| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräsbett stabilisieren & Wahl der Spindel
 1
08.03.16 22:29
volker 
Fräsbett stabilisieren & Wahl der Spindel

Hallo Forum,

mit Freude blicke ich der Anschaffung einer Shapeoko-MAX Fräse entgegen. Um bei der Bestellung nichts zu vergessen würde ich gerne vorab noch ein paar Fragen klären:

1. Fräsbett / Opferplatte

Soweit mir bekannt ist wird für das Fräsbett üblicherweise eine MDF Platte benutzt, welche auf den beiden 20mm Profilen an den Enden der Y-Achsen aufliegt. Ich plane eine X-Achse mit 60cm und eine Y-Achse mit 110cm. Um ein durchhängen der Platte zu vermeiden, plane ich das Fräsbett mit zwei zusätzlichen 20mm-Profilen zu unterstützen, die parallel zur Y-Achse verlaufen und die beiden anderen Profile verbinden. Die Länge wäre dann jeweils 110cm - 2*2cm = 106cm. Verbinden würde ich die Profile mit 4 Alu-Druckguss-Winkeln.

Macht das soweit Sinn oder übersehe ich etwas?

2. Spindel

Ich plane eine 2.2kW China-Spindel mit Wasserkühlung und VFD einzusetzen. Ich brauche zwar wahrscheinlich nicht so viel Leistung für die CNC Fräse und würde diese auch zunächst am VFD drosseln, aber die ER20 Spannzangen würden es mir ermöglichen meine bereits vorhandenen 8mm Fräser aus der Oberfräse einzusetzen. Die kleineren Varianten haben nur eine ER11 Spannzange. Ausserdem würde ich die Spindel später auch in einem Frästisch nutzen wollen wo die Leistung nicht zu knapp sein sollte. Ob die Wasserkühlung einen grossen Unterschied in der Lautstärke macht ist weiss ich nicht, aber eine möglichst geringe Lärmbelastung ist für mich das wichtigste Kriterium bei der Wahl der Spindel, insofern nehme ich den Mehraufwand gerne auf mich.

Meine große Sorge mit dieser Spindel ist das Gewicht: meines Wissens bringt so eine Spindel ca. 5kg auf die Waage, auch die kleinere 1KW Version ist nicht viel leichter. Macht es Sinn so eine Spindel auf der Shapeoko-MAX einzusetzen? Hat jemand vllt schon Erfahrungen damit? Ich würde für die Steuerung Nema23 Motoren verwenden.

Vielen Dank und viele Grüße!

Volker

10.03.16 21:56
volker 
Re: Fräsbett stabilisieren & Wahl der Spindel

Nach weiterer Recherche bin ich nun zu der Überzeugung gekommen dass ich mit einer leichteren Spindel wahrscheinlich mehr Freude am Fräsen haben werde als mit so einem 5kg Monster. Auch wenn die stärkeren MAX Profile stabiler sind als die Standard MakerSlides und starke Schrittmotoren verwendet werden ist es ja immer noch ein Zahnriemenantrieb der den Wagen fahren muss, von daher verspreche ich mir bessere Beweglichkeit mit einer kleineren Spindel. Ich denke ich würde mich dann eher nach einer 800W Spindel umsehen, da gibts ja auch die leisen China Modelle die von manchen Shapeoko/X-Carve Nutzern empfohlen werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit der hier angebotenen 300W Spindel? Ich habe bisher nur mit Oberfräsen (>1kW) und Dremel (100W) gearbeitet, und bin etwas unsicher ob sich meine Erfahrungen bzgl. Leistung auf eine CNC Fräse übertragen lassen. Mir ist klar dass die Leistungswerte nicht alles sind, aber das ist der einzige Parameter für den ich halbwegs ein Gefühl habe. Von daher würde ich vermuten dass die 300W Spindel zu schwach sein könnte, oder das Fräsen sehr lange dauern würde. Gibt es brauchbare Faustregeln bzgl Leistung, Gewicht etc für die Wahl einer Spindel? Ich möchte hauptsächlich Hartholz und Multiplex fräsen, hin und wieder Kunststoffe und evtl mal Alu.

Zum Fräsbett: ich denke ich fange erstmal mit dem Standard Setup an und schaue ich welche Probleme ich laufe. Mit dem Fräsbett und Spannmöglichkeiten muss ich mich dann eh noch ausführlicher beschäftigen...

12.03.16 08:31
Herby53 
Re: Fräsbett stabilisieren & Wahl der Spindel

Hallo Volker,

Du findest meine Fräse, die von der Größe her mit Deiner Planung fast identisch ist, in folgendem Thread

http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...9&thread=19

Es handelt sich um das amerikanische Modell der Shapeoko 2, das ich mit Teilen aus Ronald's Shop umgebaut und erweitert habe.

Zu 1.

