit den Motoren laden ja ganz schön aus. Würde mein Warenkorb so passen oder fehlt noch was? Eigentlich wollte ich ja das Fräsmotoren Set ohne Drehzahlreglung aber ist leider ausverkauft genauso wie der Notaus Taster. Ich würde es dann gerne persönlich abholen und bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Datei-Anhänge
jjj.jpg jjj.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 44 kB

26.10.16 09:04
Ronald 

Moderator

Re: Abmessungen einer 800 mm x 600 mm Shapeoko T

Hallo Christian,

das Fräsmotorset ist wieder da. Ich musste auf die Lieferung der Netzteile warten. Die Notatusschalter sind z.Z. wirklich aus. Die Nachlieferung ist schon seit längerem bestellt, aber meine Lieferanten haben sehr viel längere Lieferzeiten als ich!

Was die Maße des neuen Shapeoko-T Sets angeht, so muss ich das selber erst noch mal nachmessen. Ich habe ja einen Musteraufbau, und dann kannst Du Dir aufgrund der von mir verwendeten Profile den Überstand ausrechnen. Das Set ist aber grundsätzlich so konstruiert, dass die Motoren gerade nicht rausragen, sondern nach innen in die Maschine gebaut wurden. Ich bin heute kurz in der Werkstatt und werde das mal ausmessen.

Die Maße 800x600 sind natürlich für die Gewindestangen sehr unpraktisch. Du willst 2x 1500mm bestellen. Du kannst mit einer Stange nicht beide Y-Achsen schneiden! Dafür bräuchtest Du 1600mm! Wenn Du aus einer Stange 800mm und 600mm schneidest, dann kannst Du aus der zweiten Stange 800mm raus schneiden. Dann bräuchte die aber nur 1000mm lang zu sein. Also 1x 1500mm und 1x 1000mm.

Die Anschlusskabel für die NEMA17 Motoren und Lüfter sind nicht notwendig. Die sind beide eigentlich nur für die kleinen NEMA17 Motoren, die für 3D-Drucker gedacht sind. Dann passt das Kabel genau zu den Motoren und dem 3D-Drucker Board. Gena so die Lüfterleitung. Bei den Fräsen sind 4adrige Leitungen beim Elektrokit dabei.

Ein Einzahnfräser ist auch schon beim Elektrokit mit dabei!

LG
Ronald

26.10.16 17:51
christian_roeckl 

Re: Abmessungen einer 800 mm x 600 mm Shapeoko T

Servus,

vielen vielen dank wart ich noch bis dahin.

26.10.16 22:36
christian_roeckl 

Re: Abmessungen einer 800 mm x 600 mm Shapeoko T

Servus,

du hast mich da falsch verstanden, die Motoren sind natürlich innen ich meine die Breite der beiden Motorenbleche die links und rechts in Verlängerung der X Achse in die Breite gehen. Quasi wieviel breiter ist die Maschine als die x Achse.

Ach ja gut dass der Fräskit wieder da ist, nur ist er noch nicht zum bestellen im Shop. Gibt es die Trapezspindel 12,3 in 1000 mm gerade?



Mit freundlichen Grüßen

 1
Profiellänge   Trapetzspindeln   Shapeoko   Anschlusskabel   Nachlieferung   Abmessungen   Lüfterleitung   Einzahnfräser   Gewindestangen   Profillängen   Drehzahlreglung   Nähmaschinenöl   interessieren   freundlichen   Notatusschalter   Motorenbleche   Trapezspindel   grundsätzlich   Fräsmotorset   Verlängerung