| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?
 1
21.03.19 15:45
dragonjackson 
Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?

Hallo,

ich stelle mich kurz vor - ich bin 42 und komme aus Puchheim bei München :).
Momentan baue ich noch von Hand Gitarren... Seit langem aber schiele ich immer neidvoll auf die Möglichkeiten, die sich mit CNC ergeben.
CAD ist nicht ganz neu, CAM müsste noch gelernt werden - aber ein erster Kurs im HEI München ist gebucht, mehr kommt da wahrscheinlich noch.

Was mich jetzt zu der momentanen Bauchschmerzen bringt:
Welche ist die richtige Lösung für mich?

Also Hobbybauer muss es bezahlbar bleiben, dennoch sollte die Qualität nicht leiden. Dies kann ich mit Zeit und aufwendigeren Arbeiten (Umspannen etc) ausgleichen. Ich war bis heute ziemlich bei Shapeoko 3 XXL oder der großen Workbee gehangen... Shapeoko XXL mit ein wenig mehr Zuneigung, da eine ziemlich starke Community vorhanden scheint. Jetzt kommt die MAX mit in D besseren Ersatzteilversorgung gerade recht! Der größte Vorteil der XXL war, dass sie schnell aufgebaut ist. Auf der anderen Seite, habe ich eine auf den ersten Blick, gute Aufbauanleitung hier gesehen.
Habt ihr Erfahrungen? Hölzer sollen dann schon massive gefräst werden... Mahagoni, Kirsche, Esche, etc.
Aluminium eigentlich nicht... (wer weiß was die Zukunft bringt, aber damit plane ich jetzt nicht, muss es auch überhaupt nicht gut können).
Ich hoffe, ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen. Ich erwarte auch kein Button to go, Einarbeiten ist schon Pflicht und hab auch Lust dazu. Ob ich aber jetzt ständig und mehr an der CNC als an Gitarren basteln will, eher nicht.

Schönen Abend noch

21.03.19 21:32
crix

nicht registriert

Re: Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?

Hi,

Erfahrungsgemäß ist die Mechanik recht schnell aufgebaut. Bei der Elektronik kommt es stark auf das Vorwissen in dem Bereich an.
Lies Dich mal in das Forum und das Wiki hier ein, da bekommst Du vermutlich ein Gefühl was die Maschine kann und wo wie sich der Aufbau gestaltet.

Ronald bietet ggf. auch eine telefonische Beratung an, und wenn ich das richtig sehe ist Gilching nicht sehr weit von Dir entfernt. Da besteht bestimmt die Möglichkeit sich das in seiner Werkstatt mal anzuschauen.

Gruß
crix

22.03.19 12:44
dragonjackson 
Re: Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?

Hallo Crix,

hört sich alles gut an. Elektronik - traue ich mir zu. Bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Zwar nicht mehr ausübend, aber mit ein wenig Kalk abwischen, bekomme ich das schon hin.

Falls Ronald das mitliest, wäre echt super. Ich weiß aber auch dass sowas aufhält und wenn jeder daherkommt, er aus dem "beraten" nicht mehr rauskommt.
Daher - würde mich freuen, bin im März noch flexibel, dann ab Mai wieder...

22.03.19 16:31
Ronald 

Moderator

Re: Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?

Ich lese mit, weiss jetzt aber nicht so genau was ich machen soll?

LG Ronald

22.03.19 16:36
crix

nicht registriert

Re: Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?

.. na den Kollegen in Deine Werkstatt einladen, er wohnt anscheinennd bei dir "um die Ecke"..

25.03.19 16:20
dragonjackson 
Re: Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?

Ok, ich formuliere es mal anders, vielleicht gehts dann weiter:
Ich benötige eine CNC mit dem Werkbereich von 1000x500mm. Wenn ich richtig eingelesen bin, dann ist in diesem Fall die X-Achse, die die 500mm bearbeiten kann.
Wie lange müssen meine Y-Profile sein? 1000mm +15mm? (außenliegende Bleche)
Ich gehe von NEMA23 Motoren aus.
Welche Spannmethode empfiehlt sich für meine Zwecke... da steh ich auf dem Schlauch.

Ich hätte mal was in den Warenkorb gelegt, habe ich was Grobes vergessen?

