| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 8 .. 13 14 15 16 17 18
14.04.20 15:09
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Die Motoren 57BYGH420 waren Bestandteil des Elektrokits von euch. Das einzige was ich extern gekauft habe ist der Fräsmotor und das Meanwell 350 Watt 24 Volt Netzteil. Der Rest ist wie gesagt aus dem CNC Hobby Shop.

Zum Workflow: Ich zeichne mit Fusion 360 und exportiere mir die SVG an Easel. Mit Easel geht es an die Fräse. Diese Kreise hab ich direkt in Easel erstellt um dem Problem etwas näher zu kommen. Also Fusion 360 würde ich da ausschließen können.

Die Boardversion ist die ausgelieferte. GRBL Controller-Board 2.02 mit 1.1f
Auf Seite 4 des Threads ist ein Foto der Steuerung.

14.04.20 15:38
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Hallo Pulverkuss,

dass mit den Motoren wundert mich doch aber sehr. Denn die habe ich definitiv nicht im Portfolio. Da kann ich mir nur vorstellen, dass die falschen Motoren im Karton waren, und es mir nicht aufgefallen ist. Ich werde Dein Bestelldatum nochmal mit meiner Lieferung überprüfen. Merkwürdig!

Was Deinen Workflow angeht, so müsstest Du dem G-Code dann aus ESTLCAM exportieren, um zu schauen was dort drin steht.

LG Ronald

14.04.20 16:19
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Na dann bin ich gespannt.

Den G-Code werde ich exportieren und hier posten.

14.04.20 17:23
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Hallo Pulverkuss,

ich habe mir den Tread nun von ganz vorne bis heute durchgelesen. Ein Großteil lag ja leider auch in der Zeit, in der ich in Kolumbien war. Da hat sich aber crix rührend um Dich gekümmert. Wenn man sich das alles so an einem Stück nochmal durchliest, dann schießen einem drei Gedanken durch den Kopf:

  • Wir hatten noch nie einen Supportbeitrag über 15 Seiten!
  • Es hatte noch kein Kunde so viele und so unterschiedliche Probleme wie Du!
  • Wir hatten auch noch nie die Situation, Du nennst Dich ja selber Einsteiger, dass wir so aneinander vorbei geredet haben.


Zur Beruhigung möchte ich vorausschicken, dass ich mittlerweile mehrere hundert Bausätze verkauft habe, und die meisten davon auch laufen. Es gibt immer einige, denen es zu lernaufwendig ist und sie dann abbrechen.
Damit möchte ich auch sagen, dass sich die Steuerung, die Schrittmotoren mit den Treibern und auch die verfügbaren Programme auf dem PC bewährt haben. Wir haben eine getestete Standardkonfiguration, mit der man die ersten Gehversuche auch gut absolvieren kann. Ich warne immer ausdrücklich davor, mit dem Vollausbau zu starten, ohne die Funktion hinreichend getestet zu haben. Dazu zählen das Homing, Soft-Hardware Limits und Veränderungen des Microstepping und der Konfig-Parameter.

Zu aller erst muss eine einfache Maschine einmal fehlerfrei Laufen. Ohne den ganzen Schnick-Schnack.

Dann muss die Toolchain stimmen. Es müssen die richtigen Output-Prozessoren eingestellt sein. Man kann nicht einfach eine Datei aus dem Internet runterladen und verwenden. Der G-Code muss passend für die GRBL-Firmware sein. Falscher Code sorgt für unvorhersehbare Ergebnisse, die wir ja in diesem Fall auch haben. Z.B. hat GRBL keinen Toolchanger, so dass er diese Befehle nicht versteht. Genau so kennt GRBL keine J-Achse, so wie im Beispielprogramm (siehe Screenshot) verwendet.

Wir haben hier im Forum bereits Files für Konfig-Parameter und auch passende/funktionierende G-Codes für erste Tests zur Verfügung gestellt.

