| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm
 1 2
25.12.16 15:46
smiley 
DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Hallo,

da ich neu bin im Bereich der DIY Fräsen, hier die Frage, ob das so alles zusammenpasst.
Brauchen tu ich wirklich alles, weil noch nichts vorhanden.
Passt die Zusammenstellung so? Die Gewindestangen fehlen, da momentan nicht verfügbar.



Fragen:
1. Funktioniert das Elektronik-Kit mit der Shapeoko T?
2. Sollten evtl. mehrere Querprofile (20x20mm) zur Stabilisierung eingeplant werden?

Danke im Voraus und noch besinnliche Tage

Grüße
smiley

Zuletzt bearbeitet am 25.12.16 15:50

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2016-12-25 um 15.49.11.png Bildschirmfoto 2016-12-25 um 15.49.11.png (10x)

Mime-Type: image/png, 176 kB

26.12.16 08:43
christian_roeckl 

Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Servus,

Was mir jetzt so auf die schnelle aufgefallen ist, du benötigst 2x 2 schienen 2x x Achse und 2x Y Achse.
Die Pulleys beneötigst du nicht diese sind im Elecktro Kit mit bei.

Frohe Weihnacht

26.12.16 10:36
smiley 
Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Hey Christian,

bin ehrlich checks nicht :D Was meinst du mit Schienen?

Noch an die Allgemeinheit.
Da die Maschine doch etwas größer wird, könnte man auch die MAX-Profile verwenden?!
Wäre wahrscheinlich besser für die Stabilität, oder?


Grüße
smiley

Zuletzt bearbeitet am 26.12.16 10:39

06.01.17 18:31
ostermeiernet 

Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Hallo zusammen,
hab mich auch gerade eben hier im Forum angemeldet und plane auch den Kauf einer solchen Fräse mit den Trapez-Gewindestangen.
Da das Thema für mich auch neu ist, stellen sich auch mit die Fragen, was ich alles brauche, damit ich loslegen kann und dann auch wirklich alles habe.
Ich für meinen Teil plane erstmal die Standard-Ausbaustufe, also mit einer Größe von ca. 50x50 cm, was einem Arbeitsbereich von ca. 30x30 cm entsprechen dürfte. Ist das nach eurer Erfahrung ok, oder sollte man hier gleich etwas größer starten (80x50 cm zum Beispiel).
Danke schon mal für eure Antworten und bis bald,
Markus

06.01.17 20:09
Ronald 

Moderator

Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Hallo smily,
hallo Markus,

gerade als Einsteiger kann ich die Shapeoko-T nicht empfehlen. Diese Variante habe ich entwickelt, da einige der eingefleischten Shapeoko2 Besitzer schon in Eigenregie anfangen wollten, die Fräse auf Trapezgewinde um zu bauen. Da wollte ich zumindest mit einem Grundbausatz und Einzelteilen Unterstützung leisten.

Einsteigern empfehle ich immer erst die Shapeoko2 und da am Besten das Komplettset. Da ist man dann wenigstens sicher, dass mal alles dabei ist und auch zueinander passt und funktioniert.

Nach ein, zwei Jahren Erfahrung, und wenn es dann auch wirklich "zwingend" notwendig ist, kann dann auf Trapezgewinde umgestellt werden. Ich persönlich kenne allerdings bis heute noch keinen "zwingenden" Grund. Wenn man es aber "will", dann ist das was anderes!

1500mm halte ich auch für einen Trapezgewindeantrieb für viel zu groß. Die Gewindestangen hängen in der Mitte durch und eiern! Und wie oft braucht man die 1500mm. Die Fräse sollte so dimensioniert sein, dass Ihr 80% Eurer Projekte damit realisieren könnt. 100% bekommt man nie! Nicht mal in der Ehe?!? Bei 1500mm müsste ich auch die neueren MakerSlide-MAX Profile empfehlen. Für die gibt es aber noch keinen Gewindeantrieb!!

Also bitte nochmal genau überlegen und vielleicht doch noch etwas von den Erfahrungen hier im Forum partizipieren und schmökern. Ich weis es ist aufändiger alles zu lesen als nur eine Frage zu stellen! Aber so könnt Ihre Themen aufschnappen, an die ihr bei eurer Frage oder Planung vielleicht nicht gedacht hättet.

