| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräsmotor-Kit für Shapeoko-X + Bodenplatte
 1
22.12.16 21:13
FoodFighter 
Fräsmotor-Kit für Shapeoko-X + Bodenplatte

Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei mein Shapeoko-X Set zusammen zu stellen.
Ursprünglich sollte es mal eine -Max werden.
Dank Ronald, der mir riet dies nochmal zu überdenken, bin ich hier im Forum etwas tiefer eingestiegen, habe vieles gelesen und kam auch zu dem Schluss, dass die -Max bei den von mir gewünschten 500x500mm Unsinn wäre.
Besten Dank dafür an Roland und Schande über mich für meine Faulheit. Ich gelobe Besserung.

Nun aber zu meiner Frage:
Im Shop gibt es (wieder) das Fräsmotor-Kit.
Dieses finde ich sehr interessant, da mir 300W für meine Zwecke recht gut bestückt scheinen.
Meine Vorhaben wären: Plastik+Holz Fräsen/Gravieren, evtl Alu gravieren (dies darf ruhig langsam vonstatten gehen, Hauptsache es funktioniert) und einfache THT Platinen Fräsen (ich hoffe, dass ich meinen Aufbau genau genug dafür ausgerichtet bekomme).
Reicht dieser (China?)-Fräsmotor für diese Zwecke aus?
Oder macht es doch eher Sinn irgendwas anderes zu nehmen (man liest oft von Kress, liest aber auch, dass diese recht schwer sind)?

Ursprünglich wollte ich einen noch vorhandenen Dremel 300 (130W) als Fräsmotor nehmen...da scheint mir das Fräsmotor-Kit schon deutlich sinnvoller - in der Preisklasse aber ne Überlegung wert, ob's wirklich nutzig ist oder doch nur ein Kompromiss.

Zum Anschluss:
Verstehe ich ernsthaft richtig, dass man diesen 300W-Fräsmotor einfach so an das GBRL-Controller-Board anschließen kann und die Drehzahl dann per Software regelbar ist (PWM)?
Der kleine kühlkörperlose Treiber auf dem Board macht ernsthaft die 300W mit?
Das Board inkl. Schrittmotoren und Fräsmotor würde man dann nach meinem Verständnis über das bei dem Fräsmotor mitgelieferte 24V/15A Schaltnetzteil betreiben.

Zur Bodenplatte:
Da ich heute sowieso durch die Baumärkte musste, habe ich mal geguckt, was man hier in der Nähe so bekommt.
Als Bodenplatte soll sich MDF ja hervorragend eignen, dies würde ich dann auch so übernehmen wollen.
Bei 500x500mm Profilen wird es also eine 500x580mm MDF-Platte.
Bleibt die Frage nach der Stärke.
Je Stärker, desto 'besser', weil steifer, das ist klar.
Wo ist hier die Grenze gesetzt (mit o.g. Fräs-Motor).
16mm und 19mm lassen sich problemlos beschaffen, ich hätte aber ausm Bauch raus lieber 22mm oder sogar 25mm.
Passt das unter den Motor oder nimmt man sich damit schon zu viel Fräsweg weg?
Macht es überhaupt wirklich sinn >19mm MDF zu nehmen oder ist 19mm schon so stabil und bewährt, dass man sich bei 500x580mm keine Sorgen um Schwingungen o.ä. machen muss?

Danke im Voraus,

Gruß
Markus

23.12.16 10:13
FoodFighter 
Re: Fräsmotor-Kit für Shapeoko-X + Bodenplatte

Oh...nach genauerem suchen und weiterem Forsten konnte ich mir die Frage bezüglich des Anschließens des Fräs-Motors dank dem Forum doch selbst beantworten.
Hier steht es recht genau erklärt.

Zitieren:
Der MOSFET hat eigentlich eine Spezifikation von 50V und 30A! Dass ist weit über dem, was der 300W Motor verbraucht.
Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet, dass so ein kleiner FET so hohe Ströme ungekühlt schalten kann. Wieder was gelernt.

Eine Empfehlung bezüglich des Fräsmotors an sich (in meinem Fall) und ob mein Bauchgefühl bezüglich der stärkeren Bodenplatte viel zu übertrieben ist, finde ich aber tatsächlich nicht in der Form.

Was ich zum Fräsmotor immer wieder lese ist, dass es Leute gibt, die unbedingt an die 1kW Leistung wollen/brauchen/drauf bestehen, auch wenn es dann wohl schnell sehr (!) laut wird und dann doch wieder Leute, die mit nem 130W-Dremel (oder vergleichbarem) völlig zufrieden sind...wirklich weiter bringt mich das leider nicht in meiner Entscheidung.

Gruß Markus

23.12.16 12:30
Ronald 

Moderator

Re: Fräsmotor-Kit für Shapeoko-X + Bodenplatte

Hallo Markus,

die MOSFETs können tatsächlich so viel Leistung schalten, die Verlustleistung muss aber per Kühlung abgeführt werden. Aufgrund des sehr niedrigen Innenwiderstandes des MOSFET und der Anstuerung mit einem PWM-Signal wird die Erwärmung zumindest mal minimiert. Kühlkörper, wenn möglich, wäre aber dennoch angesagt!