Auch der Prozess des Homings wurde, so meine ich, im WIKI hinreichend beschrieben (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration). Es fährt immer erst die Z-Achse an den Schalter, löst ihn aus, fährt zurück und fährt dann nochmal zum Schalter und löst ihn aus. Danach zeitgleich die X- und Y-Achsen mit demselben Verhalten.

Ich wollte jetzt gerade nochmal durch den Beitrag graben und die in laufe der Zeit genannten Problem auflisten, um dann die Frage zu stellen, was von den Problemen denn jetzt noch offen sind? Das war mir dann doch nochmal zuviel. Daher die Bitte, nochmal klar auf zu zeigen, bei welchen Problemen wir jetzt noch helfen können.

Zuvor noch einige Hinweise/Empfehlungen:
  • Wenn Du Fusion360 verwendest, dann nutze doch dort die CAM-Funktion und stelle GRBL als Outputprozessor ein.
  • Dann kannst Du GRBL-Controller oder CANDLE verwenden um den G-Code an das Board zu senden!
  • Teste erst einmal alles mit der Grundkonfiguration und ohne Homing und Hard-/ Soft-Linits
  • Verwende das empfohlene Microstepping (hast Du glaube ich schon)!
  • Mache alles erst einmal mit dem Filzstift als Fräse, den hast Du ja schon an der Z-Achse.
  • Wenn dass alles zuverlässig funktioniert, kannst Du Homing, und danach Limits einstellen.


Versuch ruhig, und Schritt für Schritt die einzelnen Probleme zu lösen. Nicht immer ist alles Scheiße oder "nichts ist passend". Dass meiste passt, auch wenn es Ausnahmen gibt. Stelle die Fragen einzeln und wir lösen erst das ein Problem vollständig. Verzettel Dich nicht mit immer neuen Probleme oder Fragen.

Wir versuchen gemeinsam auch aus Dir einen zufriedenen Kunden zu machen und am Ende sollst Du ja mit Deiner Maschine auch was fräsen. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit einen Sparringspartner zu finden. Viele Sachen lösen sich einfacher zu zweit, und wenn man auch auf die Maschine schauen kann. Ferndiagnose ist ungleich schwieriger.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine erfolgreiche Fehlerbeseitigung.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 02.05.20 13:53

14.04.20 21:56
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Wo soll ich da nun anfangen.

-klären wir doch erstmal das mit den Motoren.

Die gelieferten sind 400er. Der Spannungsbereich für die 218er und die 627er Motoren ist ja , wie du beschrieben hast, unterschiedlich. Da bin ich schon das 1. mal verunsichert. Hier wurde gesagt -Treiber auf 1V einstellen. Mit dieser Spannung funktioniert hier nicht eine Fahrt. Die Motoren laufen kurz an und das war es auch. Also wieder auf 0,7 Volt runter. Ich kaufe größere Motoren und Treiber damit ich die dann runter regel ) An dem Punkt fühle ich mich dann schon etwas komisch.

-Zum Thema Software

Hier würde ich mich erstmal "nur" auf Easel konzentrieren wollen, da mir das als am einfachsten erscheint. Easel steht ja auch im Wiki als voll unterstützt. Hier lade ich mir den Treiber herunter stelle den USB Port ein wo die Fräse dran steckt und schon kann es losgehen. Ich zeichne mir ein paar schöne Kreise und stelle fest das etwas nicht stimmt. (Fräsbild ungenau) Mein Gefühl wird immer schlechter da ich bereits an dem Punkt dafür über 1000€ ausgegeben habe.

Software
Software Zeichnung erstellen Fräsbahnen generieren Fräse steuern
Inkscape Ja - -
CorelDraw Ja - -
CAMBAM - Ja -
ESTLCam - Ja Ja (eigene Firmware)
Fusion360 Ja Ja Ja
Easel Ja Ja Ja
SerialCommCNC (Ja) einfache Ja (einfache) Ja
Universal G-Code Sender - - Ja
GRBL Controller - - Ja
CANDLE - - Ja

Die Konkrete Frage zur Software. Ist Easel 100% kompatibel zur Steuerung/Firmeware??? oder gibt es da auch eine experimentelle Versionen wie der "GRBL Controller" Das stärkt mein Gefühl nicht wirklich...

