| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko-Newbiefragen
 1
18.02.16 12:00
ralfsteck 
Shapeoko-Newbiefragen

Hallo zusammen,

ich trage mich sehr schwer mit dem Gedanken, eine Shapeoko-X oder -Max zu kaufen. Leider finde ich relativ wenig Entscheidungshilfen im Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen:

- Shapeoko-X oder -Max?
*Der Unterschied sind die verschiedenen Profile, das habe ich verstanden. Aber was für Vor- und Nachteile hat das?

- Nema 17 oder 23
*Nema 23 sind kräftiger, auf der anderen Seite habe ich einen 3D-Drucker und
damit wäre Nema17 wegen Ersatzteilen interessant. Was bringen mir die 23er?
Gibt es Entscheidungskriterien wie "Wenn Du Alu fräsen willst, brauchst Du 23er, wenn Du schneller fräsen willst, etc."

Ich würde die Fräse 100 x 500mm groß machen, das ist hja noch eine "übliche" Größe, oder?

18.02.16 22:42
ralfsteck 
Re: Shapeoko-Newbiefragen

Noch was: Woher bekommen die Motoren ihren Strom? Das Elektronik-Kit enthält kein Netzteil, oder?

18.02.16 23:12
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-Newbiefragen

Hallo ralfsteck,

als Entscheidungshilfe kann ich ja mal versuchen eine Art Flussdiagramm zu entwerfen. Im Wesentlichen hängt es von der Größe der Fräse und der Größe des Geldbeutels ab.

Was die Spannungsversorgung angeht, so bekommt der Arduino die Spannung von der USB-Schnittstelle und das GRBL-Shield von einem extra Netzteil, dass an die Schraubbuchsen angeschlossen wird.

Ich habe das Elektronik-Kit neu zusammengestellt. Dabei habe ich die Wünsche der Kunden berücksichtigt. Viele wollten den Fräsmotor nicht, somit auch nicht die Halterung, den Regler und das Netzteil. Wer nu also eines der Teile benötigt, kann diese einzeln dazu oder das Fräsmotor-Kit bestellen. Gerade der Fräsmotor und diese open frame Netzeile sind für mich sehr teuer zu beschaffen. Privatkunden können diese Teile bei ebay, Amazon usw. fast für denselben Einkaufspreis wie ich bekommen. Ich kann Ihnen nur für einen kleinen Obolus die Beschaffung abnehmen. Auf dem neuen GRBL-Controller-Board ist ein Regler und/oder ein SSR integriert. Dann ist ein extra Regler nicht mehr erforderlich!

LG
Ronald

18.02.16 23:19
ralfsteck 
Re: Shapeoko-Newbiefragen

Hallo Ronald,

danke für die Antwort. Ich kaufe das gerne komplett bei Dir, dann passt alles.

Wann kommt den das neue Shield?

Gruß, Ralf

19.02.16 15:06
ralfsteck 
Re: Shapeoko-Newbiefragen

Hallo Ronald,

ich habe eben folgendes Shield gefunden, das mir sehr gut passt, weil dann mit dem Raspberry schon der Steuerrechner dabei ist:

http://wiki.protoneer.co.nz/Raspberry_Pi_CNC

der hat doch schon eine Drehzahlregelung, oder? Zumindest kann das Board die Spindel per PWM ansteuern, wertet die Spindel das aus?

Gruß vom Bodensee, Ralf

20.02.16 11:57
ralfsteck 
Re: Shapeoko-Newbiefragen

Ha,

eine Antwort auf Frage 1 habe ich im Shapeoko 3-Thread gefunden:

Ronald:
So was jetzt den Unterschied des -X uns -MAX angeht. Der -X kann nur mit den originalen MakerSlides (40x20mm) verwendet werden. Dieses kann ich für Fräsen bis zu einer Größe von ca. 120x120cm empfehlen. Wenn jemand eine Fräse bauen möchte, die größer ist, oder stabiler sein soll, der kann zur MAX greifen. Die MAX kann "nur" mit dem MakerSlide-MAX Profil (60x40mm) verwendet werden. Es besteht leider aufgrund der stark unterschiedlichen Profile nicht die Möglichkeit, hier die Profile zwischen den Modellen zu mischen. Die MAX ist also der große Bruder der Shapeoko-X. Und diese ist die Modellpflege der Shapeoko2.

Ich denke ich werden die MAX nehmen, ich will die Fräse zwar eher kleiner bauen, aber die Möglichkeit haben, durch Austausch von Profilen und Zahnriemen in Y breiter zu bauen.

 1
Steuerrechner   Shapeoko-Newbiefragen   MakerSlide-MAX   Spannungsversorgung   unterschiedlichen   Entscheidungshilfe   Möglichkeit   Einkaufspreis   berücksichtigt   Entscheidungskriterien   zusammengestellt   Fräsmotor-Kit   USB-Schnittstelle   GRBL-Controller-Board   Schraubbuchsen   angeschlossen   verschiedenen   Elektronik-Kit   Entscheidungshilfen   Drehzahlregelung