| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 18
02.03.20 17:43
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Ja, wie gesagt, da fehlt bei x und y der F Parameter.. das ist liegt dran das grbl controller nicht mit grbl 1.1 kompatibel ist..
Du siehst ja selbst bei dem Z kommando steht G01 Z10 F150 bei dem X und Y Kommando fehlt das F...

02.03.20 19:22
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Was schlägst du vor????

02.03.20 19:47
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Nun habe ich universallGcodePlatform installiert...problem besteht weiter

02.03.20 19:52
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Montag Abends gegen Acht schlage ich vor zu Abend zu Essen
Am sonsten, hängt das von der Frage ab was Du vorhast?
Das Error 22 Problem ist ja geklärt, oder nicht?

02.03.20 20:31
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Na dann mal guten Appetit.

Deine Hilfe ist mir sehr wichtig da ich absoluter Änfanger bin.
Welches Programm ist 100% kompatibel.

02.03.20 22:12
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Für die Inbetriebnahme ist ein Terminalprogramm völlig ausreichend. Im Wiki ist es anhand von Tera Term beschrieben.
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler So kann man GRBL voll steuern und hat keine Kompatibilitätsprobleme, allerdings auch nicht den Komfort von Pfeiltasten um die Achse zu bewegen. Aber für die Inbetriebnahme ist das erstmal nicht wichtig.

Wenn das fehlerfrei läuft, kann man sich eins von den vielen anderen Programmen aussuchen, je nachdem was man für Features haben möchte.

Eine Übersicht von einigen (längst nicht allen) Optionen haben wir hier: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...:steuersoftware

Ich habe meine ersten Schritte mit Easel und dann SerialComCNC gemacht damals, bis ich dann zu EstlCam gekommen bin.

Aber zuerst würde ich jetzt mal ein Terminalprogramm hernehmen und sicherstellen dass alles läuft.
GRBL Controller schickt auf Tastendruck hin ein Kommando raus, dem im Falle der X- und Y- Achse der Parameter F für die Geschwindigkeit fehlt. Frühere GRBL Versionen hatten für solche Fälle eine Standardgeschwindigkeit, die neuere Versionen nicht mehr voraussetzen und stattdessen den Fehler 22 schmeissen.

Mit Teraterm kannst du selbst einen Befehl absenden, wie im Wiki beschrieben:
G1 X10 F500 zum Beispiel um die X-Achse um 10mm in +Richtung mit der Geschwindigkeit 500 mm/Minute zu bewegen.
G1 Y-5 F250 um die Y-Achse um 5mm in -Richtung mit der Geschwindigkeit 250 mm/Minute zu bewegen.

Dabei kannst du schon sehen ob die Richtungen passen, also die + und - Richtung so ist, dass die Home Poition für alle Achsen in - Richtung liegt.

Wenn dem nicht so ist, kann man GRBL entpsrechend so konfigurieren dass einzelne Achsen invertiert werden:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration

Wenn das alles passt, dann kommen die Endschalter an die Reihe.
Erstmal die Hardlimits($21=1) einschalten und die Softlimits ($20=0) abschalten, sonst fährt die Fräse ohne Homing nicht.

Dann würde ich Achse für Achse durchgehen:
Eine längere Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit starten (G1 F100 X100) und dann den X-Endschalter manuell betätigen. Da sollte die Bewegung dann abrupt aufhören und eine ALARM Meldung im Terminal erscheinen.. (Wenn da statt ALARM Meldung die GRBL Startmeldung kommt, ist da was nicht in Ordnung!) Wenn es aber wie gedacht klappt, dann ist der Endschalter richtig verkabelt. Das Ganze wird dann mit allen Endschaltern und Achsen getestet.

Dann kann man mal das Homing ausprobieren und den Homing Befehl absetzen: $H

Wenn das klappt, dann kann man erste Plot- oder Fräsversuche mit einem Programm der Wahl starten..

03.03.20 08:25
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Vielen Dank dafür, nun werde ich alle Achsen einzeln mit neuem geschirmten Kabeln versehen und auch alle einzeln testen. Wenn das klappt (was ich bis jetzt nicht geschafft habe, auf grund von Störungen im Verfahrweg)werden die Kabel ordentlich verlegt und ein weiterer Test steht an.

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen werde ich nur 3 Endschalter verbauen.

Es gibt viel zu tun für mich.

Danke nochmal für deine Geduld

03.03.20 13:21
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Ich glaube irgendwie nicht so recht an die Theorie mit dem Übersprechen..
Hast Du je eine ALARM:1 Meldung gesehen wenn der Fehler passiert?

03.03.20 13:55
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Ich habe mal den Artikel zu den Endschaltern um eine Anleitung zur Inbetriebnahme der Schalter ergänzt: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...alter-verkabeln

Schau Dir das mal an und prüfe ob das so bei dir funktioniert.

07.03.20 13:25
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Alle Motoren laufen nun ohne Störungen. 3 Endschalter funktionieren nun auch wie sie sollten. Die 2 anderen installiere ich später.

Wenn ich auf allen Achsen einen -Befehl setzte fahren die Motoren in Richtung Endschalter. Sollte also auch so passen.

SOWEIT SO GUT!!!

Hardlimits ein /Softlimits aus
-Befehle G1 F100 X/Y/Z100 lösen beim betätigen der jeweiligen Endschalter ALARM:1 aus.

Nun habe ich den Befehl $H gesetzt und die Z Achse tastet 2x den Endschalter ab.

Bei Achs X+Y passiert nichts.

 1 .. 6 7 8 9 10 .. 18
Treiber   Shapeoko   Kompatibilitätsprobleme   Endschalter   funktionieren   Problem   Pulverkuss   myhobby-cnc   Spannung   Vielleicht   funktioniert   anderen   eingestellt   natürlich   Netzteil   nochmal   Motoren   Steuerung   Controller   können