| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Einkaufsliste Shapeoko Max (arbeitsbereich mind. 700x1000)
 1
06.06.20 16:46
jogy 
Einkaufsliste Shapeoko Max (arbeitsbereich mind. 700x1000)

Hi,

Kannst du mal über meine geplante Einkaufsliste schauen ob alles so korrekt ist.

Geplant eine Shapeoko Max mit einem Arbeitsbereich von mindestens 700mm x 1000mm
Die Z-Achse soll direkt mit einer Trapezspindel ausgerüstet werden

1 x Makerslide MAX, 900 mm
2 x Makerslide MAX, 1300 mm
2 x Rahmenprofil 20x20, 1020 mm
4 x Rahmenprofil 20x20, 960mm (Abstützung Opferplatte)
zuzüglich Aluwinkel und Schrauben

1 x HDT Zahnriemen 1130 mm
2 x HDT Zahnriemen 1530 mm
(Gesamt Zahnriemen 4190 mm)

1 x MAX Rootkit

Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel:
1 x Trapezspindel
1 x Hülsenset
1 x passender Gewindeblock

(? fehlt noch was)

Grüße
Jörg

06.06.20 18:35
jogy 
Re: Einkaufsliste Shapeoko Max (arbeitsbereich mind. 700x1000)

Korrektur :

Geplant eine Shapeoko Max (Motor Außenliegend) mit einem Arbeitsbereich von mindestens 700mm x 1000mm
Die Z-Achse soll direkt mit einer Trapezspindel ausgerüstet werden

1 x Makerslide MAX, 900 mm
2 x Makerslide MAX, 1300 mm
2 x Rahmenprofil 20x20, 915 mm
4 x Rahmenprofil 20x20, 1260 mm (Abstützung Opferplatte)
zuzüglich Aluwinkel und Schrauben

1 x HDT Zahnriemen 1130 mm
2 x HDT Zahnriemen 1530 mm
(Gesamt Zahnriemen 4000 mm, aufgerundet)

1 x MAX Rootkit

Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel:
1 x Trapezspindel
1 x Hülsenset
1 x passender Gewindeblock

Grüße
Jörg

07.06.20 17:03
jogy 
Re: Einkaufsliste Shapeoko Max (arbeitsbereich mind. 700x1000)

Weitere Korrektur:

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und die X-Achse etwas verbreitert.

1 x Makerslide MAX (X), 1000 mm
2 x Makerslide MAX (Y), 1300 mm
2 x Rahmenprofil 20x20, 1015 mm
4 x Rahmenprofil 20x20, 1260 mm (Abstützung Opferplatte)
zuzüglich Aluwinkel und Schrauben

1 x HDT Zahnriemen 1230 mm
2 x HDT Zahnriemen 1530 mm
(Gesamt Zahnriemen 4300 mm, aufgerundet)

1 x MAX Rootkit

Upgrade Z-Achse auf Trapezspindel:
1 x Trapezspindel
1 x Hülsenset
1 x passender Gewindeblock

4 x Pullys (6,35mm) für NEMA23

10.06.20 14:39
Ronald 

Moderator

Re: Einkaufsliste Shapeoko Max (arbeitsbereich mind. 700x1000)

Hallo,

bevor noch eine Änderung kommt, werde ich mal schnell antworten.

1300 mm lange Profile generieren zusätzliche Versandkosten. Voraussichtlich zwischen 10 und 15€.
Die Profillängen sind aus meiner Sicht so OK. Die Zahnriemen berechnen sich nach (2x Y-Ache + 1x X-Achse + 45cm) also zusammen 405 cm (Zahnriemen ist in cm).

Das mit der Z-Achs ehabe ich auch in der separaten Mail beantwortet. Z.Z. haben wir noch keine Z-Achse mit TR10x2 im Angebot. Ich habe jedoch schon eine als Prototyp aufgebaut und werden mal nach Teilen dafür in der Werkstatt schauen. Sicher ist aber, dass andere Distanzrollen als üblich für die Laufrollen verwendet werden müssen. Der TR10x2 Gewindeklotz ist breiter als der für M8!

LG Ronald

10.06.20 15:49
jogy 
Re: Einkaufsliste Shapeoko Max (arbeitsbereich mind. 700x1000)

Hallo Ronald,

Danke für deine Antwort.
Ich mache dann mal die Bestellung fertig.

Werden die zusätzlichen Lieferkosten im Shop berücksichtigt oder nachträglich berechnet (z.B. wenn PayPal genutzt wird)?

Den Gewindeklotz lasse ich weg.
Für meine Shapeoko2 hatte ich mir mal einen passenden aus Kunststoff im Internet bestellt.

Siehe auch Thread: http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/al...el-2_130.html#7

Grüße
Jogy

10.06.20 15:57
crix

nicht registriert

Re: Einkaufsliste Shapeoko Max (arbeitsbereich mind. 700x1000)

Ich habe meine Fräse gerade mit einer neuen Z-Achse ausgestattet die auf dem Openbuilds C-Profil basiert.
Bisher macht das einen guten Eindruck. Harmoniert ziemlich gut mit der FME800 und erscheint mir deutlich stabiler als die Originalachse.
Einziger Nachteil: Ich musste mit dem Profil ziemlich weit runtergehen, so dass ich unter der Fräse nicht mehr so viel Platz habe.

Ich tendiere dazu für die ShapeOko Max ein Upgrade auf größere Treiber (nicht im Pololu-Format und passiv gekühlt) und eine stabilere Z-Achse zum beispiel basierend auf dem Openbuilds C-Profil zu empfehlen. Die FME800 macht sich auch ziemlich gut auf der Max.

Datei-Anhänge
NeueZAchseK.jpg NeueZAchseK.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 337 kB

10.06.20 16:40
jogy 
Re: Einkaufsliste Shapeoko Max (arbeitsbereich mind. 700x1000)

Hi Crix,

Also deine Z-Achse mach einen guten eindruck.
Wäre eine Überlegung wert. Werde ich mir mal Gedanken machen..

Zu Treibern und Steuerung:
Von den Pololu Treibern und NEMA17 bin ich schon seit mind. zwei Jahren weg.
Hatte mit den Dingern immer wieder Probleme auf meiner Shapeoko 2.
Irgend wann hatte ich die Nase voll und hab mir eine
Estlcam Steuerung mit einem Arduino Mega und TBxxxx Treibern und NEMA23 Motoren aufgebaut,
so ähnlich wie auf der Estlcam HomePage beschrieben..
Danach fluppte die Maschine

Grüße

 1
Originalachse   Distanzrollen   Shapeoko   Einkaufsliste   Z-Achse   nachträglich   Rahmenprofil   700x1000   Zahnriemen   arbeitsbereich   Voraussichtlich   Makerslide   Außenliegend   Gewindeklotz   berücksichtigt   Trapezspindel   Profillängen   zusätzlichen   ausgerüstet   Gewindeblock