| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Befestigung MAX Rahmen-Platte -> Profil Strirnseite möglich?
 1
28.04.17 08:29
daniel.K 
Befestigung MAX Rahmen-Platte -> Profil Strirnseite möglich?

Problem:
Bei meiner Shapeoko2 hatte ich Probleme die X und Y Achsen rechtwinklig auszurichten, dies will ich bei einer MAX besser machen und plane jetzt eine stabile Unterkonstruktion.

Plan:



Frage:
Wie ist der Absand der 3 Befestigungslöcher des "Shapeoko-MAX Rahmen-Platte"? Falls das ein unübliches Maß ist, hat schon einer passende Profile für eine stirnseitige Montage gefunden?

danke Euch

28.04.17 10:10
crix 

Administrator

Re: Befestigung MAX Rahmen-Platte -> Profil Strirnseite möglich?

Die Grafik ist anscheinen nicht mehr verfügbar, Du kannst Grafiken direkt hier im Forum hochladen, dann bist du nicht auf (fragwürdige) Bilderhoster angewiesen.
Meinst Du die 3 Löcher unten mit denen die Rahmenplatte am Openbuilds Profil angeschraubt wird?
Ich meine da hätte ich einen Abstand zueienander von 22mm gemessen. Abstand vom unteren Rand habe ich mit 7mm gemessen. Für exake Werte müsstest Du Ronald fragen.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.17 10:13

28.04.17 10:43
daniel.K 
Re: Befestigung MAX Rahmen-Platte -> Profil Strirnseite möglich?

Danke dir, genau die 3 Löcher meine ich, schade für 22mm Lochabstand habe ich keine Profile gefunden.
Bin gespannt, evtl. wird der Wert ja noch berichtigt

Datei-Anhänge
MAX_Rahmen-Platte.jpg MAX_Rahmen-Platte.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

30.04.17 16:24
Ronald 

Moderator

Re: Befestigung MAX Rahmen-Platte -> Profil Strirnseite möglich?

Hallo daniel.k,

das Maß in den Rahmenblechen ist tatsächlich 22,3333 mm. Warum ich das so gemacht habe, kann ich Dir nicht sagen. Es war ja auch nie geplant, die Bleche unten an die Stirn eines MakerSlide-MAX zu schrauben. Ich kann dass ja mal einheitlich machen, aber für Dich kommen dann neue Bleche dann zu spät.

LG Ronald

01.05.17 08:27
Chrispy 

Re: Befestigung MAX Rahmen-Platte -> Profil Strirnseite möglich?

Mal ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben.

Die Idee, für den Rahmen stärkere Profile zu nehmen, finde ich gut.

Warum schlägst du die Profile nicht anders herum an, so dass du eine Profil Nut zu den Halteplatten hast?

so etwa

Datei-Anhänge
MAX_Rahmen-Platte_2.png MAX_Rahmen-Platte_2.png

Mime-Type: image/png, 92 kB

02.05.17 08:35
daniel.K 
Re: Befestigung MAX Rahmen-Platte -> Profil Strirnseite möglich?

besten Dank euch allen für eure Hilfe.

da ich echt richtig Probleme hatte die X und Y Achsen rechtwinklig aufzubauen, will ich das wirklich beim nächsten mal deutlich besser machen.

Hauptursache war das die MakerSlides mit nur ca. 1° Toleranz gesägt sind(waren) was die 90° Montage ohne Nachbearbeitung verhinderte. Auch ein Anpassen an den MDF Baumarktzuschnitt welcher Hobby Genauigkeiten genügt, doch schon mit dem Meterstab messbare Toleranz hatte, war echt schwierig.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung welche die 90° bestmöglich vorgibt, zumal es bei einer größeren MAX nicht einfacher wird. Gut gesägten Alu Profile waren hier für mich die naheliegende Option. Mir wird sicher was anderes einfallen (z.B. Chrispy's Vorschlag). Sonst bestelle ich die Bleche einfach später nach, wenn sie in die nächste Generation gehen und dann eine stirnseitige Montage möglich ist.

Danke Euch allen für dieses klasse Forum

 1
fragwürdige   möglich   Nachbearbeitung   Genauigkeiten   Befestigung   MakerSlide-MAX   Baumarktzuschnitt   naheliegende   Bilderhoster   bestmöglich   Unterkonstruktion   stirnseitige   Halteplatten   rechtwinklig   Strirnseite   Shapeoko-MAX   Rahmenblechen   Befestigungslöcher   tatsächlich   Rahmen-Platte