| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel
 1
23.08.16 14:27
seb001 
Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Hallo.

ich habe irgendwie ein Problem, wie die Teile zusammenspielen.

Was ich bis jetzt verstanden habe:

Der Arduino UNO 328 R3 ist mit 5V betreiben und versorgt damit auch das GRBL-Shield V2.00 und die (Steuerungsseite) DRV8825 Driver.
Die DRV8825 arbeiten als "Schalter" bzw. "Relais" für die NEMA-Motoren. Die DRV8825 können (auf der Motorseite) mit 8,2-45 V und mit bis zu 1,5A für die Motoren arbeiten. Was ich aber noch nicht gefunden habe und auch aus den Datenblättern nicht ersichtlich ist folgendes: Mit welcher Spannung werden die NEMA-Motoren betrieben? z.B. der NEMA17 0,48 Nm 48mm single shaft? Welche weitere Spannung (mit wie viel Strom) benötige ich für die Motorseite?

Habe ich einen Denkfehler oder sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht? Aus den Datenblättern zu den NEMA17-Motoren werde ich nicht schlau, zumal es dort nur einen Motor gibt, er 48mm lang ist und 0,48Nm hat (WANTAI-Datenblatt Modell 42BYGHW811). Wenn ich das Datenblatt richtig lese, so wird dieser mit 3,1V und max. 2,5A betrieben? Dann passt es ja nicht mit den Driver? Mach ich in meinen Überlegungen etwas falsch?

Gruss Sebastian

23.08.16 15:04
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Hallo Sebastian,

Der Arduino wird über USB vom PC mit 5V versorgt. Der Arduino gibt die 5V weiter an das GRBL Shield, die 5V sind dort wie Du richtig erkannt hast nur für den Logikteil zuständig.

Du brauchst nun ein externes Netzteil für den Leistungsteil. Das ist die Klemme auf dem GRBL Shield.
Diese Spannung wird den DRV8825 zugeführt, die damit die NEMA Schrittmotoren versorgen.

Die Schrittmotoren sind über den maximalen Strom spezifiziert. Dieser wird über das Poti auf den DRV8825 eingestellt.
Für die DRV8825 solltest Du mindestens 36V nehmen, da sonst ein hörbares pfeifen beim stromregeln auftritt.

Wenn Du die Spindel aus dem Shop verwendest, kannst du mit den 36V auch zusätzlich die Spindel versorgen.

23.08.16 15:16
seb001 
Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Also:

der NEMA17 hat laut Datenblatt 3,1V und max. 2,5A, macht 7,75W. Ich kann Ihn also auch mit 12V und 0,64A ODER 24V 0,32A ODER 36V 0,2A betreiben? Dann würde ja auch das StepStick A4988 Treibermodul reichen...
12V oder 24V Netzteile sind leichter zu bekommen....

Sebastian

23.08.16 15:36
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Nicht ganz.
Relevant sind für Schrittmotoren eigentlich nur die spezifizierten Ströme. Diese gelten je Spule/Wicklung, wovon 2 Stück vorhanden sind.
A4988 kann ohne Kühlung 1A/Spule und maximal 2A/Spule treiben wenn ausreichende Kühlung (Kühlkörper, Lüfter) gesortg ist.
DRV8825 kann 1.5A/Spule ohne Kühlung und 2.2A/Spule maximal treiben wenn ein großer kühlkörper und Lüfter verwendet werden.

Wenn Du die 2.5A voll ausnutzen willst, dann wäre ein TB6560 besser.

Die Treiber benutzen ein PWM Verfahren zum Regeln der Ströme, was bedeutet daß diese sehr schnell ein und ausschalten. Bei 24V Versorgung liegt die Schaltfrequenz der DRV8825 bei 2A Strom voll im hörbaren Bereich, was dann zu einem recht unangenehmen Pfeiffen führt. Erst ab ca. 36V wird das Pfeiffen dann so hochfrequent dass es nicht mehr hörbar ist.

Bei den TB6560 sieht das anders aus. Dort ist bei 24V Versorgung kein Pfeiffen zu hören.

Zuletzt bearbeitet am 23.08.16 15:49

24.08.16 08:43
seb001 
Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Ahja,

und mit welchen Spannungen kann man die Motoren betreiben? Von 8,2V-45V, wie der Driver es min-max kann?

24.08.16 08:58
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Die Motoren werden durch die Treiber versorgt.
Für die Spannungsversorgung ist nur die Spezifikationen der Treiber relevant.
Diese sind für

A4988: 8V - 35V
DRV8825: 8.2V - 45V
TB6560: 10V - 35V, Empfehlung 24V

24.08.16 09:40
seb001 
Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Danke!
Das hat Licht ins Dunkel gebracht.

24.08.16 09:45
seb001 
Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Die TB6560 passen ja nicht direkt auf das GRBL-Shield. Gibt es da schon eine Adapterplatine oder zumindest einen Anschlussplan, wie man die gemeinsam verwenden kann?

24.08.16 09:55
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Wie es der Zufall will habe ich eine Lösung dazu gerade im Wiki dokumentiert:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:tb6560
Cali hier aus dem Forum plant die Module als Steckkarten zu verbauen.
Wenn es soweit ist, wird das ggf. In dem Artikel noch ergänzt.

29.08.16 15:23
hoagie007 

Re: Ansteuerung: Arduino, Shield und Motor zusammenspiel

Hi,

ich baue gerade meine Steuerung auf TB6560 nach der Anleitung von crix neu auf. Bislang sieht es sehr vielversprechend aus, ich warte nur noch auf ein paar Bauteile (USB-Buchse, Spannungswandler, etc.), weil ich gleich noch ein paar "Extras" verwirklichen möchte.
Wenn das Ganze vorzeigbar ist werde ich hier ein paar Bilder einstellen.

Beste Grüße,
Jan

 1
Steuerungsseite   Spannungsversorgung   vielversprechend   Arduino   Datenblättern   Ansteuerung   Spannungswandler   Schrittmotoren   spezifizierten   Spezifikationen   zusammenspiel   Schaltfrequenz   Anschlussplan   DRV8825   Ãœberlegungen   id=myhobby-cnc   zusammenspielen   WANTAI-Datenblatt   Adapterplatine   NEMA17-Motoren