| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Einkaufswagen für eine Shapeoko-X
 1
25.11.17 18:17
ChrisB 
Einkaufswagen für eine Shapeoko-X

Moin,

nachdem ich schon einige 3D-Drucker und eine Cyclone PCB Factory Mini-Fräse gebaut habe, ist meine Lust an etwas Größerem und Kräftigerem geweckt, mit dem ich dann auch mal eine 12mm Multiplex-Platte o.ä. bearbeiten kann. Ich habe mir daher die Shapeoko-X ausgeguckt und plane diese in 800x600mm, bzw. 600x400mm Arbeitsbereich. Da ich die Elektronik und Motoren (59nm/2A Nema17) schon habe und der Fräsmotor erst im Januar als Geburtstagsgeschenk kommt (geplant ist eine Kress 1050), bin ich bei folgender Einkaufsliste:

1 x Shapeoko-X Root-Kit
2 x 680mm 20x20 OpenBuilds Profil
2 x 800mm MakerSlide
2 x 600mm MakerSlide
1 x 285cm HTD-3M Zahnriemen
4 x Pulley 16 Zähne für HTD 9 mm Zahnriemen 5 mm (2 x Y, 1 x X, 1 x Z)


Fehlt da in meiner Planung noch etwas? Vor allem bei den Pulleys bin ich unsicher...

Wovon ich bisher nur träume, aber überhaupt keine Ahnung habe, ist, damit auch Metall bearbeiten zu können. Reicht die Zusammenstellung auch aus, um Alu zu fräsen, oder bedarf es da schon kräftigerer Stepper (Nema23)?

Vielen Dank im Vorraus

Chris

26.11.17 17:21
ChrisB 
Re: Einkaufswagen für eine Shapeoko-X

Ooops, ich sehe gerade, dass ich ein Potenz-Problem habe! Das soll natürlich 59Ncm heissen, und nicht 59 Nm

29.11.17 12:04
Ronald 

Moderator

Re: Einkaufswagen für eine Shapeoko-X

Hallo Chris,

die Stückliste ist soweit OK. Ich kann natürlich nicht genau wissen, was Du sonst noch so Zuhause hast. Der mechanische Aufbau wäre auf jeden Fall komplett. Die Pullys brauchst Du auch, wenn nicht schon vorhanden. Ansonsten brauchst Du natürlich jede Menge Elektronikzeugs. GRBL-Board incl. Treiber, Netzteil und die ganzen Kabel. Für die Fräse brauchst Du dann noch eine Halterung!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 29.11.17 12:05

04.12.17 22:55
ChrisB 
Re: Einkaufswagen für eine Shapeoko-X

So, ich habe sie noch gedreht, von 800x600 auf 600x800, damit sie richtig auf dem Tisch steht... Aber sie ist bestellt... puhhh!

Gruß
Chris

11.12.17 22:35
ChrisB 
Re: Einkaufswagen für eine Shapeoko-X

Und sie war auch super-schnell geliefert: 5 Tage finde ich bei Wunschmaßen echt klasse!
Jetzt muss nur noch Weihnachten werden, damit meine Frau sie freigibt

 1
Zahnriemen   Einkaufsliste   Wunschmaßen   Arbeitsbereich   Kräftigerem   Mini-Fräse   mechanische   Elektronikzeugs   Multiplex-Platte   kräftigerer   Geburtstagsgeschenk   Shapeoko-X   Einkaufswagen   super-schnell   Potenz-Problem   Zusammenstellung   Weihnachten   Stückliste   MakerSlide   natürlich