Zum Prozess des Homings.

Hier kann ich nur eines sagen. 1x funktioniert es, dann wieder nicht. Zur Fehlerbeschreibung: Es kommt vor das die Fräse einfach meint den Endschalter zu übersehn und dann einfach munter weiter fährt bis ich den Stecker ziehe. Das passiert auf allen Achsen. Es ist auch schon vorgekommen das die X Achse total schnell in die falsche Richtung gefahren ist. Völlig überraschend. Ich zog wieder den Stecker+USB. Beim nächsten Versuch hat das Homing geklappt. Wo soll ich denn da bitte den Fehler anfangen zu suchen. Einfach ohne die Funktion weiter machen halte ich für unpassend. Es sollte schon funktionieren. (über 1000€)

Und nun nochmal zum Problem mit dem "nachdrehen des Motors"

Heute habe ich die Motoren getauscht, Y mit Y Clone. Das Problem kommt nicht vom Motor oder den Kabeln. Morgen werde ich die Treiberbausteine tauschen und hoffe dort auf Klärung.

So, nun bin ich gespannt wieviel Seiten dieser Thread am Ende hat. Für heut ist aber erstmal Schluß.
Ich hoffe wirklich inständig das diese Probleme gelöst werden können.

16.04.20 06:44
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Thema Motorknacken

Um es nochmals etwas einzugrenzen habe ich gestern die Treiberbausteine getauscht. Von X zur Y Achse. Jedoch ohne Erfolg. Das Problem kommt entweder vom Board (mMn eventuell wie eine Entladung) oder aber es liegt hier ein Problem mit Easel von. Um es nachstellen zu können verwende ich das Intro to Easel (also für alle gleich)

Dieses Intro habe ich gestern mehrfach abgearbeitet und konnte feststellen dass das Motorknacken auf der Y Achse mit der Z Achse zusammenhängt. Wenn die Z Achse ein größeres Stück verfährt knackt ein Motor der Y Achse und dreht dann einen Zahn weiter. Dabei ist es anscheinend egal in welche Richtung die Z Achse vorher verfährt. Mir kommt es wie eine Entladung vor die den Motor dann anspricht. Ein mechanisches Problem kann ich auch auschließen da es ohne Riemen ebenso auftritt.

16.04.20 11:20
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Nur mal so zur Einordnung. Eine Fix und fertige Fräse die dann auch eine Funktionsgarantie hat, bekommst Du beispielsweise bei mixware. Schau Dir da mal die Preise für Maschinen mit einem Bearbeitungsraum an wie Du ihn möchtest.

Myhobby-cnc bietet Bausätze an mit denen sich der Selbermacher unter erheblichen Eigenaufwand und Lernbedarf selbst eine Fräse bauen kann. Entsprechend handelt es sich hier nicht um ein fertiges Produkt von dem man erwarten kann, dass alles sofort funktioniert.

Je nachdem wie der eigene Kenntnisstand in Sachen Elektronik, Mechanik und Programmierung ist, ist die Aufgabe die man sich da aufläd mehr oder weniger aufwändig und machbar. Der Aufbau der Fräse ist ein eigenes Projekt bei dem es einiges zu lernen gibt.

Bei Dir habe ich das Gefühl, dass du da mit falschen Erwartungen in das Projekt eingestiegen bist. Wir sammeln hier die eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Softwaren, das heißt aber nicht dass wir hier Funktionsgarantien geben und 100%ige Kompatibilitätstests machen.
Ich selbst habe mir eine Fräse hier aus dem Shop gebastelt und unterstütze mit dem was ich dabei gelernt habe andere Bastler bei dem selben Projekt. Ich bin hier weder angestellt, noch bekomme ich einen einzigen Cent für meine Beiträge im Forum und im Wiki.