Was jetzt den Fräsmotor und die Opferplatte angeht, so ist es so, dass der 300W Fräsmotor relativ kurz ist, so dass Du eine dicke Opferplatte verwenden kannst. Womöglich reicht eine 25mm trotzdem nicht aus, um mit dem Fräser bis zur Platte zu gelangen. Viele nehmen eine Bodenplatte, auf der dann erst die Opferplatte befestigt wird. So dass die Bodenplatte immer eingebaut bleibt.

Der 300W Motor ist im Verhältniss zu anderen Motoren mit 24V sehr leise. Andere Kunden verwenden den auch mit 48V wo die Drehzahl dann auch doppelt so hoch ist und der Lärm natürlich zunimmt. Für Platinenfräsen sollte die Drehzahl eigentlich relativ hoch sein. Für Holz und Plastik oder Plexiglas wieder nicht. Es kommt also darauf an, was Du hauptsächlich bearbeiten willst, um eine Empfehlung auszusprechen. Dremel, KRESS und Co. haben natürlich den Vorteil, dass man kein zusätzliches Schaltnetzteil benötigt, bzw. das Netzteil teilen muss für Fräsmotor und Schrittmotor. Man kann auch für die Schrittmotoren ein 24V Netzteil verwenden und für den Fräsmotor eines mit mehr Volt!

LG
Ronald

23.12.16 17:14
FoodFighter 
Re: Fräsmotor-Kit für Shapeoko-X + Bodenplatte

Hallo und danke für die Antwort.

Hauptsächlich wird es bei mir vermutlich erstmal Plastik und Holz (Schilder, Teile,....irgendwas) werden.
Ich werde das also mit 24V und dem von dir angebotenen Fräsmotor versuchen.

Einen Kühlkörper dürfte ich sicherlich noch rumfliegen haben...solange es nicht aktiv gekühlt werden muss fände ich das eine sehr gelungene Sache.
Generell scheinen mir deine Verbesserungen sehr gelungen.

Als Bodenplatte werde ich eine 25mm MDF bestellen und eine 19mm MDF-Opferplatte in 250x250mm drauf spannen...das passt mir gut, die habe ich noch rumliegen.

Momentan habe ich eine richtig mickrige China-Fräse (http://getveloce.com/)
Die hatte ich mal (sehr) günstig in der Bucht geschossen, das hielt ich als Einstieg für ne tolle Idee...hatte große Hoffnungen...wurde wie so oft aber doch enttäuscht.
Das Teil habe ich dann in alle Richtungen etwas vergrößert um mehr Arbeitsfläche rauszuholen, den Tisch mit einer MDF-Platte vergrößert, Endschalter dran gebastelt usw.
Das ganze funktioniert. Das wars aber dann auch. Die Motordrehzahl, die mit 10.000RPM angegeben war/ist, sind in wirklcihkeit (gemessen !) nur knapp 1000RPM. Zum Gravieren von Plastik-Schildchen reicht das, für Holz auch noch aber bei Alu-Gravuren (und sei es noch so gering) versagt das Teil in jeglicher Hinsicht.
Ganz ab von der großen Ungenauigkeit, und monströsem Backlash der sehr steilen Spindeln.
Mal schauen, vielleicht wird das zu einem Laser-Engraver umgebaut.

Ich habe große Hoffnungen, dass ich mit der Shapeoko-X da deutlich zufriedener sein werde, ganz so groß sind meine Ansprüche eigentlich gar nicht, bin ich der Meinung.

Fürs Erste vielen Danke und schöne Feiertage

Gruß Markus

24.12.16 14:48
FoodFighter 
Re: Fräsmotor-Kit für Shapeoko-X + Bodenplatte

Hallo nochmal.
Bezüglich der Bodenplatte fällt mir grade ein/auf, dass der weg zwischen dem Rahmenprofil, auf dem die Platte aufliegt und der unteren Laufrolle des Portals auch eine Rolle spielt.
Passen die 25mm denn überhaupt dazwischen?
Bzw. wie groß ist der Abstand zwischen Rahmenprofil und der unteren Lauf-/Führungsrolle?
Bei der -X gibt's scheinbar 3 verschiedene Höhen, die man in den Rahmenplatten nutzen könnte.

Gruß Markus

 1
Fräsmotor   GBRL-Controller-Board   hauptsächlich   MDF-Opferplatte   300W-Fräsmotor   Innenwiderstandes   Führungsrolle   kühlkörperlose   Schaltnetzteil   Schrittmotoren   Verlustleistung   vergleichbarem   Verbesserungen   Platinenfräsen   Arbeitsfläche   tatsächlich   Fräsmotor-Kit   Shapeoko-X   Plastik-Schildchen   Bodenplatte