Shapeoko-MAX, Root-Kit Stahl, blank
Artikel-Nr.: SW10083
1

MakerSlide MAX, natur MakerSlide MAX, natur
Artikel-Nr.: SW10073
Länge:1000 mm
2

MakerSlide MAX, natur MakerSlide MAX, natur
Artikel-Nr.: SW10073
Länge:500 mm
1

OpenBuilds Profil 20x20mm OpenBuilds Profil 20x20mm
Artikel-Nr.: SW10063
Länge:515 mm
Berechneter Preis:5,15 EUR
1

HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm
Artikel-Nr.: SW10019
Länge:295 cm
1

OpenBuilds Profil 20x20mm OpenBuilds Profil 20x20mm
Artikel-Nr.: SW10063

Länge:960 mm
Berechneter Preis:9,60 EUR
2

Shapeoko-X, -MAX, Elektro-Kit NEMA23 Shapeoko-X, -MAX, Elektro-Kit NEMA23
Artikel-Nr.: SW10082.1
1

Schaltnetzteil 24V 150W Schaltnetzteil 24V 150W
Artikel-Nr.: SW10027.2

1

Wieviele zusätzliche Winkel, Muttern, Schrauben brauche ich denn? Dann würde ich gleich mitbestellen.... falls nötig.

Danke

Zuletzt bearbeitet am 25.03.19 16:21

25.03.19 16:45
crix

nicht registriert

Re: Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?

Hi,

Der Bereich den der Fräser erreichen kann ist bedingt durch die Breite der Laufwagen ca. 20cm kleiner als die Achslänge.
Wenn Du einen Arbeitsbereich von 1000 x 500 benötigst, müssen die Achsen 1200 x 700 sein!

Die kürzere Achse sollte die Gantry Achse sein, an der der Wagen mit dem Fräsmotor läuft, da diese nicht unterstützt werden kann.
Die Längere Achse sollte die doppelt angetriebene Y-Achse sein. Hier kann bei längeren achsen nach unten abgestützt werden um ein übermäßiges Durchbiegen zu vermeiden.

Die umgelenkte Spannmethode hab ich damals "erfunden" weil die Laufrollen damals etwas überstanden. Soweit ich weiß liefert Ronald da jetzt aber wieder die Rollen die mit denen auch die vorgesehene Spannmethode problemlos funktioniert.
Die Spannmethode ist also Geschmacksache. Für die umgelenkte muss man sich die Winkel selbst basteln. Details dazu kannst du hier nachlesen: http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...bau-3_33_2.html

Dein Warenkorb enthält keinen Fräsmotor. Im Fräsmotor Kit ist auch ein Netzteil enthalten, das brauchst du dann ggf. nicht extra.
Die Optionalen 2 Endstopschalter wären eine Überlegung wert.

Die Anzahl der Winkel hängt davon ab wieviele Querstreben Du verbauen willst. Je Querstrebe brauchst du 2 Winkel und 4 Schrauben+Mutter.

Details zur Stückliste stehen auch noch im Wiki:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...nc:shapeoko-max

Gruß
crix

27.03.19 15:47
Ronald 

Moderator

Re: Neue Shapeoko MAX - Gitarrenbau möglich?

Hallo dragonjackson,

natürlich ist jeder, den es interessiert, gerne bei mir eingeladen. Meine Werkstatt ist in Germering, also nicht weit von meinem Wohnort in Gilching entfernt. Nach Vereinbarung können wir gerne einen Termin am Samstag, Sonntag oder Montag vereinbaren. Ich nehme mir dann die Zeit für Dich! Wenn Du dass willst kannst Du auch gerne gleich die Bausätze mitnehmen. Dann müsste ich nur wissen woran du interessiert bist. Denn ich stelle die Bausätze immer erst bei Bestellung zusammen. Ansonsten müsstest Du unnütz lange warten, bis ich alles zusammengestellt habe!

LG Ronald

 1
Schaltnetzteil   Fernsehtechniker   Erfahrungsgemäß   zusammengestellt   Shapeoko   nachvollziehen   Artikel-Nr   übermäßiges   möglich   Möglichkeiten   Arbeitsbereich   Geschmacksache   Endstopschalter   wahrscheinlich   Aufbauanleitung   Spannmethode   Gitarrenbau   Bauchschmerzen   Ersatzteilversorgung   außenliegende