So, jetzt habe ich Euch mal den Marsch geblasen? Oder?
Nein, ich meine es nur Gut und möchte Euch und mich vor Entäuschungen schützen!

LG Ronald

06.01.17 20:23
Cali 
Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Hallo zusammen,

da ich selbst dabei bin mir eine große Fräse zu bauen, die allerdings mit Kugelumlaufspindeln Arbeitet habe ich mich für die Shapeoko Max entscheiden, was meiner Meinung nach die ganze Sache schon deutlich Stabiler macht.
Ich glaube nicht das ihr mit der Shapeoko T in der größe Glücklich werdet.

Für mich als Anfänger ist das schon nicht leicht überhaupt meine Max richtig auszurichten, zumal ich da viel zu blauäugig rangegangen bin, es erfordert schon eine Menge Zeit und willen sich in das Thema einzuarbeiten, jetzt weiß ich auch warum Ronald keine großen Fräsen für den Anfang empfielt, aber die Probleme bleiben gleich bin ich persönlich der Meinung.

Nur fällt es deutlich extremer auf wenn die Fräse mit 150cm Länge nicht ganz eben steht, anders als bei einer 50cm Fräse, wo das vermutlich bei weitem noch nicht so extrem zum Tragen kommt.

Trotz meinen Problemen die ich noch zu bewältigen habe, bin ich selbst sehr froh mit der größe Angefangen zu haben, die ich am Ende auch haben möchte, so werde ich von Anfang an gleich mit den richtigen Problemen konfrontiert und war darauf vorbereitet, das es nicht leicht wird.

Es ist schon sehr Interessant was man alles dazu lernt, wärend man baut, probiert und bastelt, gefräst habe ich allerdings bis heute noch nicht einmal!

Ihr solltet euch das stets vor Augen halten, das es ein wenig dauern kann, bis alles so passt wie es passen soll, besonders bei großen Fräsen.

So das wars erstmal von mir, mein Laserentfernungsmesser ist grade angekommen, was man nicht alles Kauft für sein Hobby... :-D

Cali

Zuletzt bearbeitet am 06.01.17 20:33

06.01.17 20:35
chris.rigler 
Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

naja, einen Grund wüsste ich schon, warum ich zumindest, TR bevorzugen würde. -> Genauigkeit

oder ist die bei zb Shapeoko X gleich ? Oder eben Shapeoko 2 ? Ich habe diesbezüglich noch nicht herausgefunden welche Variante auch für mich die beste wäre.

Lese auch leider nicht, welche Materialien wirklich gefräst werden. NE-Metalle wird ja abgeraten.... Oder gibt es jemanden der doch auch Alu fräst ? Zustellung und dementsprechender Vorschub vorausgesetzt !

Anders gefragt, warum empfiehlst du die T nicht ? nur weil evt etwas fehlen könnte ?? Darum kann man ja hier auch fragen. Mich selbst eingeschlossen.

Aufbauen muss ich einen jeden Bausatz, egal welche Variante ich endgültig wähle.

Wie gesagt, stehe vor der gleichen Entscheidung und bin knapp vorm Bestellen

meine Anforderungen wären Platine fräsen, Kunststoff ( Gehäuse) und eigentlich auch AluFrontplatten. Bin aber gelernter Cad/Cam Techniker und ich kenne mich und meine Anforderungen werden logarithmisch steigern... Klar dafür gibt es andere Maschinen, aber ich habe die Grenzen der zu bestellenden Varianten nicht herausfinden können

Wenn mir jemand bestätigen kann, dass meine erst genannten Anforderungen mit Shapeoko X und Nema 17 vollkommen ausreichen würden, wäre ich einen Schritt weiter. Die Frage mit Nema 17 und 23 ist auch so eine Frage .. Mein Bearbeitungsbereich wäre vorerst bei 350x450 max

06.01.17 21:29
Cali 
Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Bei Trapezgewindespindeln verbietet sich eigendlich schon auf Grund der Reibung durch das Trepezgewinde, Schwache Nema17 Motoren, da sollte meiner Meinung nach schon ein Nema23 mit Ordendlich Kraft ran.