Ich habe versucht GRBL Controller (das Quelloffen ist) zu erweitern, so dass es mit dem aktuellen GRBL besser harmoniert, da die alte Version mit GRBL 1.1 nicht mehr 100% perfekt zusammenarbeitet. Bei mir auf meinem PC läuft es, aber da brauche ich noch Rückmeldungen wie das bei anderen ist. Das ist auch nur ein Angebot ohne irgendwelche Garantien.
Wenn Du etwas Fix und fertiges brauchst das man maximal zusammensteckt und das dann läuft, Mit Herstellergarantien und so weiter, dann bist Du hier falsch. Hier bist Du selbst der Hersteller.

Wenn Du Dir selbst eine Fräse bauen willst, dann bietet Ronald dazu Teile an und im Forum gibt es freiwillige Hilfe. Du kannst was lernen dabei und später vielleicht anderen helfen.

Du solltest Dir überlegen was für Dich der beste Weg ist. Und dann sehen wir weiter.

16.04.20 11:52
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Nun zu deinen Themen:
Motor: Du verwechselst Spannung mit Strom! Nachdem was ich zum 57BYGH420 online finde, benötigt der 2A STROM je Wicklung.
Am Treiber wird der Strom über das kleine Drehpoti eingestellt. Wenn dort eine SPANNUNG von 1V gemessen wird, dann übersetzt der Treiber diese Steuerspannung (1V) in einen Strom. Das Verhältnis von Steuerspannung zu Ausgangsstrom ist im Datenblatt mit 1:2 angegeben. Heißt: Wenn eine Spannung von 1V am Poti anliegt, dann wird der Motor mit 2A bestromt.

Das wäre das Maximum was dieser Motor verträgt.
Wenn man zur Einkreisung von Fehlern den Strom verringert, dann muss das keine unguten Gefühle verursachen. Es ist nur eine Maßnahme um den Fehler zu finden um den Motor später am Maximum betreiben zu können.

Wenn etwas bei 0.7V Steuerspannung, also 1,4A Strom funktioniert, aber bei 1V Steuerspannung (2A Strom) nicht, dann gibt das Hinweise die einen ggf. zum Fehler führen können. Ein denkbarer Grund wäre eine mangelnde Leistungsfähigkeit des Netzteils.
Das sollte von den Daten her eigentlich passen, aber wir hatten auch schon defekte Netzteile.

Sich erstmal auf eine Software zu konzentrieren ist eine gute Idee. Easel wird von der Firma entwickelt die die ShapeOko Fräsen in den USA vertreibt. Ich würde vermuten, dass das gut auf GRBL und ShapeOko basierte Fräsen passt. Ich jedenfalls hatte mit Easel keine Probleme. Wenn Du die Kompatibilität da genauer wissen möchtest, wende Dich an den Hersteller.

Was EstlCam und die Kompatibilität angeht: da wäre Christian Knüll Dein Ansprechpartner. Der flasht allerding eine eigene Software auf den Arduino, so dass dann da kein GRBL mehr drauf läuft. Vorrausetzung dafür wäre aber, dass Du das GRBL-NANO Board einsetzt, oder einen anderen Bootloader auf das GRBL Controller Board flasht. (Wie das geht, steht im Wiki)

Zum Homing habe ich dir Bereits ausführlich geschrieben. Da müsstest du den Fehler selbst einkreisen. Hinweise dazu habe ich dir genannt. Wie gesagt, das ist ein Selbstbauprojekt...

Zum Nachdrehen des Motors habe ich ebenfalls meine Vermutung bereits geäußert:
Wenn der Y-Motor mitläuft, wenn Z-angesteuert wird, dann muss es da eine Verbindung geben die nicht sein darf.
Multimeter zu Hand und Alles gegeneinander durchmessen. Wenn die Leitungen ungeschirmt sind und dicht aneinander liegen, dann wäre auch noch Induktion denkbar, aber das halte ich für sehr unplausibel. Ich habe die Kabel für X- und Z- auch direkt nebeneinander und viele andere haben das auch nebeneinander in Schleppketten liegen.. die Energiemenge die nötig wäre den Motor so weit zu drehen wie man das im Video sieht, da glaub ich nicht dass das durch Induktion passieren kann.