Hier reicht es, wenn Du die Tiefe - also die Länge der X-Achse - mit zusätzlichen Profilen versiehst. Bauweise, wie von Dir beschrieben, analog zu meiner. Ich habe allerdings, wie Du siehst, beim Umbau das Fräsbett mit T-Nut-Profilen versehen. Allerdings auch wieder eine "Sonderanfertigung", da die Standard T-Nut-Profile nicht zur 20mm MDF-Platte passten. Hier findest Du beim Googlen Umbauten, bei denen das T-Nut-Profil höher oder niedriger als die MDF-Platte ist. Beides nicht gut: ist es höher, kein fester Halt des Werkstücks; ist es niedriger kann es sein, dass Du es bei der Werkstückbefestigung nach oben 'rausziehst.

Insofern habe ich die MDF-Platte in Streifen geschnitten und wechselweise mit den T-Nut-Profilen auf eine 4mm-HDF-Platte geklebt (Spezialkleber aus dem Baumarkt). Das ganze an beiden X-Seiten 3cm kürzer, damit die Motorträger genügend Spiel haben. Die Staubschutzprofile sind eine Sonderanfertigung. Fummelei ist die Verschraubung, da Du hier extrem genau arbeiten musst. Schraubenlänge muss im versenkten Zustand genau zum/ ins Rahmenprofil passen.

Zu 2.

Ich weiß nicht, welche 300W Spindel Du meinst. Ich habe eine 400W-Spindel aus der Bucht, die mit "Speed Controller" geliefert wird. Das Teil ist leise, ich kann es mit meiner Software steuern und es genügt z. Zt. meinen Anforderungen, die auch mit Deinen identisch sind.

Da diese Spindeln natürlich nicht den Wums eine großen haben, musst Du beim den Fräsarbeiten beachten, dass Du ggf. mehrere Durchläufe für die Tiefe und einen etwas sanfteren Eintauchmodus benötigst. Die Beschränkung bei den Fräsern war für mich bisher keine Problem. Gleiches gilt für die Upm.

Hins. des Gewichts der Spindel sollte bei der Shapeoko - wie ich gelesen haben - bei 2,5kg Schluss sein. Das ist auch das Gewicht der teilw. verwendeten Dewalt und Makita-Router.

Insofern habe ich zwar auch mit den China-Spindeln geliebäugelt, hier wäre jedoch bei 800W für mich aufgrund des Gewichts, Schluss. Ferner habe ich mich bisher gescheut, die Teile an deutsche (Stromnetz-) Erfordernisse anzupassen, da ich kein Elektroniker bin und die Bastelarbeiten in den Foren teilweise schon haarsträubend sind. Aber Gott sei Dank, gibt es auch Angebote aus deutschen Landen, allerdings sind diese rd. € 150,00 teurer. Die Feuerversicherung wird's mir danken.

Bis dahin

Heribert

Zuletzt bearbeitet am 12.03.16 08:34

12.03.16 11:02
Herby53 
Re: Fräsbett stabilisieren & Wahl der Spindel

.... ap propos Opferplatte:

Bei mir hat bisher eine 4-5mm Sperrholzplatte unter dem Werkstück ausgereicht, damit die Fräsplatte nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wichtig ist hierbei, dass die Werkstückparameter, die max. Z-Tiefe und der Werkstück-Nullpunkt richtig eingestellt/code-mäßige vorgegeben wird/ werden

Beste Grüße

Herby

13.03.16 18:23
volker 
Re: Fräsbett stabilisieren & Wahl der Spindel

Hallo Heribert,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dein Aufbau ist eine gute Inspiration für mich, schön gemacht mit dem Fräsbett inkl T-Nut Schienen. Ich hatte zunächst vor die X/Y Dimensionen anders herum zu wählen, aber nachdem ich mir nun überlegt habe wo ich das Gerät genau aufstellen will wäre es eigentlich auch praktischer für mich so wie du es gemacht hast.

Bei der Spindel tendiere ich im Moment zu dem 800W China Modell. Mit der 300W Spindel meinte ich das hier im Shop angebotene Fräsmotor-Kit (http://shop.myhobby-cnc.de/bausaetze/fra...-shapeoko-x-max). Mit den Fräsern habe ich wohl zuviel an die Oberfräse gedacht, ich denke auf der CNC Maschine würde ich wahrscheinlich eh hauptsächlich andere/kleinere Fräser einsetzen, insofern würde ER11 auch kein Problem sein.

Viele Grüße,
Volker

 1
Mitleidenschaft   Fräsbett   stabilisieren   Feuerversicherung   Fräsmotor-Kit   Alu-Druckguss-Winkeln   Werkstückparameter   hauptsächlich   Wasserkühlung   Zahnriemenantrieb   Schraubenlänge   Werkstück-Nullpunkt   Sperrholzplatte   Werkstückbefestigung   Spannmöglichkeiten   wahrscheinlich   T-Nut-Profilen   Staubschutzprofile   Spindel   Sonderanfertigung