| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Planung meiner Shapoko MAX
 1
10.04.20 16:38
dscheromm 
Planung meiner Shapoko MAX

Moin moin miteinander,
nachdem ich mich in den letzten Wochen immer intensiver mit der Shapeoko MAX auseinander gesetzt habe, habe ich mich nun an die Planung dieser gewagt. Hierzu habe ich ein Google Spreadsheet erstellt, die mir die Berechnungen der einzelnen Komponenten erleichtert hat (Die Außenmaße können in den Feldern H2 und H3 hinterlegt werden):

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...dit?usp=sharing

Als Grundlage habe ich die Seite im Wiki (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...tigtes_material) genommen.

Sind die Berechnungen soweit korrekt? Habe ich etwas vergessen? Ich bin (bisher) von der Bauvariante 1 ausgegangen, sowie von der umgelenkten Spannmethode.

Ich habe nun ein paar Fragen an die Profis:

  • Was für mich noch ein wenig eine Blackbox darstellt: Wenn ich von den Außenmaßen 120cm x 200cm ausgehe - wie teuer wäre der Versand? Gibt es da Erfahrungswerte?
  • Wie viele "Stabilisatoren" auf der X-Achse würdet ihr für diese Dimension empfehlen? Ich habe jetzt erst einmal pauschal 8 angesetzt, um überhaupt mit etwas rechnen zu können .
  • Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass es sinnvoll sein könnte, den Rahmen mit Sand zu füllen um die "Schwingungen" zu reduzieren. Habt ihr Meinungen hierzu?
  • Was glaubt ihr, wie es mit der Genauigkeit in diesen Dimensionen aussieht?


Viele liebe Grüße, habt ein schönes Wochenende & bleibt gesund!

Friedemann

Zuletzt bearbeitet am 10.04.20 16:38

12.04.20 19:26
dscheromm 
Re: Planung meiner Shapoko MAX

... die Fräse müsste übrigens den Weg Richtung 24105 finden :)

13.04.20 11:49
Ronald 

Moderator

Re: Planung meiner Shapoko MAX

Hallo,

ich möchte Kurz Deine Fragen beantworten. Von der Berechnung der Dimensionen hast Du vermutlich mittlerweile mehr Ahnung als ich?!

  • Bei den Versandkosten bin ich immer von den Versanddienstleistern abhängig. Ich gebe die Kosten, speziell für überlange Profile einfach nur 1:1 weiter. Dabei ist immer auch zu breücksichtigen, dass Profillänge nicht gleich Verpackungsmaße sind. Ich brauche bis 120 cm Außenmaß ca. 5 cm Luft, so dass hier die Profile nur 115 cm lang sein dürfen. Ab 120 cm Länge brauche ich ca. 6 cm Luft. Was bedeutet, dass z.B. bei 200 cm Außenmaß die Profile nur max. 194 cm lang sein dürfen. Dann haben die Versender maximale Längen, die Sie verschicken. DHL = 120 cm; DPD = 175 cm; UPS = 200 cm. Da ich die Preise ja individuell abrufe, kommt es hin und wieder einmal vor, dass UPS auch z.B. 220 cm verschickt. Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden wann das so ist? Die Prise sind in einer Range. DHL ~ 5,90€; DPD ~ 10€; UPS ~ 20€. In Deinem Fall 206x15x14 ca. 14 kg wären es nach Kiel mit UPS 28€, da Überlänge!
  • Bei 2 m Länge auf der Y-Achse würde für mich eine Unterstützung in der Mitte bei 1 m ausreichen. Du bekommst mit einer Hobbyfräse auch mit 100 Unterstützungen nicht die "Genauigkeit" hin, die Du nicht auch mit einer Unterstützung erreichst!
  • Wenn Du Schwingungen hast, dann ändere die Fräsparameter. Schwingungen entstehen bei Resonanzfrequenzen.
  • Da müssen Dir andere Forennutzer helfen. Ich selber habe keine so große Fräse im Einsatz.


Ich hoffe, dass Dir die Antworten eine Richtung weisen?

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 13.04.20 11:50

13.04.20 11:56
dscheromm 
Re: Planung meiner Shapoko MAX

Hallo Ronald,
Danke für die Rückmeldung. Ob ich mit den Maßen mehr Ahnung habe als Du, weiß ich nicht - ich habe mir die Tabelle erstellt, um ein Gefühl für die endgültigen Kosten zu haben (je nach Größe).

Mit den Versandkosten klingt ja schon mal human. Ich habe da mit signifikant mehr gerechnet :-). Damit kann ich arbeiten 😁. Dass eine Querstrebe ausreicht, gefällt mir. Ist das von dir mehr ein „Bauchgefühl“, oder ist da eine Berechnung dahinter? Die könnte ich ggf. in die Tabelle einbauen (und die ggf. Noch weiter ausbauen, sodass die für Andere nutzbar ist?).

Hab einen schönen Ostertag,
Friedemann

13.04.20 14:00
dscheromm 
Re: Planung meiner Shapoko MAX

Moin noch einmal,
Könntest Du denn noch einmal ,,verifizieren‘‘ das meine Maße stimmen?

Liebe Grüße,
Friedemann

14.04.20 13:58
Ronald 

Moderator

Re: Planung meiner Shapoko MAX

Hallo Friedmann,

was soll ich überprüfen, welche Maße stimmen?? Deine Excel berechnet doch alles!
Du willst eine Fräse mit 2000x1300mm. Dazu die Rahmenprofile mit 120mm Überstand und die passenden Zahnriemen mit umgelenkter Befestigung dazu. Passt alles aus meiner Sicht.

LG Ronald

14.04.20 14:51
dscheromm 
Re: Planung meiner Shapoko MAX

Top, danke. Dann werde ich mal anfangen zu sparen :)

 1
verifizieren&   Rahmenprofile   Profillänge   Verpackungsmaße   Resonanzfrequenzen   Berechnungen   Schwingungen   Erfahrungswerte   Stabilisatoren   Unterstützung   Bauchgefühl&   herausgefunden   breücksichtigen   Spannmethode   Versandkosten   Fräsparameter   Unterstützungen   Shapoko   Versanddienstleistern   Planung