Zur Genauigkeit, die halte ich bei Trepezgewindespindeln geringer als bei Kugelumlaufspindeln, ins besondere beim "gefürchteten" Backslash, das Umkehrspiel der bei Kugelumlaufspindeln praktisch nicht vorhanden sein sollte.

Interessanter weise soll es bei Zahnriemen auch kein Umkehrspiel geben, aber dafür altern die Riemen und können sich dehnen und damit im laufe der Zeit zu fehlern führen, die ich selbst nicht in Kauf nehmen wollte, weil je größer die Fräse wird um so stärker macht sich das bemerkbar, so meine Gedankengänge dazu.

Mir selbst sind X und Y Achse in Kugelumlaufspindel wichtig, wegen dem geringeren Widerstand, also auch weniger Verluste durch Reibung und damit Wärme, die bei meinen 1,5m länge doch schon einiges an Dehnung bewirken könnte.

Meine beiden Z Achsen werden mit Trapezgewinde vorerst gebaut, später vielleicht eine in Trapez und die andere in Kugelumlauf noch, aber das dauert noch Jahre, wenn überhaupt jemals, denn im Moment ist zum testen erstmal die einfache metrische Gewindestange noch dranne. :-)

Ich werde zwei Z Achsen habe, eine wie ihr alle sie habt, direkt an der X Achse und zusätzlich eine Absenkbare Plattform die einfach für größere Teile oder 3D Druck mir mehr Raum bietet, wo das dann nur in der z Achse mit Trapez wieder super gut passt meiner Meinung nach.

Meine Fräse baue ich, um mir eine Fräse zu bauen, weil mich die Technik fasziniert, allerdings hoffe ich das sie auch irgendwann läuft. :-D

Ihr müsst also bei "Neuland" immer mit Problemen rechnen, das ist nicht wie ein Legobausatz, wo nach Anleitung aufgebaut sofort ein perfektes Objekt rauskommt, bei Fräsen ist deutlich mehr "pfeilen" an den richtigen Stellen nötig, vorrausgesetzt man versteht erstmal wo es genau klemmt, die Erfahrung muss aber jeder machen und Spass daran haben! :-)

Zuletzt bearbeitet am 06.01.17 21:37

06.01.17 21:43
chris.rigler 
Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

mit den Motoren geb ich dir recht...meinte diesbezüglich den Zusammenhang mit der Oko X

die Idee mit, eine große bauen um damit kleinere nachzubauen, war auch meine....

Aber ich frage mich noch immer bezüglich Genauigkeit. Im welchen Bereich sich das abspielt

06.01.17 22:05
Cali 
Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Zur Genauigkeit der Shapeoko T kann ich leider nichts sagen, aber ich denke da ist es auch wie bei allem anderen, je mehr Erfahrungen und Wissen vorhanden sind, um so genauer kann das Ergebniss werden.

Aber genauer als der Zahnriemen wird es denke ich auf jeden fall werden, wenn man dann noch eine Software hat, die das Umkehrspiel der Trepezgewindestangen berücksichtigen kann, denke ich kann man damit sehr glücklich werden bei einer kleinen Fräse.

Ich will eigendlich keine größere Fräse bauen, ich will nur meine Max so modifizieren, das ich Fräsen und 3D Drucken kann, sie soll mir die Arbeit bei möglichst vielen Anstehenden Projekten abnehmen, das ist mein Ziel. :-)

Ausserdem will ich eine Fräse im Wohnzimmer haben, denn wer hat sowas schon... :-D

 1 2
Trapezgewindeantrieb   Kugelumlaufspindeln   Kugelumlaufspindel   1500x1000mm   Gewindeantrieb   Genauigkeit   Zusammenstellung   Trapez-Gewindestangen   Trapezgewindespindeln   berücksichtigen   Shapeoko   Bearbeitungsraum   Gewindestangen   dementsprechender   Standard-Ausbaustufe   Bearbeitungsbereich   Trepezgewindestangen   Arbeitsbereich   Trepezgewindespindeln   Laserentfernungsmesser