| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Vorhandene Schrittmotoren 17HD0013 nutzen?
 1
17.01.16 20:15
FlixS 
Vorhandene Schrittmotoren 17HD0013 nutzen?

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein paar Schrittmotoren zuhausen und würde gerne wissen ob ich diese für eine ShapeOko2 verwenden kann oder ob diese nicht dafür taugen.
Als Modell steht 17HD0013 drauf.
Datenblatt siehe Anhang.
In vielen Shops kosten die so um die 85 Euro daher sollte man ja etwas von denen erwarten können oder?

Datei-Anhänge
Hybrid Stepper Motors-17HD series-EN.pdf Hybrid Stepper Motors-17HD series-EN.pdf (9x)

Mime-Type: application/pdf, 338 kB

17.01.16 21:53
mitteldicht 
Re: Vorhandene Schrittmotoren 17HD0013 nutzen?

Hallo FlixS,

die kannst du erstmal ruhig nehmen, Probleme gibt es da keine.
Allerdings haben die nur ein Haltemoment von ~0,28Nm. Meiner Meinung nach etwas wenig aber das kommt auch darauf an was du mit der ShapeOko vor hast.

gruß mitteldicht

18.01.16 09:05
FlixS 
Re: Vorhandene Schrittmotoren 17HD0013 nutzen?

Hallo mitteldicht,

danke für die Antwort.
Das mit dem Haltemoment war auch mein Bedenken.
Ich würde gerne Platinenfräsen, Holz und PVC machen. Alu wenig bis gar nicht.
Ich denke dann werde ich es mit der Motoren versuchen immerhin habe ich die halt schon

03.03.16 15:28
FlixS 
Re: Vorhandene Schrittmotoren 17HD0013 nutzen?

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben.
X und Y Achse scheinen zu gehen.
Bei der Z Achse hatte ich das Problem das die Kraft nicht gereicht hat und der Motor daher Schritte ausgelassen.
Das hatte eine Ungenauigkeit zur Folge.
Hatte es dann mit einem Nema 17 versucht und es war viel viel besser.

Habe mir jetzt noch 3 Stück für die anderen Achsen bestellt sollte damit dann noch etwas genauer werden.

 1
Zusammen   Schrittmotoren   Vorhandene   immerhin   mitteldicht   Allerdings   ShapeOko2   versucht   versuchen   Ungenauigkeit   Haltemoment   scheinen   gereicht   Rückmeldung   17HD0013   Platinenfräsen   Datenblatt   Schritte   ausgelassen   verwenden