| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Meine Arbeitszeit und Versandtage
 1
18.10.16 14:58
Ronald 

Moderator

Meine Arbeitszeit und Versandtage

Hallo,

ich hatte ja schon angekündigt, dass ich gerne eine vier Tagewoche in meiner normalen Arbeit machen möchte, um etwas mehr Zeit für meinen Shop zu haben. Nun ist es so weit. Seit dem 1.10. haben ich die vier Tage Woche, aber auch eine Wohungsrenovierung am Hals, so dass davon noch nichts zu spüren war. Aber es werden sich nun ein paar Dinge ändern. Mein neuer freier Tag ist der Montag!

1.) Versandt: Ich werde ab sofort immer Sa. bis Mo. die Bestellungen bearbeiten und verpacken. So ca. Montag Mittag kommt meist der Paketbote und holt die Pakete ab. Die Pakete werden dann auch schneller weitergeschickt. Ich hatte beobachtet, dass oft die Pakete zwar am Samstag bei mir noch abgeholt wurden, dann aber erst am Montag weiter transportiert wurden. Jetzt geht es gleich weiter.

2.) Support: Ich stelle in letzter Zeit fest, dass immer mehr Kunden sich einen Fräsbausatz kaufen wollen, die aber bisher noch zuwenig Erfahrung darin haben. Die Fragen sind oft so grundlegend, dass ich hier bei Adam und Eva anfangen muss. Das kostet mich mittlerweile so viel mehr Zeit, die ich in die Preise der Sets einpreisen muss. Daher sind die Sets, die natürlich über 20 weitere, sonst nicht käufliche, Einzelteile enthalten, auch teurer als die Summe der Einzelteile. Das ist wie beim Menschen, der ja auch sehr voiel mehr ist als die Summe der Atome.Ich habe mämlich so schlaue Kunden, die sich die Fräse aus den ganzen Einzelteilen zusammenstellen und die nicht erhältlichen Teile dann per Sonderanfrage von mir zusätzlich haben wollen.

Ich werde auch versuchen in der zusätzlichen Zeit, bessere oder überhaupt, Bauanleitungen zu schreiben um meinen Support so gering wie möglich zu halten. Für Unerfahrene ist leider doch nicht alles so selbsterklärend. Dennoch bitte ich alle angehenden Kunden, sich frühzeitig mit dem Thema auseinader zu setzen, und hier dieses Forum und auch unser WIKI sowie das Internet intensiv zu nutzen.

3.) Versandkosten: Die bisherigen Versandkosten waren ja eine Mischkalkulation zwischen einer Warensendung mit 0,90€ und einem Paket bis 20 kg für 14,99€! Die Auslandssendungen waren dann nochmal ein extra Thema. Diese Bepreisung ist nicht immer für jeden gerecht, war aber auch mit der Shopsoftware nicht anders zu lösen. Überlange Paket über 120cm müssen i.d.R. sowiso anders Bepreist werden. Ich musste meist auch aus Sicherheitsgründen lange Profile gesondert von den Kits versenden. So hat sich die Rate der Transportschäden drastisch verringert. Dadurch entstehen mir aber doppelte Transportkosten.

Ich habe jetzt drei Möglichkeiten: a.) es bleibt alles so wie es ist. b.) ich schlage auf alle Preise ca. 10-15% drauf, und dann sind in den Artikelpreisen bereits die Versandkosten eingerechnet. c.) Ich versuche im Shop die Preise verursachergerecht zu berechnen. Das geht aber mit dieser Shopversion nicht, vielleicht mit einem Update. Aber auch hier wird keine komplette Gerechtigkeit erreicht werden. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und bin auf eure Reaktionen gespannt.

Insgesamt hoffe ich, dass ich meine neu gewonnene Zeit besser für euch alle einsetzen kann und manche Sachen noch professioneller werden.

LG
Ronald

19.10.16 10:40
FlixS 
Re: Meine Arbeitszeit und Versandtage

Hallo Ronald,

vielen Dank für deinen offenen Post.
Ich denke das können die meisten verstehen und nachvollziehen.

Mit den Versandkosten wäre ich für eine faire Verteilung. Sprich wer mehr Versandkosten brauch soll mehr zahlen.
Bei mir ist das ja auch so du hast mir schon die Bleche usw. geschickt und die Gewindestangen kommen extra. Hätte ich das gewusst wäre ich auch breit gewesen das zu zahlen. (mein erstes Paket kam sehr verschrammt an war aber zum Glück nichts kaputt)

Ich komme aus der IT und weiß wie störrisch manche Systeme sein können
Gibt es die bei dir die Möglichkeit im Shop für "spezial" Versandkosten einen eigenen Arktikel anzulegen und diesen bei manchen Artikeln als zusärtlichen Artikel automatisch mit in den Warenkorb zu packen? ( eine Art Kaskadierung)
So könnten die Preis für die Artikel gleich bleiben für die die sie abholen und der der Bestellt sieht genau warum er mehr zahlen muss für den Versand.

Gruß
Felix

 1
professioneller   Sicherheitsgründen   Mischkalkulation   Transportkosten   Sonderanfrage   Versandkosten   Gewindestangen   Wohungsrenovierung   zusätzlichen   Bauanleitungen   selbsterklärend   Möglichkeiten   transportiert   weitergeschickt   Auslandssendungen   verursachergerecht   zusammenstellen   nachvollziehen   Transportschäden   Artikelpreisen