| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Bearbeitungsgeschwindigkeit
 1 2 3
21.11.15 19:39
marcel90 
Bearbeitungsgeschwindigkeit

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir ggf. eine Shapeoko 2 hier zu bestellen. Aktuell verwende ich einen Eigenbau. Die Bearbeitung geht mir allerdings zu lange. Aktuell arbeite ich mit einer Zustellung von -1mm und einem Vorschub von 100mm/min. Bearbeitet wird Holz. Dabei wird ein VHM Schaftfräser (3mm 4 Schneiden) in einer 400W Chinaspindel verwendet.

Zuvor hätte ich allerdings noch ein paar Fragen.
1. Da ich Motor, Ansteuerung usw. habe, reicht mir ja das Mechanik Kit. Welchen Vorteil habe ich mit dem Pulverbeschichteten?
2. Wie sieht es hier mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit aus? Kann ich höhere Vorschübe fahren und/oder ggf. mehr zustellen in der Z-Achse?

25.11.15 15:34
Florian 
Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

Vorteil von Pulverbeschichtet: Es ist Pulverbeschichtet Nein im Ernst außer dem Vorteil dass du selber nix Lackieren brauchst gibts da keinen..

Zu 2. das kommt drauf an. 100mm/min ist schon arg wenig da geht mit der S2 schon mehr. Aber Holz ist nicht Holz und auf den Fräser kommts auch an..

Aber mit der S2 bzw. mit den neuen Profilen von Ronald wirst du mit Sicherheit mehr als 100mm/min schaffen. Die Frage ist woran hapert es denn bei deinem Selbstbau bisher ?

25.11.15 18:35
marcel90 
Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

Erst mal Danke für die Antwort.

Bei meinem Selbstbau hab ich das Problem, dass sich die X und Y Achse bei zu schnellen Vorschüben verzieht. Ich bin aktuell zwar dabei das ganze etwas zu versteifen, weis aber noch nicht ob es wirklich funktioniert.

Edit:
Hier habe ich noch die Spindel, wie ich verwende
http://www.ebay.de/itm/271901527848?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

und das wäre der Fräser
http://www.ebay.de/itm/VHM-SCHAFTFRASER-...=item5658afbf4c

Zuletzt bearbeitet am 25.11.15 18:40

25.11.15 19:06
Florian 
Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

Wo kommst du denn her ? Ich wohne in der nähe von München , falls das passt kannst du die S2 gerne live "befummeln" ;) Ich habe zwar derzeit nur noch einen Laser dran montiert aber wir kriegen da zur not schon eine Spindel dran ;)

25.11.15 19:39
marcel90 
Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

Das passt leider nicht ganz. Ich bin ausm südlichen Raum von Baden Württemberg

26.11.15 20:24
Ronald 

Moderator

Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

Hallo marcel90,

schau Dir doch einfach noch ein paar YouTube Videos im Internet an, und entscheide dann ob die Shapeoko2 das Richtige für dich ist. Dann hast Du zumindest schon mal ein 80% Entscheidung. Der Rest kommt dann wenn Du sie erst mal hast.

Ich kenne keinen der damit unzufrieden war. Sie birgt nur die Gefahr, dass man danach eine noch größere Fräse haben will. Der Suchtfaktor ist nicht zu vernachlässigen.

LG
Ronald

28.11.15 17:20
marcel90 
Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

In Youtube habe ich schon einige Videos angeschaut. Da sieht das ganze ja schon gut aus.
Allerdings sieht man da nie wie viel zugestellt wird, genau so wenig den Vorschub. Das ist ja eigentlich genau das was mich interessiert.
Ich werde mir noch überlegen was ich nun mach.

29.11.15 02:59
CEEL 
Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

Hallo Marcel90,

schau doch Mal hier:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...=1&thread=4

Die Angaben von Markus beziehen sich auf die Kombination mit dem kleinen Fräsmotor den Ronald im Shop verkauft. Mit einer hochwertigeren Spindel geht da sicherlich noch mehr.

29.11.15 11:10
marcel90 
Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

So etwas habe ich gesucht. Das sieht ja vielversprechend aus. Die Geschwindigkeit ist schonmal echt gut.
Ich Danke dir für die Info.

02.12.15 07:41
Roundmesh 

Re: Bearbeitungsgeschwindigkeit

Mein shapeoko2 macht in Holz 1800mm /min mit einer Zustellung von 3mm bei einem 3mm Fräser.
Viele Parameter die es zu beachten gibt.

Hoffe das hilft ein bischen weiter. Aber am ende must du schauen was deine Fräse kann.

Gruss dani

 1 2 3
Bearbeitungsgeschwindigkeit   vielversprechend   ausschließlich   hartmetalltools   VHM-SCHAFTFRASER-   Pulverbeschichteten   =item5658afbf4c   mitteldicht   Weiterverwertung   vernachlässigen   schlichtschnitt   Standard-SCHAFT-maß   Pulverbeschichtet   Spannzange   schneidenradius   Fräser   Reinhold   Schaftdurchmesser   %22%20Schaft%22   Geschwindigkeit