So oder so: Erstmal alle Leitungen zu den Motoren (angeschlossen) ohne die Treiber messen! Da darf es mit angeschlossenem Motor nur eine Verbindung zur Leitung an derselben Spule geben. Nicht zur Masse hin und nicht zu anderen Leitungen zu anderen Motoren! Auch nicht zum Plus Pol vom Netzteil.

Dann könnte man noch schauen ob es auf dem GRBL Kontroller eine Verbindung von STEP Y zu STEP Z gibt die nicht sein darf? Ebenfalls mal durchmessen am Treibersockel...

Und schlussendlich Motorkabel separieren und mal nur die Motoren sternförmig am Board anschließen, so dass Kabel und Motoren so weit wie möglich voneinander weg sind. Z laufen lassen und schauen ob Y zuckt...

Und bei allem was Du tust: ESD beachten.

16.04.20 15:53
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Da sich das mit dem hin und her im Forum ziemlich in die Länge zieht und wie Ronald bereits bemerkte auch viel aneinander vorbeigeredet wird, ich ausserdem gerade Coronabedingt viel Freiteit habe :-( kann ich dir folgendes anbieten:

Du packst das Board, die Motoren, die Treiber und die Endschalter sowie das Netzteil und alles was sich kompakt mitschicken lässt in ein Paket und schickst es mir und ich schau mal drauf ob mir was auffällt. Wenn Du das so machen willst, schreib mit eine PN und ich schick dir dann die Adresse.

16.04.20 19:03
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max

Hallo Pulverkuss,

ich habe auch versucht, mit meinem Beitrag ein wenig die Luft raus zu nehmen, und Dich zu beruhigen, dass die Bausätze so wie ich sie verschicke zu 100% funktionsfähig sind. Also ein "Schimmer von Hoffnung".

Die Antwort hat mich dann allerdings wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Wieder unendlich viel Vorwürfe, unendlich viel Themen und leider nicht die Dinge um die ich und crix Dich gebeten haben. Wo ist der G-Code, und welches ist jetzt das Problem, welches wir als nächstes angehen wollen?

Um das mit dem Motoren zu überprüfen, brauche ich Deinen richtigen Namen oder die Bestellnummer per PN. Die 400ter Motoren hatte ich mal vor einer Ewigkeit bevor ich die 218er Motoren gekauft habe.

Aber Motor hin oder her. Ich hatte auch hier im Forum schon öfters beschrieben, dass es nicht nach den reinen Motordaten aus dem Datenblatt geht. Das sind Daten die die Charakteristik des Motors beschreiben. Nach den Daten dürften die Motoren nur 2,6V und 2A bekommen (218ner). In Wirklichkeit arbeiten wir aber mit einem 24V Netzteil und max. 4A. Die Steuerung der Motoren übernehmen die Treiberbausteine mit einer PWM (Pulsweitenmodulation).

Auch ich kann Dir nur anbieten mit der Fräse vorbei zu kommen. Meine Empfehlung war ja bei Dir in der Nähe ein FabLab, Makerspace oder einen Gleichgesinnten zu finden. Manchmal helfen auch Kleinanzeigen in einem lokalen Wochenblatt. Die Probleme sind natürlich umgekehrt proportional zum eigenen Know-How. Wir haben alle über einen langen Zeitraum unsere eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Und wie cirx schon geschieben hat, wir haben bei uns leider keine Fertiggeräte. Die Fäse zu bauen, ist schon das erste Projekt!

Lass Dir das nochmal durch den Kopf gehen und gib uns dann --einen Tag später-- eine Antwort wie wir weiter machen wollen!

LG Ronald

 1 .. 8 .. 13 14 15 16 17 18
Motoren   Vielleicht   nochmal   funktioniert   Kompatibilitätsprobleme   eingestellt   Endschalter   anderen   Problem   können   Spannung   myhobby-cnc   Steuerung   Shapeoko   Treiber   Controller   Netzteil   natürlich   funktionieren   Pulverkuss