| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Planung: Shapeoko 1000x800 mm
 1
11.10.16 20:39
Dyshi 
Planung: Shapeoko 1000x800 mm

Hallo,

ich möchte mir einen Shapeoko zulegen und habe dazu noch Fragen. Es sollen Materialien, wie (massiv) Holz, Kunstoffe, Gravuren, Einlegearbeiten und Schablonen bearbeitet werden. Als Fräsmotor stelle ich mir eine Kress oder eine China Frässpindel vor. Als Motore würde ich die Nema 23 nehmen wollen. Die Fräse soll lieber überdimensioniert sein, nicht dass ich mich später ärger. Das Ganze sollte möglichst (wiederhol) genau sein. Bearbeitsungsfläche ungefähr 1000x800 mm

dazu hab ich folgende Frgen:

- Shapeoko-T oder Shapeoko-MAX
- 1 oder 2 Motore in der X Achse
- Welche Steuerung? eine komplette China Steuerung oder reicht der GRBL-Controller aus?


Vielen Dank schon mal
Gruß Hannes

14.10.16 12:01
Ronald 

Moderator

Re: Planung: Shapeoko 1000x800 mm

Hallo Hannes,

Deine Fragen zu beantworten, ist natürlich schwer, da man auch nicht genau weiss, was Deine Präferenzen sind, Deine Kenntnisse und so weiter.

Ich kann die Fragen nur so beantworten, dass Ich Dir die Unterschiede sage. Dein Bearbeitungsraum von 1000mm bedingt Aluprofile mit 1200mm Länge. Das ist auch schon was. Da kann man sich durchaus überlegen, die MAX-Profile zu nutzen. Gerade wenn höhere Ansprüche an die Genauigkeit gestellt werden. Zu bedenken ist, dass es für die MAX nur Zahnriemenantrieb gibt, die Shapeoko-T aber Trapezgewindeantrieb hat. Aber auch hier ist ein Trapezgewindeantrieb mit 1200mm schon groß. Da fangen die Gewindestangen dann schon leicht an durchzuhängen.
Auf der X-Achse gibt es immer nur einen Motor. Die Y-Achse hat "immer" zwei! Da gibt es nicht viel zu entscheiden.

Die GRBL und Chinasteuerung unterscheiden sich so stark, dass auch der PC und die Steuersoftware darauf abgestimmt sein muss. Wenn Du eine Chinasteuerung verwenden willst, dann muss der PC eine parallele Druckerschnittstelle haben. Die verwendete Software ist dann entweder MACH3 oder LinuxCNC. Die erzeugt dann die Impulse für die Druckerschnittstelle und somit auch für die Steuerung, die dort angeschlossen wird. Bei GRBL wird der G-Code als "Text" per USB an den Arduino übertragen, der dann seinerseits die Impulse erzeugt. Da ist das Verfahren ein völlig anderes. Der PC kann dann auch ein Notebook sein.

Vielleicht hilft Dir dass bei Deinen Entscheidungen?

LG
Ronald

14.10.16 20:26
Dyshi 
Re: Planung: Shapeoko 1000x800 mm

Hallo,

meine Kenntnisse sollten ausreichen bin Elektriker und Hobby-Schreiner.
Einen PC mit Druckerport habe ich noch im Keller, daher wird es, denke ich, einen China Steuerung werden.
Würde die Bestellung so passen? Könnte ich es, wenn ich heute oder morgen Früh bestelle, vielleicht am Sonntag Nachmittag abholen da ich in Pasing wäre? Falls es in der Nähe von Pasing abzuholen wäre :-)



Gruß Hannes

Datei-Anhänge
Bestellung.JPG Bestellung.JPG (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

19.10.16 18:31
Dyshi 
Re: Planung: Shapeoko 1000x800 mm

Hallo,

würde den der Einkaufskrob wie beim vorherigen Post so passen? Maschine ist etwas größer geworden und als Steuerung nehme ich eine China Steuerung.

Gruß Hannes

 1
Steuersoftware   überdimensioniert   Entscheidungen   Hobby-Schreiner   Gewindestangen   Einlegearbeiten   Unterschiede   durchzuhängen   Präferenzen   unterscheiden   Trapezgewindeantrieb   Steuerung   beantworten   angeschlossen   Bearbeitungsraum   Chinasteuerung   Druckerschnittstelle   GRBL-Controller   Zahnriemenantrieb   Bearbeitsungsfläche