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myhobby-CNC - Kunden Supportforum

DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm
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07.01.17 10:25
ostermeiernet 

Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Recht interessant Diskussion hier. Da ich blutiger Anfänger bin und gerade erst in das thema einsteige, werde ich den Rat von Ronald befolgen und mir das Komplettset der Shapeoko 2 bestellen. Und da ich eigentlich nur im Sinn habe Holz zu fräsen, sollte diese von der Genauigkeit und Leistung auch ausreichend sein.
Mir stellt sich nur gerade die Frage, in ich nicht gleich auf einen größeren Arbeitsbereich setzen soll. Vielleicht in der Breite um 30 cm mehr, so dass es dann 80x50 cm sind (also Stellfläche, nicht netto Arbeitsbereich) - dann könne ich auch etwas größere Schilder gleich damit machen.

07.01.17 12:17
Ronald 

Moderator

Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Hallo,

ich freue mich auch immer sehr über konstruktive Diskussionen, möchte allerdings in einige geäußerte Vermutungen mehr Licht bringen.

1. Genauigkeit der Shapeoko2:
Dazu hat pakka eine wirklich erschöpfende Abhandlung geschrieben: http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...1&thread=19. Hierfür nochmal vielen vielen Dank von meiner Seite.

2. Gewindeantrieb vs. Zahnriemen:
Beides hat vor und Nachteile. Eines ist sicher: Gewindeantrieb sieht "professioneller" aus! Dass soll aber nicht das Kriterium sein. Mit dem Gewindeantrieb, bzw. der vorhandenen Übersetzung durch den Gewindeantrieb hat die Maschine einiges mehr an Kraft. Die Kraft ist so stark, dass man aufpassen muss, dass man sich die Maschine nicht zerlegt, wenn falscher G-Code ausgeführt wird. So können z.B. Befehle von einem falsch gewählten G-Code Generator von GRBL-Board ignoriert werden, und die Fräse fährt immer nur in eine Richtung. So einen Fall hatte ich! Wenn dann die Maschine unbeaufsichtigt ist, und keine Endschalter für die max. Positionen da sind, wird die Maschine buchstäblich zerlegt.
Dann noch die Sache mit dem Backlash. Wenn man dafür keine gute Lösung hat, dann wird man trotz hoher Genauigkeit der Positionierung keine befriedigenden Ergebnisse haben. Weswegen man hier dann ev. auf eine andere Steuerung zurückgreifen müsste.
Die Handhabung mit den Zahnriemen ist natürlich viel einfacher als die Gewindestangen. Auch wenn ich durch die angebotenen Hülsen, natürlich jedem die Möglichkeit gebe den Gewindeantrieb zu nutzen, dann bleibt immer noch einiges an einzustellen bevor der Gewindeantrieb "reibungslos" funktioniert. Weit mehr als bei den Zahnriemen.

3. Warum die Shapeoko2:
Gerade hier im Thread habe ich natürlich deshalb die Shapeoko2 und nicht die -X, oder -MAX empfohlen, weil man die Shapeoko2 später dann mal auf Gewindeantrieb umrüsten "könnte". Dafür habe ich das Set ja entwickelt. Also, wenn später einmal jemand einen triftigen Grund gefunden hat auf Gewindeantrieb umbauen zu müssen, dann kann er das.
Übrigens in dem Artikel von Stephan (http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...d=27&page=1) könnt Ihr sehen, was mit einer Shapeoko2 möglich ist, und dass ein Gewindeantrieb mit NEMA17-Motoren vollkommen ausreichend ist! Für diesen Beitrag von Stephan an dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank!

4. Optimale Maße:
Ich weiss, es wäre schön die eierlegende Wollmilchsau in seinem Hobbykeller zu haben, aber ich muss euch aus eurem Traum reißen! DAS GIBT ES NICHT! Genau so wenig wie Dabbe, Nachtalb, Klushund, Elwetritsch, Wolberdinger oder Yetis!
Was ist meine Empfehlung? Kauft euch eine Fräse, mit der Ihr 80% aller eurer Projekte erledigen könnt. Die anderen 20% macht Ihr sowiso nie! Kauft euch für jedes Thema eine eigene Maschine, also 3D-Druck, Fräsen, Lasern, usw. Den ganzen ständigen Umbau, wenn Ihr alles mit einer Maschine machen wollt, geht euch nach kurzer Zeit dermaßen auf die Nerven. Außerdem kann wieder keine Maschine alles gleich gut. Die Ergebnisse werden euch enttäuschen. Man kann in eine Fräse natürlich mal einen LED-Laser einsetzen und damit was Gravieren!!!
Und denkt daran, durch die Blechbreiten gehen 200mm Bearbeitungsraum gegenüber den Profillängen verloren, und bauartbedingt fährt die Gantry (das ist der beweglichen X-Schlitten) mit dem Z-Achskopf nicht ganz nach hinten. Dadurch verliert man nach hinten auch nochmal etwas Bearbeitungsraum. Ich werde das mal aufzeichnen, sobald Zeit ist! Also in Y-Richtung noch etwas Luft von ca. 10cm hinzurechnen. Auf den mm könnt Ihr das sowiso nicht vorher ausrechnen. Hängt auch immer vom Aufbau und der verwendeten Fräse incl. Halterung ab.

So jetzt hoffe ich, dass ich euch mit neuem Lesestoff versorgen konnte.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 07.01.17 12:19

07.01.17 12:27
chris.rigler 
Re: DIY Fräse Shapeoko T 1500x1000mm

Super Ronald !

Vielen Dank, das macht einiges natürlich einfacher

LG Chris

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